APEXi S-AFC ???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gospel, 05.11.2002.

1. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    APEXi S-AFC (www.apexi-usa.com)

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden mit so einem Teil die Daten des Luftmengenmesser modifiziert und somit die Einspritzung verändert und ein besseres Luft/Benzin gemisch erzielt.

Kann mir das jemand genauer erklären? Was ist der Unterschied zum Chiptuning? Macht das überhaupt Sinn bei Nicht-Lader-Motoren? Wenn ja, Macht das Sinn bei kleinen Motoren? Wenn ja, wieviel Mehrleistung? Hat jemand Erfahungen mit Betrieb oder Installation von so einem Ding?

Frage über Frage.....

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alonso

Alonso Lebende Foren Legende

Hi,

ich habe das Gerät ebenfalls im Auge, und habe bereits einige Infos zusammengetragen.

Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass der AFC an einem Stockbone-Fahrzeug so gut wie nichts bringt. Als Grundlage solltest du mal was in einen guten Luftfilter, Auspuff(komplett)anlage, Drosselklappe, Fächerkrümmer und ev. Kurbewelle investieren.. erst dann kannst du mit dem AFC wirklich was erreichen. Die Installation kannst du problemlos selbst machen, die Konfiguration ist dann allerdings etwas schwieriger. Optimal wäre wennd dein Fahrzeug dazu auf einem Prüfplatz steht. Beachte dass du mit einem komplett falschen Gemisch deinen Motor zu Emma machen kannst, daher wäre es sinnvoll die Konfiguration durch einen Profi machen zu lassen.. Alles in allem wirst du so (mit Original-Kurbelwelle) so um die 10-15% rausholen können, mehr sicher nicht..

Effektives saugertuning ist im Vergleich zu einem Turbomotor EXTREM aufwendig und teuer, und bringt ehrlich gesagt leider relativ wenig.. Wenn du ein Vermögen durchbraten willst bringst du deinen 1.6L schon in Schwung, ich würd die Kohle allerdings besser sparen für was richtiges..

Chiptuning kannst du Grundsätzlich vergessen, ist alles reine Illusion, bzw abzockerei..

Ich glaube Master_328 hatte mal so ein AFC-Teil drinn oder?

[ 05. November 2002: Beitrag editiert von: Alonso ]

4. #3 Master_328, 05.11.2002
    Master_328

Master_328 Senior Mitglied

naja...also anfetten ist wahrscheinlich das letzte was ich machen werde...ich muss natürlich abmagern, was erheblich zu mehr leistung führt, wenn das umfeld stimmt, denn dadurch dass dem motor weniger luftmenge "angezeigt" wird bewegt man sich auch im zündkennfeld etwas und hat dementsprechend mehr vorzündung...da muss man höllig aufpassen, denn wenn er zu früh zündet dann klopft er und geht dann halt kaputt...

5. Andre

Andre Lebende Foren Legende

@Master

Sagemal, ist nicht die maximale Leistung im fetteren Bereich wo sämtlicher Sauerstoff verbrannt wird und ein Benzin überschuß vorhanden ist?

6. #5 Photoshop-Tuning-Team, 05.11.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Photoshop-Tuning-Team Guest

@André

Ein klares Jein ist die korrekte Antwort auf Deine Frage... 8o

TTuner N°3

PS: Ich persönlich finde das HKS Super-AFR besser für Turboumgebungen... ;)

7. Andre

@Emmanuel

Das APEXi sieht aber besser aus - was aber funktionell mehr für das HKS spricht.

8. Silo

Silo Mitglied

Einstellung mittels AFC nur durch Breitband-Lambdamessung möglich... dazu dann bitte bei mir vorbeikommen! Und das S-AFc kann ich natürlich auch anbieten... ;)

Das Lamda=1 Verhältnis heißt übrigens -zumindest hier in Deutschland- "stochiometrisch"... welches aber nicht das Verhältnis für höchste Leistung, sondern Vollständige Verbrennung und besten Wirkungsgrad des Kats ist.

9. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Also wenns vernünfig läuft rotzt hinten noch ein wenig unverbrannter Sprit raus :D

10. #9 Photoshop-Tuning-Team, 05.11.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Wie? Was? ?( <br />Klar, stöchiometrisch, hab mich ausnahmsweise vertan... ;)

TTuner N°3

11. Andre

Master hat ja auch einen Turbo. Da brauch man das ja auch, um mehr Psrit in den Brenraum reinzubekommen.

PS: Den S-AFC kann man auch dazu benutzen Luftmassenmesser an andere Fahrzeuge zu adaptieren (Signalumsetzung).

