Apexi SAFC 2 einstellen.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von neals, 12.04.2008.

  1. neals

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    hallo habe mir ein safc 2 eingebaut nurn nöchte ich dieses einstellen. leider ist die anleitung in englich und mein englisch ist sehr mangelhaft! angeschlossen habe ich es schon richtig!

    gibts ne deutsche anleitung für das teil?? wer kann mit weiter helfen??

    gruss neals
     
  2. AdMan

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  3. #2 morscherie, 13.04.2008
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    würde mich auch interesieren
     
  4. #3 Der Krieger, 13.04.2008
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    Emma auf ein Besuch nach D einladen ;)

    cu Andy
     
  5. #4 echt_weg, 13.04.2008
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    das ding erklärt sich doch auch mit nur grundlegendenen englisch kenntnissen von selbst ?(

    erstmal ins setup, sensortypen und zylinder zahl einstellen und dann mal in monitor gehen und gucken ob er das richtige anzeigt; danach erst verändern

    eigentlich alles sehr einfach durch das menü
     
  6. #5 morscherie, 13.04.2008
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    naja meins muß erst mal einbauen wenn ich zeit habe.

    aber denke diese woche werde ich mal bei neals vorbeischauen . ;)
     
  7. neals

    neals Lebende Foren Legende

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    jop habs auch soweit hinbekommen das die sensoren funktionieren drosselklappen poti sensor ect hab ich hinbekommen...

    gemisch werde ich erst bei 100% e85 einstellen im mom kommt das steuergerät noch so klar.
     
  8. hc221

    hc221 Mitglied

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    Mal ne kurze zwischenfrage

    Apexi SAFC 2 ist doch nur nen Gemsichcontroler, also zu einpsitzzeiten einstellen,

    Und mit zb dem Greddy Ultimate kann ich noch die Zündung Drehzahl und Einspitzung ändern

    lieg ich da richtig?
     
  9. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Stimmt nicht ganz. Das AFC2 und die anderen Spritcomputer verbiegen einfach das Luftmengen-, Luftmassen-, Klappen-, Karman Fortex- oder Krümmerdruck-Sensorsignal. Überdies Signal definiert die Serien-ECU (auch) die passenden Benzin-Einspritzmengen. Wenn das Signal sich oberhalb einer im ECU programmierten Grenze bewegt kann das ECU nicht länger einspritzen als der maximal programmierte Wert. Oft wird bei dieser Betriebsart auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und der Fuelcut ausgelöst. Dies vorallem bei Turbomotoren und einigen Honda-Modellen (V-Tec).

    Das E-Manage Ultimate verwendet nach Wunsch zwar auch das Luftmengenerfassungssignal. Dies ist aber nicht der richtige Weg für eine Abstimmung.
    Mit dem Ultimate werden die Zündendstufen und die Einspritzventile direkt bedient. Das Serien-ECU bekommt also vom Ultimate virtuelle Einspritzventile und Zündendstufen verpasst, welches es dann nach Belieben bedienen kann. Die reale Steuerung der Injectoren und Igniter übernimmt das Ultimate. Wenn also die Einspritzzeit z.B. verkürzt wird geschieht das direkt am Injector. Die Serien-ECU betreibt den Motor wie wenn dieser original betrieben werden würde. Das Ultimate verkürzt die vom Serien-ECU vorgegebenen Steuerimpulse direkt am Eingang der zu bedienenden Elemente (Injectors, Ignitors, Ladedruckregelventil etc.).
    Somit ist man von irgendwelchen Limiten der Serien-ECU ziemlich frei. Man kann sogar den Leerlauf und den Drehzahlbegrenzer neu programmieren. Und Launch Control programmieren. :D :D :D :D :D :D
    http://www.youtube.com/watch?v=0ZHfiOOxOCM

    Emma :D
     
  10. AdMan

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  11. hc221

    hc221 Mitglied

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    Also is für jemanden der die Drehzahl anheben, Größere Einspitzventile einbauen, und ne andere Zündanlage fahren will. Das Ultimate die geeignete Lösung, ja? Aber habe gelesen das das Ultimate nur auf bestimmten Steuergeräten passt? Oder ist es frei anpassbar?
     
  12. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Nun ja. Vergleich die Preise zwischen einem APEXi SAFC2 und dem Ultimate. Das Ultimate kann alles was das SAFC2 auch kann. Und darüber hinaus kann es noch mehr. Selbstverständlich auch Serien-Einspritzventile oder gar einen Motor im 100% Serientrimm bedienen.
    Das Ultimate passt auf alle mir bekannten Motorsteuerungen. Es wurde speziell für jap. Motoren hergestellt. Vorallem auf solche, welche kein zugängliches EEPROM / EPROM / PROM / FLASH haben. Es läuft aber auch auf dem AAA-Motor im VW Golf3 und im BWM M3 E36/46. :D :D

    Emma :D
     
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