AU 2x nicht betanden CO_Wert 5,5% Lambda 0,7

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von lear, 08.11.2007.

1. lear

lear Lebende Foren Legende

Hi Leute, seit mein ruckeln bei der Carina weg ist riechen die Abgase irgend wie nach Ei. :D Auch wenn der Kat warm ist und ich schon ne weile gefahren bin. Ist das normal oder muss ich Angst bei der AU die in 2 Wochen kommt haben?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Benzoesäure, 08.11.2007
    Benzoesäure

Benzoesäure Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    haste vllt einfach nur gefurzt? :D

sry für die net ganz so ernst gemeinte antwort ;)

wieso schnüffelst du eig am auspuff?^^

4. #3 AE92/101, 08.11.2007
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Jop, dein kat hat es nicht geschafft, :( AU wird schwierig, vielleicht funzt er noch, aber wahrscheinlich eher nicht, Passiert im Alter schon mal.

MfG.Alex

5. lear

Ich stand am Mc Drive und hab gerade mein Menü bestellt. Und dann roch es so komisch. Ich so "mhhh *riech riech* boha das stinkt voll nach Ei hier. Riecht das nicht so wenn der Kat nen Treffer hat?" :D Dann bin ich hinter und hab echt dran geschnüffelt. :D Und das riecht schon ne Zeit lang so. Aber auch nicht immer. Wenn ich jetzt ne Weile Autobahn fahre gehts glaub. Also fahr ich vorm Tüv mal ne Runde Autobahn damit er schön heiß ist. :]

Mal schauen was die AU bringt. Das er locker is weiß ich schon seit Jahren. Hab dieses coole Turbopfeifen beim Gasgeben. Brachte aber keine Nachteile bei der AU. Klingt nur mega cool. :D

Vielleicht bekomm ich ja nen Auspuff von einer toten Carina. Zumindest den Kat. Dürfte ja nicht allzu teuer sein.

6. #5 Nonsens, 08.11.2007
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hey

mach dir keine sorgen wegen dem geruch
    das riecht das au-gerät nich ;)
    kommt meißtens bei kurzstreckenfahrzeuge vor wenn se dann mal warmgefahren werden
    das mit autobahn fahren hilft dagegen
    brennt den kat mal richtig frei
    is einfach mal schwefel was de da riechst (siehe chemieunterricht :D)

7. lear

OK dann fahr ich nach dem Ölwechsel und Bremsen umbau (bekomm endlich mal neue Bremsen :D ) mal Autobahn und tret die Carina mal. :D

Will bloß mit den Bremsen jetzt keine Autobahn fahren. Das is nicht mehr lustig. :( Die ruckeln so doll das es richtig poltert.

8. #7 carina e 2.0, 08.11.2007
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Tote Carinas?

Sowas gibts nicht, unsere Babys sterben nicht :]
    Und wehe jemand versucht was anderes zu behaupten :D

9. lear

So ich war heute beim Tüv. Ergebniss war, das die technische Untersuchung ohne ein Mangel bestanden wurde. Also Null, nix, überhaupt nix. :D

Plaketten hab ich aber keine bekommen. Grund: Die AU wurde nicht bestanden. ;( Der Prüfer meinte das es die Lamdasonde ist da der Wert viel zu hoch ist. Ich hab ihm gesagt das ich diese vor kurzen gewechselt hab. Er meinte ich soll nochmal die alte reinmachen und wiederkommen.

Ich hab die Sonde ja gewechselt weil ich dachte das die Carina deswegen so stark ruckelte. Es war aber das Drosselklappenpoti. Heute hab ich meine alte Sonde wieder eingebaut. Egrbniss ist, das es nicht mehr nach Ei stinkt und der Auspuff auch nicht mehr so schnell verrußt. Mit der anderen Sonde stank es ja immer und nach 100km war ne dicke Rußschicht am Aupuff. Ich denk mal das diese Sonde ne falsche war oder das sie komplett kaputt war. (hab sie ja für 40€ von ebay). Auf jeden Fall fahr ich nächte Woche nochmal hin.

