Audi 80 - Wasserpumpe?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rammstein355, 29.03.2003.

  1. #1 Rammstein355, 29.03.2003
    Rammstein355

    Rammstein355 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina T19U, Starlet P9
    Seit ich denken kann, macht mein Vaters Audi 80 komische Schleifgeräusche. Nun habe ich die Ursache gefunden. Es schleift das Riemenrad von der Wasserpumpe an der Plasteabdeckung des Steuerriemens. Mit zwei Händen läßt sich die Riemenscheibe leicht bewegen. Sie ist aber fest. Ich denke nun, das es das Lager von der Wasserpumpe ist. Müßen wir was tun, oder hält das noch ne Weile. Wie gesagt, es ist ja schon mindestens 3 Jahre so. Nicht das die Wasserpumpe unterwegs den Geist aufgibt. Noch ist alles dicht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Ich kenne mich nicht beim Audi aus, aber ich würde die WaPu tauschen. Wenn die Fest geht und ein Folgeschaden tritt auf, wird es teuer.
     
  4. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Ich will an Deiner Diagnose nicht rumzweifeln, aber nur mal so als Tipp:
    Eine Riemenscheibe, die an einer Plastikabdeckung schleift, macht komische Geräusche, keine Frage. Aber ganz sicher nicht 3 Jahre lang. Das Plastik ist bis dahin schon 2,9 Jahre abgeschliffen oder geschmolzen...
    Bei Audi 80 gängig für nervende Geräusche ist z.B. die Benzinpumpe, wobei die aber hinten sitzt.
    Wenn da vorne was Geräusche macht, hat das mit dem Plastik nichts zu tun, dann ist es das Lager. Wenn man die Scheibe schon mit Hand bewegen kann, ist es natürlich schon hinüber, aber manchmal hilft auch einfach etwas Kettenfett

    Toy
     
  5. #4 Thomas SUMO, 01.04.2003
    Thomas SUMO

    Thomas SUMO Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Also AUDI 80 Wasserpumpe (baugleicher Motor VAG), ausgenommen 5Zyl. Motoren, ist bekannt für ihre Qualitativ hohe Schei$$e. Aber die Wasserpumpe kann man leicht wechseln. Drei Wasserschläuche ab, LIMA gekippt, drei Schrauebn raus und neues Thermostat mit !!Deckel!! in die neue Pumpe (komplette Pumpe nehemen, kostet nicht viel mehr und ist schneller gewechselt) rein, Riemescheibe umgeschraubt und wieder alles montiert und Wasser rein und laufen lassen. Achtung: beim entlüften kann es passieren das das Thermostat nicht gleich aufmacht!

    Dies spiegelt aber nur meine Erfahrung, für Fehler bei der Montage überneheme ich keine Haftung!
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Audi 80 - Wasserpumpe?

Die Seite wird geladen...

Audi 80 - Wasserpumpe? - Ähnliche Themen

  1. Ronal Turbo Felgen aus den 80 gern gesucht

    Ronal Turbo Felgen aus den 80 gern gesucht: Wer hat noch einen Satz Ronal Turbo Felgen in 4 x 100 im Fundus liegen? Oder zumindest erst mal zugriff auf das Gutachten? gruß Chris
  2. Suche Wasserpumpe LLK 16290-74030 Celica GT Four

    Suche Wasserpumpe LLK 16290-74030 Celica GT Four: Hallo, an unserem Celica ST205 Baujahr 1994 ist leider die Wasserpumpe des Ladeluftkühlers defekt.ET-Nummer 16290-74030.Vielleicht hat ja noch...
  3. Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen

    Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen: Guten Tag Leute, mein Avensis T22 (BJ. 99 - 7AFE - 1.8) bereitet mit Kummer aufgrund meiner Werkstatt. Ich erkläre kurz das Problem: Da ich...
  4. Suche Tankgeber Celica TA4C Bj.80

    Suche Tankgeber Celica TA4C Bj.80: Suche Tankgeber für meinen Celica TA4C Coupe Baujahr 1980. Super wäre auch ein Tipp , wo ich nen Tank herbekomme. Danke schonmal.
  5. Audi Inside 2.0 *Update*

    Audi Inside 2.0 *Update*: Da ich nun auch schon eine Zeit im Forum dabei bin und durch meinen alten Arbeitgeber der Marke Toyota sehr verbunden war, Fuhr ich in meinem...