AT-Frage: Öl nach 200tkm wechseln?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von chris_mit_avensis, 14.02.2006.

1. #1 chris_mit_avensis, 14.02.2006
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

An die Motoren- und Getriebecracks:

Toyota schreibt, dass das Automatiköl ein Longlifeöl ist, also nie gewechselt werden muss.

Habe aber schon oft gelesen, dass so ein Ölwechsel alle 100tkm die Lebensdauer und die Haltbarkeit des AT-Getriebes erheblich steigern kann und ausserdem den Schaltkomfort positiv beeinflussen soll.

Ich habe das bei meinen Nissans immer gemacht, ist allerdings nicht ganz billig (so um die 120€ inkl. Öl).

Wer hat Erfahrung - was meint ihr? Wechseln oder nicht?

(PS: Ich weiss, dass Popeye unter "Sonstiges" einen ähnlichen Thread laufen hat - aber für manuelle Getriebe!)

T

Chris

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RainerS, 14.02.2006
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi Chris,

wie lange möchtest Du ihn denn noch fahren. Nochmal 200.000km ?

Dann sind die 120 Euro doch wohl kein Geld. Ich würde es wechseln, beruhigt auf jeden Fall und schaden kanns doch auch nicht. Bin aber kein Automatik-Experte.

Gruss Rainer

4. #3 chris_mit_avensis, 14.02.2006
    chris_mit_avensis

:] :] :] :D

5. #4 Holsatica, 14.02.2006
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Bist Du Dir sicher,dass Du ATF (automatic-transmission-fluid) gelesen hast und nicht TAF (trans-axle-fluid)?
    Das Automatiköl haben wir bei 60.000Km (glaub ich) getauscht. lt. Inspektionsplan.
    Bei Schaltgetriebeöl war nix vorgeschrieben.....
    Kann aber auch sein,dass das nur für ältere Modelle gilt.Ich hab immer nach dem 97er Inspektionsplan für alle Modelle gearbeitet.Beim T22 mag sich das geändert haben.

6. #5 KleinerEisbaer, 14.02.2006
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

hatte früher im golf auch amal gewechselt.
    kannst das nicht selbst machen? weiss nicht wie es bei toyota ist, bei meinem wars halt so, dass man ölwanne vom getriebe ab (erstmal alles verschüttet und uffe kleidung :D und dann halt wieder drauf und durch das loch vom stab wieder einfüllen. hat halt nur öl gekostet und halt bisschen dreck gemacht :D (nur mal so..)

7. #6 chris_mit_avensis, 14.02.2006
    chris_mit_avensis

@Holsatica

Der WS-Meister hat mir das so gesagt "Longlifeöl, muss nie gewechselt werden". In der Anleitung steht nichts und einen Serviceplan zum T22 habe ich nicht

@Eisbär

AT-Getriebe reagieren brutal empfindlich auf Überfüllung und Schmutz - da investiere ich lieber 120 Tacken für die WS...

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

AT-Frage: Öl nach 200tkm wechseln?

Die Seite wird geladen...

AT-Frage: Öl nach 200tkm wechseln? - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...