AU-bescheinigung Carina E 2,0, Euro 2

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von carinalex, 08.02.2005.

  1. #1 carinalex, 08.02.2005
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Moinsen!
    Brauche mal wieder Eure Hilfe!
    Ich bräuchte jemanden, der mir mal die AU-Bescheinigung für einen Carina E 2Liter, 128PS 3SFE-Motor mit EURO 2 zuschickt, oder faxt. Möglich wäre auch ein abschreiben der Daten.

    Ich möchte nämlich mal versuchen, meinen Euro 1 - Carina nach diesen Werten in ner Werkstatt prüfen zu lassen und mal sehen, was dabei raus kommt.
    Ich hatte diese Anwandlungen schon vor vier Jahren, weil ich festgestellt habe, das meine Ist-Werte die eines EURO 2 - Fiestas locker überflügeln und einem D3 - Omega extrem nahe kommen.
    Mir wurde damals vom TÜV und auch Toyota / Köln gesagt: Jaaa, das könne wohl sein, aber unter Last sehe das wieder ganz anders aus.
    Der Witz dabei ist jetzt, diese TWIN-TEC Kaltlaufregler- Kundenverarsche auch nur ins Kaltstartverhalten eingreifen, damit der Kat früher auf Betriebstemperatur kommt. Also ändert sich da auch nichts an dem Lastverhalten, und trotzdem kommst Du damit auf EURO 2 oder sogar EURO 3.

    Gruß, Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

    muc Guest

    Was willst du erreichen? Eine AU kann man mit einer Abgasmessung aus dem Typpüfverfahren nicht vergleichen. Die AU ist nur dazu da, um mit einfachen Mitteln zu überprüfen, ob das System noch richtig funktioniert und die Grenzwerte der AU sind weit lascher, als die der Typprüfung. Zudem wird bei der AU nur ein Teil der Schadstoffe gemessen und das auch nur im Leerlauf bzw. erhöhten Leerlauf, also ohne Last, wenn du was aussagekräftiges messen willst, dann mußt du schon auf einen Rollenprüfstand...
     
  4. #3 carina e 2.0, 08.02.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Wenn du das machen willst dann bräuchtest du wahrscheinlich ein Abgasgutachten.(nicht AU)

    In dem müsste er dann EURO 2 schaffen.
    Das kostet aber mal eben 1000€
     
  5. #4 carinalex, 08.02.2005
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    hab mich auch schon schwarz geärgert, das ich das vor 5 Jahren nicht gemacht hab, hätte sich mittlerweile rentiert.
    Mal sehen, hab da grad Kontakte zur DEKRA geknüpft, vielleicht erreiche ich da was.
    Das ich auf Prüfstand muß, ist mir klar, wollte halt im Vorfeld probieren, ob's Überhaupt Sinn macht.

    Ich hab's eben satt, daß der Staat mir die Kohle aus der Tasche zieht und mir erzählt, daß mein Wagen ein absoluter Stinker ist und auf den Schrott gehört!!

    Mir reicht dieser Beschiß in diesem Land nämlich langsam und ich versuche da eben was gegen zu tun!

    Trotzdem wär's nett, wenn ich von irgendwem die passenden Daten bekommen könnte.

    Gruß, Alex
     
  6. #5 pingelchen, 08.02.2005
    pingelchen

    pingelchen Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    geh mal davon aus, dass es einen kaltlaufregler geben würde für dein auto, wenn unter vollast euro2 erreicht werden könnte... gibts aber nicht...

    du hast recht, der kaltlaufregler ansich ist im alltag mehr oder weniger nutzlos (niemand lässt sein wagem im stehen warm werden, und wenn man unter last losfährt, ist der kat auch bald heiss), aber im vorgeschriebenen prüftest braucht man halt dazu einen regler (ist der gleiche beschiss ,wie mit den 5 oder 3 literautos--> würden der testablauf es zulassen, nach spritsparkriterien zu schalten, würden viel mehr autos 5L erreichen, aber man geht ja imemr vom dümmsten aus... deswegen gibts dann automatisierte schaltgetriebe, damit wird die vom test vorgeschriebene schaltlogik untergangen, in real fahren dann aber viele selber schaltend und erreichen natürlich nicht die 3L oder 5L ;) )

    der kaltlaufregler beeinflusst den schadstoffausstoss am anfang, den rest muss die abgasreinigungsanlage dann aber schon selber regeln können, alle autos, die sozussagen für nen kaltlaufregler zugelassen sind, haben auch gleichzeitig ein katsysthem, dass euro2 oder gar euro 3 werte erreicht...

