AT-Frage: Öl nach 200tkm wechseln?

Diskutiere AT-Frage: Öl nach 200tkm wechseln? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; An die Motoren- und Getriebecracks: Toyota schreibt, dass das Automatiköl ein Longlifeöl ist, also nie gewechselt werden muss. Habe aber schon...

  1. #1 chris_mit_avensis, 14.02.2006
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    An die Motoren- und Getriebecracks:

    Toyota schreibt, dass das Automatiköl ein Longlifeöl ist, also nie gewechselt werden muss.

    Habe aber schon oft gelesen, dass so ein Ölwechsel alle 100tkm die Lebensdauer und die Haltbarkeit des AT-Getriebes erheblich steigern kann und ausserdem den Schaltkomfort positiv beeinflussen soll.

    Ich habe das bei meinen Nissans immer gemacht, ist allerdings nicht ganz billig (so um die 120€ inkl. Öl).

    Wer hat Erfahrung - was meint ihr? Wechseln oder nicht?

    (PS: Ich weiss, dass Popeye unter "Sonstiges" einen ähnlichen Thread laufen hat - aber für manuelle Getriebe!)

    T

    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RainerS, 14.02.2006
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi Chris,

    wie lange möchtest Du ihn denn noch fahren. Nochmal 200.000km ?

    Dann sind die 120 Euro doch wohl kein Geld. Ich würde es wechseln, beruhigt auf jeden Fall und schaden kanns doch auch nicht. Bin aber kein Automatik-Experte.

    Gruss Rainer
     
  4. #3 chris_mit_avensis, 14.02.2006
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    :] :] :] :D
     
  5. #4 Holsatica, 14.02.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Bist Du Dir sicher,dass Du ATF (automatic-transmission-fluid) gelesen hast und nicht TAF (trans-axle-fluid)?
    Das Automatiköl haben wir bei 60.000Km (glaub ich) getauscht. lt. Inspektionsplan.
    Bei Schaltgetriebeöl war nix vorgeschrieben.....
    Kann aber auch sein,dass das nur für ältere Modelle gilt.Ich hab immer nach dem 97er Inspektionsplan für alle Modelle gearbeitet.Beim T22 mag sich das geändert haben.
     
  6. #5 KleinerEisbaer, 14.02.2006
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    hatte früher im golf auch amal gewechselt.
    kannst das nicht selbst machen? weiss nicht wie es bei toyota ist, bei meinem wars halt so, dass man ölwanne vom getriebe ab (erstmal alles verschüttet und uffe kleidung :D und dann halt wieder drauf und durch das loch vom stab wieder einfüllen. hat halt nur öl gekostet und halt bisschen dreck gemacht :D (nur mal so..)
     
  7. #6 chris_mit_avensis, 14.02.2006
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    @Holsatica

    Der WS-Meister hat mir das so gesagt "Longlifeöl, muss nie gewechselt werden". In der Anleitung steht nichts und einen Serviceplan zum T22 habe ich nicht

    @Eisbär

    AT-Getriebe reagieren brutal empfindlich auf Überfüllung und Schmutz - da investiere ich lieber 120 Tacken für die WS...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

AT-Frage: Öl nach 200tkm wechseln?

Die Seite wird geladen...

AT-Frage: Öl nach 200tkm wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  2. Avensis T25 Lambdasonde wechseln

    Avensis T25 Lambdasonde wechseln: Servus... Ich muss bei unserem Dicken die Lambdasonde wechseln, respektive die Nachkat Sonde links. Hab mal unten drunter geschaut, verdammt eng...
  3. Frage zur Reinigung

    Frage zur Reinigung: Hallo, ich wollte beim Aygo ab Baujahr 2014, Neuwagen, die Außenwand der Rücksitzbank reinigen bzw. polieren. Ich kenn mich da nicht aus, kann man...
  4. Yaris xp9 Bremsklötze wechseln

    Yaris xp9 Bremsklötze wechseln: Hallo Toyota Freunde Ich bin neu hier mein Name ist Christian bin 42 Jahre alt und fahre einen Yaris Bj 2008 mit 69 PS 1L Maschine. Ich möchte...
  5. E11 Corolla - 4EFE - USA - Öl zwischen Zahnriemenabdeckung und Pulley

    E11 Corolla - 4EFE - USA - Öl zwischen Zahnriemenabdeckung und Pulley: Hi @all, ich habe etwas Öl zwischen der Zahriemenabdeckung und der der Rolle, die als VanePump bezeichnet wird. Bin mir nur nicht sicher. Anbei...