Apexi vs. Blitz

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von -=OJ=-, 26.05.2002.

  1. -=OJ=-

    -=OJ=- Mitglied

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    Dusty wartet immer noch auf die Ladung Apexi AVC-R's. Als Alternative würde er mir einen Blitz SBC I-D Boost Controller senden. <br />Ist Blitz eine echte Alternative zum Apexi?<br />Wie siehts mit der Installation aus? Ähnlich wie der Apexi?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andreas, 27.05.2002
    Andreas

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    Das Regelventil soll besser sein da doppelt vorhanden.Ansonsten hats keine Speedanzeige,keine gangabhängige Ladedrucksteuerung aber du kannst es ja aufrüsten mit den Power-Id Meter.Dann ist es richtig gut.<br />Gruß Andreas
     
  4. -=OJ=-

    -=OJ=- Mitglied

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    Brauch ich bei diesem Controller trotzdem noch eine LD-Anzeige, oder reicht der Controller alleine aus?
     
  5. GTFOUR

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    Frag doch mal den Dani Füllemann. Der hat das Blitz-Teil in seiner 205 gehabt.

    Gruss<br />Dirk
     
  6. #5 evolution.vii, 27.05.2002
    evolution.vii

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    vom controller her gesehen würd ich sagen ist es geschmackssache welches mann niemmt.

    vom technischen her, sprich regelventil ist das blitz eindeutig im vorteil. Hat 2 magnetventile die extrem schnell auf und zu machen können.

    auf dem controller sieht man auch was genau die zwei momentan machen.

    die installation ist simpel einfach. würde sagen apexi ist sicher schwieriger als das blitz.

    das sbc macht eigentlich nur sinn wenn man das power meter auch gleich mitbestellt, da dort leistung speed, chassis dynometer usw. gleich dabei ist.

    zusätzlich kann man das blitz aufrüsten mit einem special harness. damit kann man zusätzlich benzin luftgemisch, öl temp, wasser temp, volt und so weiter abrufen.

    vom einstellen her ist es sicher einfacher zu lernen als ein apexi. schade ist nur, das das display nicht alzu gross ist, was aber die übersichtlichkeit nicht beeinträchtigt. also nichts für opas mit brille.... :D

    Ich hatte das blitz in meiner gt four, jetzt steckt es in einem evo 6 und ich werde es auch wieder im neuen evo 7 installieren.

    ich bin überzogen vom blitz.

    aber schlussendlich kommts nur noch auf denn geschmack des käufers an.

    hoffe hab ein bisschen geholfen

    gruss dani
     
  7. #6 evolution.vii, 27.05.2002
    evolution.vii

    evolution.vii Mitglied

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    ups, hab deine frage gar net beantwortet.

    nein, du brauchst keine ld anzeige mehr.

    denn ladedruck sieht mann in einer kurve, balken, analog peak und momentan.

    denke das sollte reichen

    wenn du ein bild brauchst von denn teilen schreib mir eine e-mail. auch bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung

    gruss dani
     
  8. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    BLITZ is doch scheisse!!! :D :D :D

    bussi<br />marcus
     
  9. #8 evolution.vii, 27.05.2002
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    evolution.vii Mitglied

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    blabla marcus.

    nur weil du nicht fähig bist das blitz richtig einzustellen :D :D :D

    hast du dir nun eigentlich 170 Nm auto gekauft....LOL
     
  10. Penner

    Penner Guest

    Hat Blitz eigentlich auch ne Homepage mit Bildern und Beschreibungen?

    MFG Penner
     
  11. #10 SpeedUp, 27.05.2002
    SpeedUp

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    @Penner

    Versuchs mal hiermit
     
  12. -=OJ=-

    -=OJ=- Mitglied

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    @Dani<br />A big thank you.<br />Ich denke, ich werde mir das Blitz-Teil reinziehen.
     
  13. #12 evolution.vii, 27.05.2002
    evolution.vii

    evolution.vii Mitglied

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    bitte schön

    wenn du fragen beim einbau oder bei denn einstellungen hast lass es mich wissen.

    ich helfe dir gerne weiter.

    gruss dani
     
  14. -=OJ=-

    -=OJ=- Mitglied

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    Hab nochwas:<br />Wie wird die Harness (Verkabelung?) angeschlossen? Zwischen ECU und SBC-ID oder was? <br />Power Meter sagt mir nicht so viel. Chassis Dyno und Quartermile-Zeiten interessieren mich nicht so brennend.

    @Marcus<br />Hast Du nich noch ein Bild von Deinem Cockpit wo man die Blitz-Dingers sieht? Gemäss Supraholic fährst Du ja mit 1.34 (+-) bar rum. Hats noch nichts verblasen bis jetzt? Hält noch alles?
     
  15. Penner

    Penner Guest

    @SpeedUp: Thx. Die haben wirklich interessante Sachen!

    MFG Penner
     
  16. #15 evolution.vii, 27.05.2002
    evolution.vii

    evolution.vii Mitglied

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    das sbc wird wie folgt angeschlossen:

    -controller im innenraum<br />-von controller geht ein kabel zum blitz <br /> steuergerät<br />-vom blitzsteuergerät geht ein kabelstrang zum regelventil und das wars.

    natürlich wird noch plus und minus benötigt.

    nimmt man nun noch das power meter, das ich sehr empfehlen würde, geht ein orangenes kabel zur ecu(speed).

    nun kann man noch das special harness montieren das am blitz steuergerät angeschlossen wird plus an dem ECU.

    simpel einfach, wie gesagt...
     
  17. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    @OJ @ MKIV

    bis jetzt noch alles OB!

    bussi<br />marcus
     
  18. #17 Feuerstuhl, 27.05.2002
    Feuerstuhl

    Feuerstuhl Mitglied

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    @Markus<br />Warum ist denn bei dir zurzeit alles Scheisse?<br />Hast die MKIV noch? Was macht dein Opa-Auto?
     
  19. #18 Master_328, 27.05.2002
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

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    ihr ladedruck proleten :D :D wo liegt denn der fuel cut bei der mkiv tt?
     
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  21. Falke

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    @Master<br />1.0 bar

    @Oli und Rest

    Vorteile Blitz<br />Klein, unauffällig<br />2 Ventile dadurch bessere (?) Ladedruckregelung.

    Nachteile Blitz<br />schlechter ablesbar<br />wenig Funktionen <br />Einbau sicher NICHT einfacher als Apexi

    Vorteile Apexi<br />Selbstlernmodus für Feineinstellung,<br />Gang- und Drekzahlabhänige Ladedruckregelung möglich.<br />Nachteile Apexi<br />etwas gross, dadurch auffällig (Rennleitung)<br />Unpassende Abmessungen (passt nicht in einen DIN Schacht)<br />Nur ein Ventil Regelung dadurch eventuell etwas unpräziser als Blitz. (Sollte man mal testen)

    Ich persönlich finde das Apexi optisch schöner,<br />und leichter ablesbar. Das ist aber Geschmackssache.<br />Technisch denke ich geben sich beide Geräte nicht viel. Beide machen sicher einen guten Job. Ich auf jeden Fall bin mit meinem Apexi zufrieden, ausser das es nicht blau ist. Aber das ist das Blitz ja auch nicht :D :D :D
     
  22. #20 Christoph, 28.05.2002
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    Apexi nich blau? mussu jeden abend Flasche Alk ins wägelchen stellen!
     
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