Gut fand ich das er mich nicht durchfallen lassen hat. :D Er meinte dann einfach. "Weißt du was, wir tun so als wärst du nicht bei der Au gewesen und kommst nächste Woche nochmal. Ich guck mir mal den Rest an". und dann "Außer die AU ist alles super".

Naja ein typischer Mangel steht im Schein. Und zwar "M+S Aufkleber fehlt" :D Also der für die Winterreifen.

Ich denk mal mit der alten original Sonde werde ich die AU bestehen. Der Kat scheint in Ordnung zu sein weil der Wert gleichmäßig blieb. Wäre er kaputt würde er stark schwanken meinte der Prüfer. Ich hatte das Gefühl als ob die Sonde garnicht arbeitet.

Jedenfalls stinkts nicht mehr. :D Das ist schonmal gut. Mal sehen was die AU nächste Woche sagt. Ich melde mich... :)

10. #9 Bezeckin, 24.11.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Hattest du die Sonde damals nicht neu gekauft?

11. #10 Ädam`s, 25.11.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wer macht sich denn auch ne gebrauchte lamdasonde rein :rolleyes:
    die wurde ja nicht um sonst ausgebaut.
    es sei denn sie ist aus nem unfall

12. #11 spiderpig, 25.11.2007
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    wen wunderts hier eigentlich noch??

13. lear

Die Sonde wurde nur 30min genutzt hat der Verkäufer geschrieben. Es war ne größere Fachwerkstatt die das verkauft hat. Naja ich bin jetzt schlauer und werd sowas in Zukunft lassen. :D

14. #13 spiderpig, 25.11.2007
    spiderpig

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    wenigstens hat es was gebracht...

erfahrung

15. lear

War heute wieder bei der AU mit meiner alten Lambdasonde. Der Schwefelgeruch ist weg und auch die Rußbildung.
    Nur hat sich bei der AU vom Ergebniss nicht viel geändert.
    CO Werte liegen bei 4,7 - 5,0. Oberste Grenze ist 0,3 ;(
    Der Lambdawert liegt bei 0,7 - 0,8 und müsste bei 0,99 - 1,2

Nun bin ich wieder am Ende da ich die Carina letzten Monat erst für 240 Euro hab reparieren lassen. Das Poti war ja damals kaputt. Seit dem Kauf der erste Defekt.
    Ich bin diesen Monat schon pleite. Wenn jetzt der Kat noch kaputt ist dann weiß ich nicht mehr wie ich die Carina halten soll.

Was würde mich ein Gebrauchter Kat kosten. Oder kann es noch andere Ursachen haben. Die AU wurde wie gesagt jetzt schon mit 2 Lambdasonden gemacht. Und beide Ergebnisse waren fast identisch.
    Ich hab immer gedacht so ein Kat kann nicht kaputt gehen.

Helft mir ;( ;(

16. #15 AE92/101, 26.11.2007
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Hat der Carina, evtl hohen Ölverbrauch?

Wenn ja, dann ist wahrscheinlich wirklich der Kat kaputt.

Das ist bei der T23 auch so, wenn der Shortblock ersetzt wird, wird auch der Kat ersetzt. Da das Öl den Kat wohl auflöst, bzw die Platinschicht fliegt ab oder wird zerstört.

MfG.Alex

17. lear

Nein Ölverbrauch habe ich keinen erhöten. Hab vieleicht auf 15000km 100 - 150ml Verbrauch. Hab auch keinen spürbahren erhöten Spritverbrauch.

Der Tüver meinte es könnte auch am Steuergerät liegen. ?( Oder halt Kat oder Lambdasonde. Wobei ich die Sonde ausschließe.

