Audiokabel Belegung herausmessen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von dannym, 02.09.2010.

  1. dannym

    dannym Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte in einem Landcruiser eine neue Freisprechanlage an die Kabel anschließen die von ihrem Vorgänger übrig sind.
    Es handelt sich dabei um ein Stromkabel und ein 4 poliges Audiokabel die beide hinten am Oboard Radio angeschlossen sind.

    Leider stand auf der alten Freisprech keine Steckerbelegung.
    Wie ermittle ich aber nun die Belegung des Audiokabels?

    Es ist ein 4 poliges Kabel von dem zwei Leitungen vom Radio kommen und zwei zum rechten vorderen Lautsprecher führen. Es dient zum durchschleifen des Audiosignals durch die Freisprechanlage.

    Wie ermittle ich nun welche zwei Leitungen jeweils zum Radio und welche zum Lautsprecher führen? Und welche Leitung ist dann jeweils + und - ?

    Kann man das irgendwie mit einem Mulitmeter ermitteln oder muss ich doch das ganze Amaturenbrett zerlegen?


    _
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Teilweise.
    Nur mit einem Multimeter wirst du lediglich ermitteln können, welche zwei Leitungen zum Lautsprecher gehen. An diesen beiden wirst du annähernd die Nennimpedanz des Lautsprechers Messen können.
    Umgtekehrt, wenn du eine Test-CD einlegst und einen tieffrequenten Sinuston abspielst, idealerweise 50Hz, wirst an den beiden Radioleitungen eine kleine Wechselspannung messen können, abhängig von der Lautstärke.

    Die Polarität kannst du mit dem Multimeter nicht feststellen. Bei einer Verpolung geht aber auch nichts kaputt. Dann stimmt lediglich die Phasenlage nicht. Das kann unter bestimmten Bedingen hörbar sein.
     
Thema:

Audiokabel Belegung herausmessen?

Die Seite wird geladen...

Audiokabel Belegung herausmessen? - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer Kabel belegung

    Scheinwerfer Kabel belegung: Moin zusammen, Das kabel zur scheinwerferbirne hat 3 Adern ein rein Rotes, eines mit einem Gelben Streifen und eines mit einem Weissen Streifen....
  2. Pin Belegung Licht- und Blinkhebel

    Pin Belegung Licht- und Blinkhebel: Hallo Leute, ich wollte gestern eine Fußraumbeleuchtung auf Standlicht nachrüsten. Ich bräuchte ein Bild wie die Kabel in den Stecker reingehen,...
  3. Belegung Abblendlicht T22

    Belegung Abblendlicht T22: Hallo , weiß einer die Kabelfarbe von dem Abblendlicht bei einen T22 . Ich habe am Abblendlicht ein weißes und ein blaues Kabel weiß nun aber...
  4. tape player von 1981 stecker belegung

    tape player von 1981 stecker belegung: Hallo wie oben beschrieben suche ich von einem alten tape player die stecker belegung siehe euch bitte das foto an muss normalerweise das alte...
  5. Belegung des Steckers für die NSL???

    Belegung des Steckers für die NSL???: Hallo, ich wollte fragen, ob mir jemand die Belegung vom dem Stecker der Nebelschlussleuchte, sagen kann?! Ich habe dort vier Rote, grüne und ein...