Auf Autobahn automatisch Licht einschalten?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von lear, 07.05.2009.

1. lear

lear Lebende Foren Legende

Hallo,

gibt es irgend wo Module zu kaufen die bei einer Geschwindigkeit von so 100km/h das Licht automatisch anschalten und bei z.B 80km/h wieder ausschalten?

Hab das mal in der Bedienungsanleitung von nem VW Caddy gelesen und wollte das bei meinem IS200 auch haben :)

Lichtsensor habe ich ja schon serienmäßig.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 07.05.2009
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Hört sich ja gut an, aber wie isn das wenn du 100 unterschreitest ? geht das wieder aus ?

4. #3 Cadeyrn, 07.05.2009
    Cadeyrn

Cadeyrn Senior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2, St185
    ....Geschwindigkeit von so 100km/h das Licht automatisch anschalten und bei z.B 80km/h wieder ausschalten......

5. lear

Ne bei dem Caddy stand das so drin sobalt man über 100km/h fährt gehts an und wenn man 80km/h unterschreitet geht es wieder aus.

Fand ich ne coole sache :)
    Aber wo bekommt man sowas her?

6. Vince

Vince Mitglied

Fahrzeug:
    Auris TS HSD, P9 Blue, A3 8PB Ambition, Corsa D Color Edition, Passat B7 Variant Bluemotion
    Aus nem Caddy?

Wär interessant mit was für nem Modul da gearbeitet wird, wenns ne simple Steuerungsschaltung ist, sollte das auch im IS einzubauen sein.

Sprich Tachosignal gibt ab 100 km/h nen Impuls zum einschalten und sobals es unter 80 fällt wieder das Signal zum aussschalten.
    Ist halt die Frage mit welchen Anschlüssen da gearbeitet wird.

War das im neuesten Caddy?

7. #6 Black-Celica90, 07.05.2009
    Black-Celica90

Black-Celica90 Mitglied

Warum willst du denn ab 100 km/h mit Licht fahren?

8. lear

Weil ich auf der AB immer das Licht anmache. Wenns dann automatisch geht wäre doch auch gut.

Ja es war der Caddy Bj07. Hab mir beim Zivildienst mal die Anleitung durchgelesen und da hab ich dann diese Funktion gefunden das ab einer bestimmten Geschw. das Licht eingeschaltet wird.

9. Vince

Vince Mitglied

Fahrzeug:
    Auris TS HSD, P9 Blue, A3 8PB Ambition, Corsa D Color Edition, Passat B7 Variant Bluemotion
    Solltest aber bei der Umsetzung wirklich drauf achten, dass zwischen Ein- und Ausschaltgeschwiundigkeit ne gescheite Differenz liegt.

Denn wenns bei 100 ein und bei 99 ausschaltet, könnteste öfter mal mit "Lichthupe" unterwegs sein :-)

10. #9 celibrio, 07.05.2009
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Und warum unter 80 kmh ohne Licht?

11. lear

Die Geschwindigkeit is doch erstmal egal :D
    Ob es dann nur erst für Stadt bei 50 aus geht oder so kann man ja einstellen. Mir gehts nur darum ob man das umsetzen kann oder obs da fertige Module gibt.

Ich fahr generell auf der AB mit Licht wegen Sicherheit. In der Stadt nutz ich nur Lichtsensor Automatik.

12. Vince

Vince Mitglied

Fahrzeug:
    Wie gesagt umsetzen kann man das garantiert, brauchst halt ne Schaltung, die bei Tachosignal über 100 km/h Licht an-Signal gibt und sobald ne bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird, wieder ein Signal zum Licht-aus schalten.

Für Leute die Ahnung von Schaltungen haben sicherlich ne Sache von wenigen Minuten, das zu entwerfen.

Kann mal nen Kuimpel fragen, der lernt gerade Steuerungstechnik.

13. lear

Ja wäre gut wenn du mal fragst :)
    Ich such mal bis lweiter vielleicht finde ich was fertiges.

