Anzugsmoment?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernhard+Corolla, 15.11.2004.

  1. #1 Bernhard+Corolla, 15.11.2004
    Bernhard+Corolla

    Bernhard+Corolla Guest

    Wer weiß Rat?
    Ich habe mir einen Drehmomentschlüssel gekauft, um beim Radwechsel dieses Anziehen nach "frei Schnauze" zu beenden, jedoch sind die beiliegenden Info's so spärlich, dass ich den korrekten Wert nicht weiß. Die Bedienungsanleitung unseres Corolla (BJ 1998) gibt auch nichts her, dito beim Mondeo BJ 2003. Der Corolla hat Schrauben mit 22er Schlüsselweite. Sind die Werte evtl. unterschiedlich für Alu- und Stahlfelgen? Oder wird das garnicht so pingelig gemacht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 15.11.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin!
    Eigentlich sollen das 21er Radmuttern sein.Ich nehm aber auch immer die 22er Nuss,weil die 21er Kerzennuss nicht richtig passt.Die 22er sitzt dafür aber leider etwas locker!
    Sehr misteriös!?! ?(

    Zum Drehmoment :
    Stell mal 110NM ein.Egal ob Alu oder Stahl.
    Nach ca.100Km soll man dann ,zumindest bei Alu, nochmal nachziehen.Aber meiner Meinung nach ist das Blödsinn.Ich hab noch nie gesehen,dass sich da irgendwann mal was gelockert hatte.
    Aber man "sollte" es so machen!
     
  4. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Jup, 110Nm sind ein guter Wert. Da macht man nix falsch, denn meistens steht irgendwas zwischen 100 und 110Nm geschrieben. Bzgl. Nachziehen, habe ich allerdings gehört, dass man dies schon nach 10km machen soll.
     
  5. #4 Bernhard+Corolla, 15.11.2004
    Bernhard+Corolla

    Bernhard+Corolla Guest

    Werte

    Ups, da habe ich mit meinem "vorsichtigen Wert" von 140 Nm schon zuviel des Guten getan!

    Danke für den Tipp!
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anzugsmoment?

Die Seite wird geladen...

Anzugsmoment? - Ähnliche Themen

  1. Anzugsmoment Kardanwelle RAV IV XA3

    Anzugsmoment Kardanwelle RAV IV XA3: Moin, Moin, ich bin auf der Suche nach dem Anzugsmoment für die Kardanwelle RAV IV XA3, sollte man bei ca 60000 Km kontrollieren. Wäre schön wenn...
  2. Celica T20 (mit Superstrut) - Anzugsmoment der Antriebswelle

    Celica T20 (mit Superstrut) - Anzugsmoment der Antriebswelle: Hey Leute, kennt jemand den Anzugsmoment von der Mutter der Antriebswelle einer Celica T20 (ST202) mit Super Strut ? Damals hat die mein Kumpel...
  3. Anzugsmomente Bremssattel beim RAV4 XA2

    Anzugsmomente Bremssattel beim RAV4 XA2: Guten Tag, bin grad beim Tauschen fast der gesamten Bremsanlage, vordere + hintere Scheiben, Beläge, Schrauben und Schmieren der...
  4. Zylinderkopf Supra A7 Anzugsmoment

    Zylinderkopf Supra A7 Anzugsmoment: :( Hallo, wer kann mir sagen wie stark die Schauben am Zylinderkopf vom Toyota Supra A7 175kw angezogen werden, und was sind es für Schrauben...
  5. Anzugsmoment Achsmutter E11

    Anzugsmoment Achsmutter E11: Moinsen, weiß jemand das Anzugsmoment der Achsmutter (Vorderachse) beim E11 (Splintgesichert) 5013 364 BJ.99 TTE :D Danke schonmal Leute :P...