Armaturenbeleuchtung beim Corolla Verso 2004

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von andreas2112a, 08.09.2004.

  1. #1 andreas2112a, 08.09.2004
    andreas2112a

    andreas2112a Guest

    Die Armaturenbeleuchtung wird beim Einschalten des Lichts abgedunkelt, auch die Multifunktions Anzeige wird dunkler (Uhr, km Stand). Wenn ich tagsüber mit Licht fahre, ist die Uhrzeit und der km Stand kaum noch zu erkennen.
    Man kann zwar die Anzeigenbeleuchtung umstellen (relativ umständlich), aber dann ist sie wieder nachts zu hell und blendet.
    Kennt jemand eine Lösung, wie man die Armaturen-Helligkeit mit einem Knopfdruck umschalten kann oder die Multifunktionsanzeige von der Abdunkelung ausnehmen kann?
    (Mein Händler und Toyota Deutschland konnten mir nicht weiterhelfen.)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. djtoby

    djtoby Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Das ist doch beim Yaris-Mäusekino genauso?!?
    Tagsüber ist die Beleuchtung bei Licht "an" zu dunkel, Knopf gedrück und gut ist´s.
    Wenn es nun draußen dunkel wird, einfach nochmal Knopf drücken und es ist wieder gedimmt.
    Bei meinem Avensis läßt sich die Tachobeleuchtung fünffach dimmen (Knopf gedrückt halten und Striche unter dem Tacho beobachten...bei gewünschter Helligkeit einfach loslassen!).
    Ich denke aber mal bei so einem modernen Fahrzeug gibt es bestimmt einen "Affengriff" (d.h. mehrere Knöpfe kombiniert drücken bzw. gedrückt halten), um diese Funktion (Tag/Nacht, hell/dunkel) zu aktivieren.
    Allerdings wird es da bei der Sensorik ein Problem geben, da der neue CVerso, soviel ich weiß, kein automatisches Abblendlicht hat...woher soll nun die Elektronik "wissen", wann es draußen dunkel ist und Du von der Tacho-Beleuchtung geblendet wirst???

    Gruß

    Toby
     
  4. #3 Dennis aus Marokko, 09.09.2004
    Dennis aus Marokko

    Dennis aus Marokko Guest

    Fahre am Tag ohne licht, damit man die Motorradfahrer sieht, ganz einfach.

    Sonst musst Du die Tagfahrlichtfunktion der Skandinavier nachruesten.

    Am hellichten Tag mit Licht is sowieso kappes. :P
     
  5. #4 AvensorVersor, 09.09.2004
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    @ dennis aus marokko

    Es ist absoluter schwachsinn was du da erzählst, ich fahr auch immer mit licht!

    Man wird besser gesehen, das ist das wichtigste und was soll das mit den Motorradfahrern?? Ich mein die können ja immer noch mit licht fahren um besser gesehen zu werden!!

    Ich finde auch um 12:00 bei strahlendem Sonnenschein, sieht man eine auto mit licht 1000x besser als ein ohne!!

    Aber bitte wie du willst, schon ruhig deine Glühlampen aber erst anschalten, wenn man echt NICHTS mehr sieht, nicht das man noch etwas für die Fahrsicherheit tut gelle!! :O :O
     
  6. #5 Schuttgriwler, 09.09.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ach ja..... wenn ich auf der Arbeit bin und im Bus sitze kann ich immer eines feststellen:

    Die mit Abblendlicht am Tag rumfahren haben MEISTENS im Gegenzug Ihren Verstand abgeschaltet und nehmen mir die Vorfahrt, oder traeumen durch die Strassen. Praxiserfahrung. Davon ruecke ich nicht ab, dafuer bin ich genug auf der Strasse mir das Urteil erlauben zu koennen. .

    100prozentige Sicherheit gibt es nicht und alles erdenkliche zur Unterstuetzung desselben ueber das notwendige Mass hinaus, mindert den Verstand und Scharfsinn des Fahrers.

    Wie mit ESP: Wie soll der Fahrer ein Gefuehl haben/entwickeln, wann das Fahrzeug ins rutschen geraet, wenn alles kaschiert wird ?

