Aschenbecherleuchte tauschen, wie?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Garfield, 31.03.2014.

1. #1 Garfield, 31.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2014
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Bei meinem Corolla 1.6 Facelift ist nach dem Zigarettenanzünder nun auch die Birne der Aschenbecherbeleuchtung defekt.
    Wie kommt man da dran, möglichst einfach? Eine einfache Birne dahinter wäre ja zu einfach, da ist so eine Art Plastikscheibe. Aber ohne Schrauben oder sowas.
    Was für eine Birne muß da rein, wenn ich denn jemals drankommen sollte, an die defekte.?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackMamba, 31.03.2014
    BlackMamba

BlackMamba Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    Weiss jetzt grad nicht wie die Birne aussieht und festgemacht ist. Am einfachsten gehts wohl, wenn du die Mittelkonsole wegnimmst. Frei aus dem Gedächtnis:

1. Schaltknüppel abdrehen
    2. Schaltsack wegnehmen, ist unten nur eingeklipst
    3. Plastikabdeckung wegnehmen (Aufpassen auf Kabel vom Zigarettenanzünder)
    4. Mittelkonsole rausnehmen, auch hier etwas aufpassen wegen den Kabeln, aber geht alles recht einfach und ohne grossen Aufwand

Schau dir hier den Anfang an, sollte weiterhelfen: http://www.youtube.com/watch?v=b3Bz5yz_DkU

Wenn nicht, helfe ich noch mit ein paar Bildern nach ;)

Gruss

4. #3 Duke_Suppenhuhn, 31.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2014
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Den Schalthebel braucht man noch nichtmals abzunehmen. Halterung ausclipsen, in den vierten Gang schalten und den Sack einfach hochziehen. Der kann dann dran bleiben und ist nicht im Weg.

Edit: Zieh mal vorsichtig an dem Birnchen, es kann sein, dass es nur in die Halterung gesteckt ist. Bin mir da aber leider nicht mehr sicher.

5. #4 Garfield, 01.04.2014
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Ah danke sehr, mit der Videoanleitung könnte ich es hinkriegen hoffentlich. :D
    Wobei ich habe ja nicht die Drehknöpfe für Klima, ich habe nur Tasten, Klimaautomatik. Da werde ich wohl keine Schraube losdrehen müssen? Wüßte jetzt nicht wie ich die Tasten da raus kriegen soll, wenn dahinter auch eine Schraube ist.
    Wegen dem Zigarettenanzünder muß ich mir keine Gedanken machen, der geht schon seit Ende Februar nicht mehr.:]
    Also Gang in 4, dann die Verkleidung um den Schalthabel losknipsen, dann Aschenbecher rausnehmen, an dem Fach ziehen, vielleicht kommt es dann raus, die Mittelkonsole. Korrekt?
    Hoffentlich geht es dann auch wieder richtig rein, ohne das es nachher knarrt. Im Moment ist nämlich alles ruhig.

6. #5 Duke_Suppenhuhn, 01.04.2014
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Keine sorge, das geht problemlos wieder rein und ist dann auch ruhig. Achte nur drauf, dass du dir beim raus ziehen keine Kabel abreißt. Und zieh unten an dem richtigen Plastik. Als ich meine das erste mal ausgebaut habe, habe ich versehentlich an einem Stück gezogen, was gar nicht mehr zu der oberen Konsole gehörte. Da kann man dann lang dran ziehen. ;)
    Zu meiner Ehrenrettung: Es war im Halbdunkeln in der Garage.

7. #6 BlackMamba, 01.04.2014
    BlackMamba

BlackMamba Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    Richtig, bei der Klimaautomatik musst du nichts schrauben und auch keine Taste rausnehmen.

8. #7 Garfield, 01.04.2014
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Danke, werde ich am Wochenende ausprobieren. Mal sehen ob es dann wieder leuchtet.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Garfield, 12.04.2014
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Also, man braucht nur den Aschenbecher rausnehmen, dahinter in der Rückwand vom Aschenbecher ist eine Glassockelleuchte mit einer grünen Plastikkappe.
    Die kann man mit einer kleinen Flachzange einfach nach vorne abziehen, kostet 3,05 Euro ohne grüne Kappe bei Toyota und das war es schon.
    Nur den Schlitz zukleben zwischen Aschenbecherfachboden und der Schalthebelabdeckung. Mir ist die erste neue Glassockelbirne aus den Fingern gerutscht und da rein gefallen.
    Da geht es tief runter, Birne ist dann weg und ich mußte gleich eine zweite kaufen.:D

11. rob007

rob007 Grünschnabel

Moin,
    kannst du mir zufällig verraten welche Wattzahl dieses kleine Birnchen besitzt?

Grüße

Thema:

Aschenbecherleuchte tauschen, wie?

Die Seite wird geladen...

Aschenbecherleuchte tauschen, wie? - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  3. Urban Cruiser Radioblende tauschen

Urban Cruiser Radioblende tauschen: Hallo. Muss bei meinem Vater am UC das originale, Defekte Radio gegen ein Doppeldin von JVC tauschen. Die passende Radioblende bzw. halbe...
  4. Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen

Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen: Hallo an Alle. Da der Klang grausam ist, möchte ich bei meinem XA1 die Lautsprecher in den vorderen Türen tauschen. Auf Bildern habe ich gesehen...
  5. Tausche Edelstahlsportauspuff gegen original Auspuff RAV4 SXA1

Tausche Edelstahlsportauspuff gegen original Auspuff RAV4 SXA1: Hallo, ich würde unseren Edelstahlsportauspuff gegen einen Originalauspuff tauschen. VG Frank