14. #13 KleinerEisbaer, 07.05.2009
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

da wüsste ich was einfacheres und besseres:

nen kontaktschalter unterm fahrrersitz, wenn man sich ins auto setzt geht das licht auch schon bei 0 km/h an :D

hm obwohl wäre ja wie tagfahrlicht geschaltet, sobald motor an gehts auch licht an.

mal rumgesponnen:
    oder du nimmst dir nen fahrradtacho, machst den fest und nimmst davon das signal (denke mal das hat ne bestimmte spannung für die anzeige). halt ein relai anschließen welches bei gewünschter spannung schaltet und mit dem lichtschalter verbunden ist

:hat2

15. Vince

Vince Mitglied

Fahrzeug:
    Das mit nem einfachen Relais, welches bei einer bestimmten Spannung schaltet, hat aber den Nachteil, dass du bei leichten Schwankungen um diese Spannung herum quasi nen Wackelkontakt hast.

Sprich du fährst 99-100-101-100-99-98-99-100 und das Licht geht
    ____________aus-an--an--an--aus-aus-aus-an

Führt halt zum Lichthupeneffekt und wird weder andere Verkehrsteilnehmer noch die rennleitung freuen.

16. lear

Hier mal der AUszug vom VW Caddy :D

VW:

Die automatische Fahrlichtschaltung sorgt stets für eine optimale Beleuchtung des Fahrzeugs, ohne dass der Fahrer das Fahrlicht manuell aktivieren bzw. deaktivieren muss. Das System bietet dem Fahrer einen deutlichen Komfort- und Sicherheitsgewinn. So wird bei einsetzender Dunkelheit oder bei Tunneldurchfahrten am Tag das Fahrlicht über einen Dämmerungssensor automatisch geschaltet. Aber auch bei Regen (Dauerwischen länger als fünf Sekunden) oder bei schneller Fahrt (Geschwindigkeit von über 140 km/h länger als 10 Sekunden) wird das Fahrlicht aktiviert. Sinkt die Geschwindigkeit wieder oder wird der Wischer abgeschaltet, deaktiviert das System das Fahrlicht nach eine kurzen zeit selbsttätig. Auf diese Weise ist das eigene Fahrzeug für andere Verkehrsteilnehmer besser erkennbar. Komfort und Sicherheit werden so nachhaltig erhöht.

17. zero

zero Lebende Foren Legende

ich weiß wie das einfacher geht:

zündung an-> motor starten-> lichtschalter an-> fahren

18. #17 Squeeze23, 07.05.2009
    Squeeze23

Squeeze23 Mitglied

aber echt wie umständlich kann man sich anstellen :rolleyes:

19. #18 EckigesAuge, 07.05.2009
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Die Lösung ist ganz einfach: Du gibst mir einen Schaltplan und eine Signalbeschreibung deines IS200 und sagst mir, wieviel dir eine solche Funktion wert ist. Wenn wir uns einig werden, bau ich sie dir, falls realisierbar. ;)
    Wenn natürlich die Daten codiert sind bzw rein Bus-basiert gearbeitet wird, wirds natürlich nix. Es braucht hardwaremäßig ein Geschwindigkeitssignal und die Möglichkeit, das Abblendlicht über eine Steuerleitung zu schalten. Nur dann gehts. :)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Japanerfan, 10.05.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Vllt. mal den Lexushändler fragen, ob man das als Komfortfunktion programmieren/aktivieren kann?
    Beim Caddy ist das garantiert in der Software des Beleuchtungs-Steuergerätes integriert. Dieses fragt halt über CAN-Bus von den anderen Geräten die nötigen Daten ab...

22. #20 EckigesAuge, 10.05.2009
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Programmieren können die nix. Sofern das nicht in diesem Modell vorhanden ist, wird man es auch nicht aktivieren können.

Thema: Auf Autobahn automatisch Licht einschalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. licht automatisch einschalten bei Dunkelheit toyota

Die Seite wird geladen...

Auf Autobahn automatisch Licht einschalten? - Ähnliche Themen

1. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  2. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...
  3. Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht

Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht: Vor 6 Jahren suchte ich und fand einen Toyota Avensis T22 2.0 VVTi:...
  4. Umbau Klima auf Automatik

Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....
  5. Licht Spinnt

Licht Spinnt: Moin zusammen. Ich fahre einen Paseo EL 54 seit 3 Tagen habe ich ein Merkwürdiges Problem Ich hatte eine Birne im Heck erneuert kurz darauf ging...