    Stattdessen fordere ich Sicherheitstrainings fuer alle nach Fuehrerscheinpruefung.

    P.S.: Scheiss franzoesische Tastatur

    P.P.S: Die OPTITRON-Lichtsteuerung erfolgt ueber einen IC innendrin. Extrem schwierig da was zu machen. Da ich aber nun ausser dem Schaltplanbuch des E12Verso auch die beiden dicken Schinken von je 1000 Seiten habe, lese ich mich mal im Urkaub da durch.

    aus marokko sonnigen
     
  7. #6 Schuttgriwler, 10.09.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Habe im Buch nachgeschaut:

    Bei den E12 geht das so, dass man am 40pol Stecker vom Tachoinstrument den PIN18 trennen und separat schalten muss, denn der gibt Signal an die OPTITRON: "Licht an".

    PIN18=der 3. von rechts wenn man den Stecker abzieht und auf die Kontakte schaut und die Kabelchen wegzeigen.

    Von ObLi nach UnRe wird gezaehlt.

    Ob es beim CVerso 2004 auch so ist, weiss ich nicht, da ich die Buecher dazu nicht habe.
     
  8. #7 andreas2112a, 14.09.2004
    andreas2112a

    andreas2112a Guest

    Vielen Dank erstmal für alle Antworten, speziell die von Dennis. Ich fühle mich zur Zeit nicht in der Lage, selbst in die Verdrahtung einzugreifen, aber vielleicht wird's später was.

    Andreas
     
  9. #8 Lolli-Olli, 14.09.2004
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Sach ma, Dennis, wie krank bissu eigentlich?? ?( ?( :rolleyes:

    Fährt nach Marokko in Urlaub, daddelt trotzdem dauernd hier im Forum und schleppt auch noch seine Werkstattbücher fürn CVerso durch die Wüste :D :rolleyes: :D

    Olaf
     
  10. djtoby

    djtoby Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    @ Lolli-Olli:

    Nix gegen den Dennis, der hat schon Ahnung, aber das Gleiche hab ich mir auch schon gedacht...nix für ungut! :D

    Gruß

    Toby
     
  11. #10 Lolli-Olli, 15.09.2004
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Ahnung hat er bis zum Abwinken, aber sonst... :D :rolleyes: :D

    Gruß
    Olaf
     
  12. #11 Schuttgriwler, 15.09.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Total Toyotakrank :D Nur so wird man MOD :rofl

    Richtig. Urlaub ja, aber immer mit Pause ;)

    Die Buecher sind kurz vor dem Urlaub gekomen und die erste Woche sassen wir bei der Familie meiner Frau rum. Zeit fuer drei Dinge im Leben:

    1: Essen und Trinken
    2: viel (Bei)-Schlafen :D
    3: Buecher lesen fuer Euch und Eure Spinnereien :D

    zZt sind wir im Grossstadtmoloch Marrakech 8)

    Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA ?? :P
     
  13. #12 Lolli-Olli, 19.09.2004
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Aha. Ich mach eigentlich lieber Arbeiten mit Pause, aber naja...

    Iss' immer jut...

    Kann auch nie schaden :D :D

    Tja, was würden wir Spinner nur ohne Dich machen?? :D ?( ?( :rolleyes:

    Wie ist es denn da so? Wetter? Schöne Frauen?...

    Nö, aber vielleicht ein bisschen Gaga?
    Motto: "Die spinnen, die Toyota-Fahrer" ;)

    Gruß
    Olaf
     
  14. #13 Schuttgriwler, 21.09.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wetter = 35-40°C

    Frauen = selbstbewusster als vor 2 Jahren = Figurbetont, Kopftuchlos, Trägershirts, enge Hosen. :P

    Wo iss denn meine Frau nun geblieben ? Die wollt ich doch tauschen :rofl
     
  15. #14 Lolli-Olli, 21.09.2004
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Oha, für mich fast schon zuviel. Obwohl, wenn ich hier so nach draußen schaue - 10°, Sturm+Regen - ich komm' vorbei... :D 8)

    Bin gleich da... :] 8)

