Aral Diesel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von djtoby, 23.10.2003.

1. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Hallo,

hat hier jemand schon Erfahrungen mit Aral Dieselkraftstoff gemacht. Seit letztem Jahr hätten die ja das leiseste Diesel, weil die Cetanzahl erhöht worden ist.
    Macht jemand hier im Forum ne Verbrauchsstatistik in Abhängigkeit von der Kraftstoffmarke??
    Wie sieht es mit der Leistung aus? Steigt die durch den Sprit oder ist diese Maßnahme vom Kraftstoffhersteller nur'n Werbegag gewesen?
    Hab bisher nur zweimal Aral getankt (ist meistens teurer als an ner BFT oder JET) und hab nix nennenswertes gemerkt!
    Schreibt mal wie es bei Eurem D-4D war?
    Lohnt sich sowas nur bei älteren Dieselmodellen bzw. Motoren?
    ?(
    Gruß Toby

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jacob

Jacob Mitglied

Ich glaub', wir haben nur drei oder vier aktive Dieselfahrer hier im Forum. Ich persönlich mache keine Statistik. Aber Dennis Lischer (-> Memberliste) mit seinem Corolla Verso füttert eine Website mit seinen Erfahrungen.

Gruss vom Jacob

4. Pinky

Pinky Senior Mitglied

Kostet das Araldiesel mehr als das normale Diesel von den anderen?? ?(

5. #4 Schuttgriwler, 25.10.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Es lohnt sich nur dann, wenn Du nach Marokko fährst, weil dort die Qualitätsunterschiede ERHEBLICH sind. Dort gibt es den Standardfusel für alle Standardvorkammerdiesel und den "Eurodiesel" / "Gasoile 350" mit der Europäischen Cetanzahl der für die D4D (alle Common-Rails egal welcher Hersteller) Pflicht ist.

Ich tanke meinen Diesel wo er am billigsten ist.

Deutliche Unterschiede kann man beim Otto-Kraftstoff machen, wenn der Wagen keinen Klopfsensor hat. Siehe meine 4E-FE Erfahrungsberichte hier im Forum.

@Pinky: JA deutlich. Immer 2-5 Cent. zZt die AVIA in Schwetzingen 3-4 Cent billiger als hier die ARAL in SP.

6. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Na ja....meine Freundin fährt bei uns den Diesel. Ohne, daß ich was zu ihr gesagt hätte, hat sie mal gesagt, daß sie das Gefühl hat, daß nach dem Aral-Tanken der Motor leiser wäre....

Na ja....ich hab gesagt, daß ich das nicht beurteilen kann, weil ich ja nicht täglich mit dem Diesel fahre und das Geräusch nicht "drin" habe.

Was aber BEI UNS Fakt ist....wenn wir bei Shell Diesel tanken, dann kommen wir deutlich weiter mit dem Tank, wie bei Esso, Aral + Billigheimer. Und das wird seit 80.000 Kilometern immer wieder bestätigt.....

7. #6 Schuttgriwler, 26.10.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Es mag schon Unterschiede geben, daß der Diesel bei einigen Herstellern besser ist durch die hochwertigen Additive.

Aber wie beim V-Power bin ich nicht bereit dafür einen horrenden Mehrpreis zu entrichten. Und daß ich mit dem ARAL-Diesel 100-250km weiter komme, glaube ich auch nicht.

8. #7 carthum, 26.10.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Was soll denn schon groß "besser" sein beim Diesel?! Solange die vorgegebene Cetanzahl erreicht wird, ist eh alles gleich. Und ob der Motor nun um 0,5 dB leiser läuft, interessiert mich nicht. Ich tanke an der billigsten Tanke, und das ist meistens die Jet oder die Supermarkt-Tankstelle. Wobei bei uns Aral-Diesel genau so teuer wie das Zeug bei den anderen Markentankstellen ist.

9. #8 Schuttgriwler, 26.10.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Mit besserem Kraftstoff kannst Du schon Einsparungen erzielen, da die Verbrennung dann besser und kraftvoller abläuft.

Aber das Resultat steigt nicht parallel zum besseren , sondern sinkt mit schlechterem Kraftstoff.

Oder: Besseren Kraftstoff spürst Du nicht so schnell, schlechteren aber sofort.

10. Bernd

Hab sie mal gefragt. Wenn sie bei Shell tankt, dann kommt sie so ca. 100 bis 150 Kilometer weiter. (sagt sie)

11. #10 Blizzard, 27.10.2003
    Blizzard

Blizzard Mitglied

schon mal daran gedacht dass die Zapfsäulen unterschiedlich früh abschalten wenn der Tank voll ist? ;)
    Das merkt man bei uns zuhause ganz extrem, nur mit dem Unterschied dass die Billigtankstelle länger laufen läßt als die BP-Tanke. Jedenfalls komme ich mit dem "Billigsprit" weiter. Beim Verbrauch ausrechnen merkt mans dann übrigens auch. Wenn ich vorher bei BP und anschließend bei der Billigtanke getankt habe, dann hat das Auto auch mehr verbraucht. Genauso eben auch anders herum wenn ich von Billig- auf BP wechsel.

12. Bochi

Bochi Guest

Ich hab mal eine Bekannte gefragt, die arbeitet bei Aral an der Tanke.

Grds. ist es so: Egal bei welcher Tanke man tankt, es ist immer der gleiche Sprit, egal ob bei ESSO, Shell, Aral DEA und was es sonst so noch gibt.