    ich würde mal keck sagen, dass der cariner mit diesen starken motor keine entsprechend dimensionierten kat besitzt, um unter vollast die grenzwerte einzuhalten :P
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Eigentlich sollte ein vernünftiger Kaltlaufregler auch eine Luftdüse haben, um das Kaltlaufgemisch abzumagern und somit die Verbrennung anzuheizen.
    Und in der kurzen Kaltlaufphase werden so viele Schadstoffe produziert, daß es kaum lohnt, im Warmlauf irgendwas zu verbessern.

    Ach ja... ICH lasse meinen Wagen ein Minütchen laufen, bevor ich losfahre. Ist einfach gesünder für den Motor.
     
  8. #7 carinalex, 08.02.2005
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    @Pingelchen
    Leider gibt es für den Carina nichts, ist eben ein verhaßter Reiskocher...
    Oder kannst Du mir erklären, warum es für den wesentlich älteren Supra erst nach Zusammenschluß mehrerer Abnehmer etwas gibt? Sollte er etwa sauberer sein als mein 2,0 Liter???

    Gruß, Alex
     
  9. #8 carina e 2.0, 08.02.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    für den Supra gibts ja einen Kat der ihn auf Euro 2 bringt.
    Nicht nur ein Kaltlaufregler.

    Aber stimmt. es wäre schon geil wenn sie auch fürn Carina so einen Kat bereitstellen würden. Vielleicht sogar auf EURO 3
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Irrtum. Es schwirrt zwar der Begriff "GAT-Kat" herum, aber das ist für die Supra auch nur ein Kaltlaufregler.

    @carinalex
    Das hat nichts mit verhaßten Japanern zu tun. Es kommt einfach auf die Wirtschaftlichkeit an, sprich: Stückzahlen. Der Anteil an Toyotas ist in Deutschland eher gering, daher gibt's nur was für die Toyotas, wo sich einige zusammengeschlossen haben. Da hat der Hersteller dann die Garantie, daß er auch einige Exemplare loswird.
     
  11. #10 carina e 2.0, 08.02.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Häääää?

    Bei Ebay gibts doch immer diese Kats zu kaufen.
     
  12. #11 bremsenbenno, 08.02.2005
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    ruf mal peter möller an 06257-932648

    der hat bescheinigungen zum umschlüsseln

    JT1
     
  13. #12 carina e 2.0, 08.02.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    wie ?

    zum Umschlüsseln der Carina 2,0?
     
  14. #13 carinalex, 09.02.2005
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    sollte mich jetzt auch wundern, wenn schon Toyota / Köln nichts für meine Schlüsselnummern hat.

    Werde aber trotzdem mal anrufen, danke!

    Gruß, Alex
     
  15. Hardy

    Hardy Guest

    Zeig mal bitte so eine Kat-Auktion.
     
  16. #15 corolla gti, 09.02.2005
    corolla gti

    corolla gti Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    Gib mal Zeichen hab zwar ne GTi aber wäre schon Interessant :]
     
  17. #16 carinalex, 10.02.2005
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Häää?? Wie jetzt?
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Hardy

    Hardy Guest

    (@carina e 2.0)
     
  20. #18 carina e 2.0, 10.02.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    ebay


    Na gut hast Recht. Ist doch nur son Nachrüstsystem ohne Kat
     
Thema: AU-bescheinigung Carina E 2,0, Euro 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreal Bescheinigung für Toyota

Die Seite wird geladen...

AU-bescheinigung Carina E 2,0, Euro 2 - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

    Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...
  4. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...