Anzugsdrehoment Boltzen Bremssattel

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von echt_weg, 20.08.2003.

  1. #1 echt_weg, 20.08.2003
    echt_weg

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    Soll nächsten Tage beim P8 meiner schwester scheiben und beläge wechseln wie stark muß ich die schrauben vom bremssattel anziheen also die 2 boltzen an denen der hält.

    Hab das bei mir pi mal daumen gemacht und nen boltzen abgerissen gehabt.

    Den fehler wollte ich ungern nochmal machen und zu lose sollen die ja auch nicht sein ist denk ich mal irgendwie scheiße wenn man einen verliert
     
  2. AdMan

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  3. #2 Black Devil, 20.08.2003
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    Black Devil der "richtige" Black Devil

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    so gefühlsmäßig sollten 80 NM reichen....

    aber bei www.duw.de/repair kannst Du technische Daten zu modellen einsehen z.B. auch die Anzugsdrehmomente...

    da steht für einen beliebigen Starlet was von 94 NM - bin aber nicht sicher, ob ich das richtige Modell ausgewählt habe... (ist ein P8 überhaupt ein Starlet??? )
     
  4. #3 echt_weg, 20.08.2003
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    danke schonal jau ein p8 ist ein satrlet werde mir mal kdie anzugsdrehmoment ansehen
     
  5. #4 echt_weg, 20.08.2003
    echt_weg

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    ok 88NM das wollte ich wissen
     
  6. RST

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    Du mußt die dicken Bolzen nicht aufmachen! Es reicht, wenn Du die Führungsschrauben vom Sattel rausmachst und den Sattel mit den Belägen rausziehst, Du brauchst nicht die ganze Bremse abbauen. Wenn die Scheiben nicht zu sehr eingelaufen sind, geht es so schneller und einfacher.
     
  7. P7er

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    Ich war auch grad am überlegen, 88NM für die kleinen Schrauben??? :rofl

    Wie RST sagte, es reichen die dünnen Schrauben die durch die Führungsbolzen am Sattel gehen.
     
  8. #7 echt_weg, 22.08.2003
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    die meinte ich auch und wierfest m+üßen die wieder???
     
  9. RST

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    Keine Ahnung, aber sowas hat man doch im Gefühl?? Nimm einen Ringschlüssel (keine Ratsche, die ist zu groß) und ziehe fest, bis die Schraube fest ist.
     
  10. P7er

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    Die dürfen nur 18NM also gerade mal handwarm angezogen.
     
  11. #10 echt_weg, 22.08.2003
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    ok dann weiß ich bescheid ne geht mir um folgendes:

    wenn ich an meinem auto was schraube mach ich das auch wie ich das für richtig halte nur wenns nicht mein auto ist und ich an was wichtigem rumwerkel (und das sind bremsen) dann versichere ich mich lieber 10 mal das alles richtig ist. weil wenn meine bremsen nicht gehen und ich gegen nen baum gegenfahre und tot bin bin ich tot ok damit kann ich leben (wasn wortspiel) meine damit das ich dann selber schuld habe.


    was ich aber nicht erleben will ist das die bremsen versagen wenn ich dadran rumgebastelt hab muß nicht sein wenn sich jemand totfährt und ich hab schuld
     
  12. #11 Zebulon, 23.08.2003
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    Im Werkstatt-Handbuch der Carina (AT190) steht:

    Für die (dicken) Schrauben des Bremssattels: 94 Nm
    Halteschrauben Führung: 34 Nm

    Das nur mal so als Richtwert...

    Gruß
    Joachim
     
  13. AdMan

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  14. P7er

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    Jo nett gemeint ist aber ein P7 und da steht 18NM im Handbuch, original Toyota. ;)
     
  15. #13 Zebulon, 23.08.2003
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    Achso, ich dachte, bislang wäre hier nur geraten worden.
    Schwamm drüber ...

    Gruß
    Jo
     
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