Grund: Die Mineraloelgesellschaften kaufen sich gegenseitig des Sprit von den jeweiligen Raffinerien ab, die Raffinerien wiederum haben Deutschland in bestimmte Gebiete aufgeteilt. Bei mir (in BRB/Havel) soll es Sprit aus einer BP-Raffinerie sein, die in Sachsen-Anhalt liegt.
    wie gesagt egal ob ich bei Shell, DEA oder Aral tanke. Jede MarkenTankstellenkette tut in den Sprit jedoch noch einige Additive hinein. Und nur hier sind die Unterschiede, der eine tut mehr rein, der andre halt weniger, oder andere Additive. Da soll jede Kette seine eigene Mischung haben.
    Die meissten freien Tankstellen verzichten auf diese Additive und koennen dadurch den Literpreis um einige Cent senken.
    Ein etwaiger Mehr/Minderverbrauch deswegen nur auf die Additive zurueckzufuehren.
    Nach einem Test vom ADAC, den es vor einiger Zeit mal gab ist es aber gleich, ob man nun Sprit mit oder ohne Additive tankt. Auch ein Mehr/Minderverbrauch bei unterschiedlichen Tankstellenketten lies sich auf der Teststrecke nicht nachweisen.

13. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Diesel=Diesel?

Hallo,

das bringt mich auf ne Idee. :))
    Bei uns in der Motorenentwicklung werden zwei Dieselkraftstoffsorten verwendet. Ein sogenanntes "Referenzdiesel" und ein "Winterdiesel".
    Wenn Fahrzeuge aus Schweden zurückkommen haben die meistens noch das "Schwedendiesel" drinne. Die Additive darin sorgen dafür das der Kraftstoff auch unter -22°C noch flüssig ist.
    Das wird bei uns dann erst mal enttankt, zwecks der besseren Vergleichbarkeit bei Tests.
    Rapsöl wird bei uns generell nicht verwendet...(kein Bedarf)
    Ich frage mal unseren Einkäufer, von welcher Marke der Sprit ist! ;)
    Im Schauglas an der Firmenzapfsäule haben die beiden Spritsorten auf jeden Fall ne unterschiedliche Einfärbung.

Gebe morgen Bescheid!

Gruß Toby

14. Pinky

Pinky Senior Mitglied

Zum Diesel können folgenden Additive dazugeben werden:

Zündbeschleuniger (Cetanzahlerhöher)
    Fließverbesserer (Im Winterdiesel)
    Additive gegen Schaumbildung
    Biozide (gegen Bakterien zwecks Schlammbildung)

Also ich glaub nicht, daß diese Addiitive einen Mehr oder Wenigerverbrauch verurschen, aber vielleicht haben die Ölfiirmen ja ihr Geheimsüppchen :D

15. #14 Schuttgriwler, 27.10.2003
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    RE: Diesel=Diesel?

Den Winterdiesel gibts ab Mitte Oktober auch in D an jeder Zapfsäule. Ist der klassische Fließverbesserer von BASF drin.

16. S-ren

S-ren Guest

Das Flüsterdiesel ist doch Quatsch mit Soße. Bei nem Test kam da 0,0 % Unterschied raus. Das einzige was man merkt, dürfte der Placebo-Effekt sein, wie bei V-Power.

17. Pinky

Pinky Senior Mitglied

Naja, ich kann mir schon vorstellen, daß der Diesel mit einer Cetanzahlerhöhung ruhiger läuft als einer ohne :]

18. Bernd

Wenn man immer so tankt, daß oben schon der Sprit rausschaut, dann ist es schnuppe, wie früh die abschalten.....

ZUDEM: der 1/4 Liter mehr oder weniger macht keine 100 Kilometer aus..... ;)

19. #18 Carinakombi, 28.10.2003
    Carinakombi

Carinakombi Guest

Ich kann dir sagen das Das mit den Leisesten Diesel nicht stimmtIch als ex Zivi mußte da mit meinen T4 Tanken.Habe aber keinen Unterschied gemerkt das der Haufe Leiser lief :( Vielleicht lag es auch daran das der Mittel und Endtopf Undicht waren :rolleyes:

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bernd

Na ja....vielleicht sollte man das über eine gewisse Zeit und mit sinnvollen Voraussetzungen betrachten... :rolleyes:

22. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Aral

Da bin ich wieder,
    hab mal in den alten Spritbestellungen nachgeforscht, das steht was von BP, Aral und diversen Großlieferanten... :rolleyes:
    Also ich teste es mal und tanke an keiner freien Tankstelle mehr...mal schauen ob sich überhaupt was ändert. ?(
    Gebe in unregelmäßigen Abständen Bescheid! :]

Gruß Toby

Thema: Aral Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie beurteilt ihr shell diesel

Die Seite wird geladen...

Aral Diesel - Ähnliche Themen

1. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  2. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...
  3. Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen

Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen: [IMG] Nach so einigen Reisen hat mich der Berufs-Alltag wieder eingeholt - und die nächsten Jahre stehen leider keine Langzeit-Reisen an. Daher...
  4. Unterdruckpumpe E12U Diesel

Unterdruckpumpe E12U Diesel: Hallo, kann mir jemand beantworten ob die Klimaanlage an der Unterdruckpumpe mit dran hängt ?. Neben den bekannten Symptonen der Bremsanlage...
  5. 1,4ltr Diesel 66kW springt nicht an, wenn er warm ist (Yaris)

1,4ltr Diesel 66kW springt nicht an, wenn er warm ist (Yaris): Guten Morgen, ich habe einen Toyota Yaris, Bj. Feb 2008 mit ich eigentlich recht zufrieden bin. Ausgestattet ist er mit einem 1,4ltr Dieselmotor...