Auf 6000 km 4l ÖL im E9 ???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von E90, 24.03.2004.

  1. E90

    E90 Guest

    Hallo,

    mein Corolla E9 (1,3l i, Bj. 1990) verbrauchte auf insgesamt 6000 km ca. 4l Öl. Das hatte ich bisher noch bei keinem meiner Fahrzeuge. OK, der Wagen hat jetzt 130.000 km runter, aber so richtig erklären kann ich mir das nicht. Denn es sind keinerlkei Ölflecken unterm Auto und auch kein Öl verschmierter Motor. Jetzt kann ich mir nur noch denken, dass er das Öl verbrennt, aber müßte ich dann nicht hinten ein kleines Rauchzeichen sehen?
    Vielleicht hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann und wie man Abhilfe schafft.

    Bin für jede Antwort dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MichBeck, 24.03.2004
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Das kann schon sein daß er es verbrennt. Bis 1l auf 1000 wird noch als tollerabel eingestuft. Ist natürlich nicht wenig aber wenn der Motor nicht optimal behandelt wurde schon möglich.
    Meiner braucht 1l auf 10tkm. Da hab ich noch richig Glück mit meinen über 170tkm!
     
  4. E90

    E90 Guest

    Hi Michael,

    natürlich liegt es daran, wie man sein Auto pflegt. Aber bei einem gebrauchten steckst Du da nicht drin. Habe den Wagen erst seit Dezember letzten Jahres. Hatte halt nur darauf gehofft, dass vielleicht jemand einen Tip hat woran es liegen könnte.

    E90
     
  5. #4 MichBeck, 24.03.2004
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Klar kannst in deinem Fall jetzt nix dafür. Das ist immer die Unbekannte beim Gebrauchtkauf. Ich hatte halt Glück in dem Fall auch wenn der Rest ganz schön verheizt ist...mein Fahrwerk :rolleyes:
     
  6. #5 Preckel, 24.03.2004
    Preckel

    Preckel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich Schaftabdichtungen, war bei meinen 1.3 auch, sehen muss man da nicht zwangsläufig was.
    Guck dir mal die Zündkerzen an, wenn eine oder meherere ölig sind, ist das z.B. ein Zeichen dafür
     
  7. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Jo das sind die Schaftabdichtungen!! Könne auch die Koilberinge sein!! Aber dann wäre der Ölverbrach noch etwas höher!!
    meine Brach auch ca 1 Liter auf 10tkm!! Aber hab schon 220tkm drauf!!! :]
     
  8. #7 AE92/101, 24.03.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    @ E90 : Was für Motoröl fährst du denn?
    Beim alten Motor sollte man besser kein dünnflüssiges Öl verwenden, bei meinem hatte ich als erstes Castrol SLX (0W30) probiert, da hatte ich einen Ölverbrauch von ca 1-1.5 Litern auf 10000 km, dann kam das Castrol RS (10W60) da hat der Motor kein Öl verbraucht, wurde mir aber mit der Zeit zu teuer, und jetzt fahre ich Minarex Vollsyntetisch 10W40, es erfüllt alle Anforderungen die auch RS-Öl erfüllt, von daher nehme ich das jetzt, und Heizen tu ich auch nicht so oft, also passt es.

    MfG.Alex früher ein Überzeugter RS-Öl Fahrer
     
  9. #8 MichBeck, 24.03.2004
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    ?(
     
  10. E90

    E90 Guest

    @Preckel, @Marci:
    vielen Dank für Eure Tips. Werde das mal nachsehen lassen.

    @AE92/101:
    fahre ganz normales 15W40 Öl (Castrol o. Motul).
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Impeesa, 26.03.2004
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab bei meinem 2E-E als ich ihn gekauft hab (92Tkm) auch so etwa 0,4Liter auf 1000 verbraucht. Mit 15/W40. Jetzt hab ich auf 5W40 vollsynthese umgestellt und der Verbrauch hat sich ein bisschen relativiert. Ist zwar entgegen der Logik - aber was solls :D
    Wenns bei dir die Ventilschaftdichtungen sind, duerfte das aber billiger kommen als Kolbenringe, oder?
     
  13. #11 Burnmax, 28.03.2004
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Jo, hey, bei mir waren es die Kolbendichtringe, mit den Ventilen gibbet eher weniger Probs. Meine Kolbendichtringe waren irgendwie totoal verklebt beziehnungsweise fest, hab vor gut zwei Wochen den Kopf runtergenommen, die Ölwanne runter, Pleullager runter Kolben raus, Dichtringe neu, Ölverbrauch noch da, aber wesentlich weniger!
     
Thema:

Auf 6000 km 4l ÖL im E9 ???

Die Seite wird geladen...

Auf 6000 km 4l ÖL im E9 ??? - Ähnliche Themen

  1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

    Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  3. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

    RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  4. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  5. Satz 16“ Winter Kompletträder (nur 1700 km)

    Satz 16“ Winter Kompletträder (nur 1700 km): Verkaufe einen Satz absolut neuwertiger Winterreifen mit ALU-Felgen 16“ bestehend aus: Leichtmetall-Felgen CMS C10 in Silber 16“ - 6,5 x 16 ET43...