A´pex EGT Meter

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von marky, 25.05.2003.

1. marky

marky Guest

für was braucht man ein A´pex "EGT Meter"?

hi leute,

was wird eigentlich mit einem "A´pex EGT Meter" gemessen?
    wobei der hersteller ja egal ist. aber für was steht das EGT ?( ?( ?(

gruß, marky

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Boogeyman, 25.05.2003
    Boogeyman

Boogeyman Junior Mitglied

EGT = Exhaust Gas Temperature = Abgastemperatur

Du brauchst dafür ein Thermoelement im Krümmer,
    und ne Anzeige...

4. #3 M.A.N.I.A.C.-MK3, 25.05.2003
    M.A.N.I.A.C.-MK3

M.A.N.I.A.C.-MK3 Guest

Also quasi die Abgastemperatur....die dir "manchmal" Auskunft gibt über die Gemischzusammensetzung. Meiner Meinung nach ein sehr gewagter Wert....

5. marky

marky Guest

ah ja, wieder was dazu gelernt :] :] :]
    vielen dank!

aber was sagt die temperatur über das gemisch aus? je heißer desto höher der benzingehalt, oder wie muß ich das verstehen ?(
    oder übersteigt das jetzt meinen horizont :D :D

6. #5 Roger18, 25.05.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

ne, je heisser desto weniger benzin :)

ab einer gewissen last wird benzin nicht mehr eigentlich zum verbrennen eingespritzt, sondern einfach um die innere kühlung zu gewährleisten.
    klar verbrennt es auch, aber es ginge auch gut ohne das zusätzliche benzin und man hätte sogar mehr leistung, fragt sich nur wieviele sekunden lang :D

7. marky

marky Guest

das klingt logisch, und übersteigt nicht mal meinen horizont :D :D :D :D

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Boogeyman, 25.05.2003
    Boogeyman

Boogeyman Junior Mitglied

@MANIAC

Die Abgastemperatur ist überhaupt kein gewagter Wert,
    und gibt die direkteste und aktuellste Auskunft über die Thermische Belastung...

Je magerer das Gemisch, desto heißer die Verbrennung.
    Ein fetteres Gemisch dient der Kühlung und reduziert die Klopfneigung...

10. #8 Roger18, 25.05.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

achja, was bei einem motor eine sehr hohe abgastemperatur wäre is bei einem anderen wieder ganz normal.
    allerdings wenn man erfahrungswerte/vergleichswerte hat dann is es eine super sache.
    zb, alle fahren 800+- 50 grad, du hast 900 grad ohne mehr mods, fazit, bei dir is was falsch :D
    eine steigerung gibts auch noch, meistens werden egt nur eine für alle 6 zyl, bzw 4, oder einfach nach einem zyl. eingebaut.
    es gibt auch auch für jeden zylinder einzeln, das is natürlich ganz geil :D aber teuer :[

achja, das ganze mit den temperaturen is wie beim schweissen.

brauch ich ne hardcore flamme mit der ich eisenträger auseinander trennen will so arbeite ich mit sauerstossüberschuss.
    mehr gas/acetylen zb = kühlere flamme

Thema:

A´pex EGT Meter

Die Seite wird geladen...

A´pex EGT Meter - Ähnliche Themen

1. Kupplung für Toyota AE 92L

Kupplung für Toyota AE 92L: Ich suche für dieses Modell eine Kupplung und Radlager, ausserdem eine Pegelstands-Anzeige für den Benzintank Chassis-Nummer: JT1CAT16007019716,...
  2. AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht

AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe schon mal danach gesucht, bin aber noch immer nicht fündig geworden. Ich brauche dringend eine Gutachtenkopie für die...
  3. Corolla AE 86 in Saalfelden am Start

Corolla AE 86 in Saalfelden am Start: Ein Corolla AE 86 und eine Celica st 165 bei den Gruppe-B Rallyelegenden in Saalfelden am Start
  4. AE 86 Kombiinstrument (Tacho)

AE 86 Kombiinstrument (Tacho): Bin wie der Titelname schon sagt auf der Suche nach einem AE86 Kombiinstrument. Suche ein Koukki Modell (Vorfaclift ohne Nadelsteifen) [IMG]
  5. Ae 82 GT seitenwand l+r gesucht

Ae 82 GT seitenwand l+r gesucht: hallo leute. Suche fur Corolla GT AE82 seitenwand links und rechts. Wer kann mich hilfen damit? Bestes ware neu im Karton.. Danke im voraus....