    Dennis, Du alter S...chlawiner - ist der Wechsel denn schon fällig (nach Serviceplan) ? :D :D

    Gruß
    Olaf
     
  16. #15 Schuttgriwler, 21.09.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Nun ja. Sie ist sehr selbstbewusst und kratzbürstig :D

    Gestern machte sie auf dem Weg von Marrakech nach Agadir einen Riesenaufstand im Auto vor mir und Ihrer Nichte die dabei ist, weil ich Ihre arabischen MusikCD's im Fussstauraum der Hinterbaenkler versteckte vor Fahrtantritt und sie merkte es nicht :D

    Als ich Abends im Hotel eine kleine neu entstehende Warze an Ihrem grossen Zeh oberflaechig herunterschneiden wollte, fing sie bald an zu heulen. Die war so klein, dass sie stehend mit Hut unter dem Teppich durchgehen konnte. :P

    Da verstehe einer die Frau :rofl
     
  17. #16 TGA 310, 29.11.2004
    TGA 310

    TGA 310 Guest

    Und trotzdem ist fahren mit Licht sicherer.
    Du bist woll auch einer von den Busfahrern die glauben überall Vorfahrt zu haben
     
  18. #17 Schuttgriwler, 29.11.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ja. :]

    weil ich keinen MAN fahre, sondern Benz, der hat extra großen Stern, mit besonders viel Vorfahrt :D

    MAN = Meine Armen Nerven :D

    Die können noch nicht mal vernünftige Omnibusse bauen. Und die Ersatzteilpreise: Da fällt man in Ohnmacht. :]
     
  19. Bruni

    Bruni Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    wie war nochmals die Frage von ganz oben ???
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schuttgriwler, 09.09.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wie beschleunige ich meine Verblödung durch Fahren mit Licht am hellichten Sommertag ?

    Ìm übrigen sieht man dadruch nicht nur die Biker schlechter, sondern auch wenn Dir jemand Lichthupe gibt (ich fahre zZt Lkw) zum Einscheren oder so.

    Alles nur Volksverblödung.

    Als Norwegen 1985 damit anfing, stieg im ersten Jahr die Zahl der Unfälle sogar um 17%. Nur weiß das kaum einer ;) (Quelle: "Welt am Sonntag" vor ca. 6 Monaten)
     
  22. #20 campyknaus, 12.09.2007
    campyknaus

    campyknaus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso R1 1.8, Corolla E12 1.4
    Hallo Andreas,
    Du regelst die Anzeige, wenn Du Licht einschaltest, den linken schwarzen Stiftregler in der unteren Displayhälfte so oft drückst, bis in der Anzeige nicht die Kilometer bei 'A' oder 'B' stehen, sondern nur '--==' und bleibst so lange drauf, bis die gewünschte Helligkeit erzielt ist. Natürlich muß es bei Nachtfahrt wieder geändert werden, wenn es stört.
    Geholfen??
     
Thema: Armaturenbeleuchtung beim Corolla Verso 2004
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota verso display beleuchtung

    ,
  2. toyota corolla verso instrumentenbeleuchtung

    ,
  3. armaturenbeleuchtung verso

    ,
  4. verso beleuchtung regeln,
  5. toyota corolla verso nach batteriewechsel display dunkler,
  6. amaturenbeleuchtung wird dunkler beim licht einschalten,
  7. toyota corolla e12 obd funktionen,
  8. toyota avensis versteckte funktionen,
  9. nissan note dimmer im tacho,
  10. versteckte funktionen toyota auris,
  11. toyota corolla benutzerhandbuch amaturensymbole,
  12. toyota armaturenbeleuchtung,
  13. Display am Toyota corolla Helligkeit einstellen,
  14. toyota corolla verso versteckte funktionen,
  15. toyota corolla 2004 versteckte extras,
  16. verso-s abdunkelung,
  17. verso s abdunkelung,
  18. verso s display abdunklung,
  19. Verso Armaturenbeleuchtung,
  20. toyota corolla amaturen beleuchtung einschalten
Die Seite wird geladen...

Armaturenbeleuchtung beim Corolla Verso 2004 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...