Aschenbecherleuchte tauschen, wie?

Diskutiere Aschenbecherleuchte tauschen, wie? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Bei meinem Corolla 1.6 Facelift ist nach dem Zigarettenanzünder nun auch die Birne der Aschenbecherbeleuchtung defekt. Wie kommt man da dran,...

  1. #1 Garfield, 31.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2014
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Bei meinem Corolla 1.6 Facelift ist nach dem Zigarettenanzünder nun auch die Birne der Aschenbecherbeleuchtung defekt.
    Wie kommt man da dran, möglichst einfach? Eine einfache Birne dahinter wäre ja zu einfach, da ist so eine Art Plastikscheibe. Aber ohne Schrauben oder sowas.
    Was für eine Birne muß da rein, wenn ich denn jemals drankommen sollte, an die defekte.?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackMamba, 31.03.2014
    BlackMamba

    BlackMamba Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    Weiss jetzt grad nicht wie die Birne aussieht und festgemacht ist. Am einfachsten gehts wohl, wenn du die Mittelkonsole wegnimmst. Frei aus dem Gedächtnis:

    1. Schaltknüppel abdrehen
    2. Schaltsack wegnehmen, ist unten nur eingeklipst
    3. Plastikabdeckung wegnehmen (Aufpassen auf Kabel vom Zigarettenanzünder)
    4. Mittelkonsole rausnehmen, auch hier etwas aufpassen wegen den Kabeln, aber geht alles recht einfach und ohne grossen Aufwand

    Schau dir hier den Anfang an, sollte weiterhelfen: http://www.youtube.com/watch?v=b3Bz5yz_DkU

    Wenn nicht, helfe ich noch mit ein paar Bildern nach ;)

    Gruss
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 31.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Den Schalthebel braucht man noch nichtmals abzunehmen. Halterung ausclipsen, in den vierten Gang schalten und den Sack einfach hochziehen. Der kann dann dran bleiben und ist nicht im Weg.

    Edit: Zieh mal vorsichtig an dem Birnchen, es kann sein, dass es nur in die Halterung gesteckt ist. Bin mir da aber leider nicht mehr sicher.
     
  5. #4 Garfield, 01.04.2014
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Ah danke sehr, mit der Videoanleitung könnte ich es hinkriegen hoffentlich. :D
    Wobei ich habe ja nicht die Drehknöpfe für Klima, ich habe nur Tasten, Klimaautomatik. Da werde ich wohl keine Schraube losdrehen müssen? Wüßte jetzt nicht wie ich die Tasten da raus kriegen soll, wenn dahinter auch eine Schraube ist.
    Wegen dem Zigarettenanzünder muß ich mir keine Gedanken machen, der geht schon seit Ende Februar nicht mehr.:]
    Also Gang in 4, dann die Verkleidung um den Schalthabel losknipsen, dann Aschenbecher rausnehmen, an dem Fach ziehen, vielleicht kommt es dann raus, die Mittelkonsole. Korrekt?
    Hoffentlich geht es dann auch wieder richtig rein, ohne das es nachher knarrt. Im Moment ist nämlich alles ruhig.
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 01.04.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Keine sorge, das geht problemlos wieder rein und ist dann auch ruhig. Achte nur drauf, dass du dir beim raus ziehen keine Kabel abreißt. Und zieh unten an dem richtigen Plastik. Als ich meine das erste mal ausgebaut habe, habe ich versehentlich an einem Stück gezogen, was gar nicht mehr zu der oberen Konsole gehörte. Da kann man dann lang dran ziehen. ;)
    Zu meiner Ehrenrettung: Es war im Halbdunkeln in der Garage.
     
  7. #6 BlackMamba, 01.04.2014
    BlackMamba

    BlackMamba Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    Richtig, bei der Klimaautomatik musst du nichts schrauben und auch keine Taste rausnehmen.
     
  8. #7 Garfield, 01.04.2014
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Danke, werde ich am Wochenende ausprobieren. Mal sehen ob es dann wieder leuchtet.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Garfield, 12.04.2014
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Also, man braucht nur den Aschenbecher rausnehmen, dahinter in der Rückwand vom Aschenbecher ist eine Glassockelleuchte mit einer grünen Plastikkappe.
    Die kann man mit einer kleinen Flachzange einfach nach vorne abziehen, kostet 3,05 Euro ohne grüne Kappe bei Toyota und das war es schon.
    Nur den Schlitz zukleben zwischen Aschenbecherfachboden und der Schalthebelabdeckung. Mir ist die erste neue Glassockelbirne aus den Fingern gerutscht und da rein gefallen.
    Da geht es tief runter, Birne ist dann weg und ich mußte gleich eine zweite kaufen.:D
     
  11. rob007

    rob007 Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    kannst du mir zufällig verraten welche Wattzahl dieses kleine Birnchen besitzt?

    Grüße
     
Thema: Aschenbecherleuchte tauschen, wie?
Die Seite wird geladen...

Aschenbecherleuchte tauschen, wie? - Ähnliche Themen

  1. Toyota D4D Baujahr 2001 Querlenker tausch

    Toyota D4D Baujahr 2001 Querlenker tausch: Hi Leute, was muss ich dabei beachten ? Normal ist ein Querlenkertausch ja kein Ding allerdings hat mir der Toyota gesagt, dass ich die...
  2. Tausche AE86 Blinker alte Version gegen Facelift Version

    Tausche AE86 Blinker alte Version gegen Facelift Version: Hallo, ich tausche 2 Paar Blinker Stoßstange, guter Zustand, in der ersten Ausführung gegen 1 Paar Blinker der Facelift Version. Ich habe auch...
  3. suche Tausch-Motor für TOYOTA BJ-40 3L Diesel

    suche Tausch-Motor für TOYOTA BJ-40 3L Diesel: Hey, für einen TOYOTA BJ-40 3L Diesel Bj.1979 suche ich einen Tausch-Motor Danke für Anrworten. liebe Grüße, Lugo
  4. rav4 ölmessstab Trichter tauschen

    rav4 ölmessstab Trichter tauschen: Hallo müsste bei einem rav4 Ölmessstab Trichter tauschen aber wie ?
  5. Kühlwasser tausch Toyota Aygo zwecks Wasserpumpentausch

    Kühlwasser tausch Toyota Aygo zwecks Wasserpumpentausch: Hallo! Wer kann mir eine Beschreibung für das Wechseln des Kühlwasser's bei einem Aygo geben? Danke!