AT180 Unterdruckschläuche und so weiter

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von alec, 23.05.2008.

  1. alec

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    Hallo Zusammen,

    gibt es jemanden, der den Motorraum eines T18 1,6 (4A-FE) aus dem FF kennt und mir kurz folgen kann?

    Toyota Celica STI T18, AT180, 1,6 Bj: um 1993

    Etwa in der Mitte der Ansaugbrücke(Sammelsaugrohr) ist von hinten eine Unterdruckdose mit offener Verstellmechanik montiert. Diese hat eine 10mm Pneumatikleitung nach unten und bindet unterhalb der Ansaugbrücke mit einem T-Abgang in eine 8mm Aluleitung ein.

    Die angesprochene Dose besitzt noch zwei weitere, kleinere Schläuche (ca. 6mm). Diese Verlaufen auf die (in Fahrtrichtung) rechte Seite und enden in einem Ventil, das gut sichtbar weit oben an der Spritzwand befestigt ist. Kurz vor der Durchführung des Kabelbaums wird das Ventil über einen zweipoligen Stecker angesteuert.

    Jetzt die Preisfrage: Was ist das? Braucht's das? Nützts was?

    Background: Ich habe in meine AT180 mit Lagerschaden einen etwas neueren aber sonst (eigentlich) identischen 4AFE eingebaut. Die oben beschriebene Komponente hat mein ursprünglicher 4AFE nicht. Die genannte 8mm Leitung unterhalb der Ansaugbrücke ist wie die Bohrung der Ansaugbrücke blind gestöpselt.

    Der einzig bekannte Unterschied der Motoren: Der neu Eingebaute hatte vorher eine Klimaanlage. Könnte das ganze Spiel so etwas wie eine Leistungsanhebung beim Einschalten der Klima sein?


    Leider habe ich davon gerade keine Fotos...


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...
    ... Möglichst noch bis Samstag Abend...
    ... Sonst Bau ich den ganzen Käse einfach weg...



    Schöne Grüße aus dem Tölzer Land
    Alex

    PS: Braucht jemand einen Klimakompressor mit Halter für eine AT180?
     
  2. AdMan

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  3. alec

    alec Junior Mitglied

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    Es war die Leistungsanhebung für die Klima...
     
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