Mich stört bloß das die Carina keinen einzigen Techischen Mangel hat. Also die ist auf Schuss wien Neuwagen. Darum netvt das das die blöde AU nicht klappt. Und ohne der bekomme ich auch keine Tüvplaketten. :(

Ich werde versuchen in ner freien Werkstatt weiter zu kommen... :P

18. #17 spiderpig, 26.11.2007
    spiderpig

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    laut den werten läuft sie extrem zu fett.

check mal alle unterdruckschläuche!!

19. #18 Bezeckin, 26.11.2007
    Bezeckin

Wie sahs mit der restlichen Luftzufuhr aus? (Lufi)

Hab schon wieder alles vergessen. :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lear

Ich spiel schon mit dem Verdacht das ich die Lambadsonde "schief" eingebaut habe. Bei der von NGK die ich jetzt wieder draußen hab waren oben an den Löchern Rußspuren als ob die Undicht gewesen sei. Kann es bei der Originalen passieren die versetzt aufzubauen so das der Luft zieht? Obwohl am Auspuff ja eigendlich keine Luft gezogen werden kann. Unterdruckschläuche is soweit ich das erkennen kann alles ok.

Naja ich denk mal das sonst alles OK ist weil die Carina ja wiegesagt gerade mal vor 2 - Wochen in der Werkstatt war wegen Poti. Und da wurde ja ausgiebige Fehlersucher betrieben. Vieleicht hat der Kat durch das Ruckeln (Bin ca. 4 Tage vorsichtig damit gefahren) schaden genommen. Aber das der CO-Wert dann gleich bei 5% anstatt bei 0,3% liegt ist mir etwas zu viel. Lamdasonde war es ja am Ende doch nicht.

Die CO-Werte sind mit der NGK Sonde mit extremen Schwefelgeruch und Rußbildung gleich wie mit der Original Sonde wo keine Anzeichen auf defekte festzustellen sind. Da riecht das Abgas eher süßlich nach Marzipan ?(

Irgend wie hat meine Carina wenn was ist dann so rätzelhafte Probleme :rolleyes:

22. #20 Bezeckin, 26.11.2007
    Bezeckin

Das ist auch möglich. Falschluft vor der Lambda kann so ein Problem hervorrufen.

Thema:

AU 2x nicht betanden CO_Wert 5,5% Lambda 0,7

Die Seite wird geladen...

AU 2x nicht betanden CO_Wert 5,5% Lambda 0,7 - Ähnliche Themen

1. 2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster

2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster: Verkaufe 2 Schroth Gurte mit Rollen und Gurtpolstern. Guter Zustand, Gebrauchsspuren vorhanden. Aus Nichtraucherauto. Ebay kleinanzeigenlink...
  2. Toyota Lexus original car DVD video 2x LCD DIVX DVD USB

Toyota Lexus original car DVD video 2x LCD DIVX DVD USB: New, 2x DVD player with a complete mounting kit for Toyota and Lexus. Toyota Lexus original car DVD video 2x LCD DIVX DVD USB SD Card New, 2x DVD...
  3. Frage zur Freetronic (Halbautomatik) Pumpe / AU

Frage zur Freetronic (Halbautomatik) Pumpe / AU: Hallo zusammen, ich habe vor 18 Monaten einen Toyota Yaris mit Freetronic gekauft, da ich unbedingt einen Yaris wollte, den´s mit meinem Budget...
  4. E12 kurioses Problem- Lambda Schwellenwert überschritten

E12 kurioses Problem- Lambda Schwellenwert überschritten: Hallo Forum... Mein E12 zickt hin und wieder mal rum und setzt nen Fehler. Auslesen ergab Schwellenwert Lambdasonde 1 zu Sonde 2 überschritten....
  5. 2x Sparco Schalensitz Touring VTR

2x Sparco Schalensitz Touring VTR: Biete Zwei Sparco Sitze an, müssten aus dem Yaris Cup sein, glaube ich! Link:...