Ich habe auch einen drin - benutze ihn aber bisher nur zum Benzinsparen, weil noch keine neue Nocke zur Verfügung steht.

12. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Wiso? Ist die notwendig für Leistungssteigerung? Laut Alonso sind ja auch sonst 10-15% zu holen.

Wieviel hast du für das Teil bezahlt?

13. #12 Master_328, 06.11.2002
    Master_328

du bist mir ein clown...gibt das gemisch in volt an...warum nicht gleich in km/h oder kilogramm*meter/sekunde quadrat... :D :D :D

14. Andre

LOL

obwohl meint er die Lambdaspannung?

15. #14 Photoshop-Tuning-Team, 07.11.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Mastaaa, halt doch einfach die SCHNAUTZE wenn Du keine Ahnung hast... rolleyes rolleyes rolleyes

@André<br />Ahhh, ein Flachmann, genau so verhält es sich...<br />Die Lambdasonde zeigt bei stoechiometrischem Gemisch und der richtigen Betriebstemperatur (der Sonde) 1 Volt an... ;)

TTuner N°3

PS: Wann kommt endlich FAQ???

16. #15 Christian, 07.11.2002
    Christian

Christian Senior Mitglied

ich denke, bei NAs bringt ein AFC nur richtig spürbar Mehrleistung, wenn es sich um einen VTEC handelt, da das V-AFC die VTEC Schaltpunkte verändern kann.

Ansonsten würde ich bei einem Sauger kein Geld für elektronische Spielereien ausgeben, sondern lieber in gesundes Motortuning investieren oder über ein Turbo/Kompressor Upgrade nachdenken, wo dann eh alles incl. Steuergerät geändert werden muß !

Gruß Christian

17. #16 Master_328, 07.11.2002
    Master_328

<br />aaa...naja...ich dachte es ging gerade mal nicht ums stoechiometrische gemisch...weil dann zeigt dir die bone stock lambda sonde nen scheiss an...aber dafür haben wir ja unsren breitband-silo :D :D :D bin ja mal gespannt...

@emma: sei nicht so frech!!

18. Silo

Silo Mitglied

Bis eben dachte ich ja auch das sich Emma auskennt, aber diese Voltangaben... tz-tz-tz... soll ich wieder mal die Spannungskurve der einfachen 0-1V Lambdasonden posten??? ;)

Wenn Du damit versuchts den Motor einzustellen, kannst Du ihn auch gleich nach dem Mond stellen! :D

Die normalen Sonden sind nur um L=1 genau, nur daß interessiert die ECU, wg. Abgaswerte.

Breitbandsonden habe eine ganz andere Ausgangspannung, und es ist noch ein haufen Elektronik dabei um das Signal zu verwerten.

Übrigens stimmt es nicht, daß sich bei Saugern ein AFC nicht lohnen würde... es kommt nur darauf an, was man sonst so gemacht hat!

19. Andre

Wußte ich doch :) Immer diese Verunsicherung von Seiten der Photoshop-Tuner ;) :D

Also im Wertebereich liegt es schon ....

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Photoshop-Tuning-Team, 08.11.2002
    Photoshop-Tuning-Team

@Bastler

Ahhh, ja, is klar, dann ist das so... Wenn ihr das so sagt wirds wohl so sein... ;)

Jetzt kommt es mir in den Sinn, Lamdasonde geht ja bis 230VAC, genau... ;) MEGA-LOL

Bastelt weiter...

TTuner N°3

22. #20 Photoshop-Tuning-Team, 08.11.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Doch doch, bei stoechiometrischen Gemisch zeigt die Sonde 230VAC an und der Lichtwarnsummer bimmelt "Sing Halleluja" von Dr. Alban - ehrlich!!! ;)

TTuner N°3

PS: Und das ist auch klar, Widebandsonden sind bei weitem genauer und vor allem viel schneller - allerdings auch 2Mark50 teuerer...

Thema:

APEXi S-AFC ???

Die Seite wird geladen...

APEXi S-AFC ??? - Ähnliche Themen

1. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  2. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  3. [Verso-S] Touch&Go selbst updaten?

[Verso-S] Touch&Go selbst updaten?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Das Touch&Go von meinem Verso-S ist in die Jahre gekommen und hat nun Probleme mit neuen Smartphones....
  4. Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte

Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte: Hallo, bitte seid nicht zu hart zu mir, denn ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos. Ich fahre dieses Auto jetzt schon mehrere Jahre und mir...
  5. ivo79´s Black Verso

ivo79´s Black Verso: Sodale, nach meiner persönlichen Vorstellung will ich hier nun auch meinen Corolla Verso vorstellen. Toyota Corolla Verso 2.2 d-4d 100kW/136PS...