Anzugsdrehmomente Kopf T18

Diskutiere Anzugsdrehmomente Kopf T18 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich mache gerade bei meinem Celica t18 2.0 die Kopfdichtung und Ventilschaftabdichtungen. Kann mir bitte jemand die anzugsdrehmomente...

  1. #1 Celica_Peter, 24.11.2003
    Celica_Peter

    Celica_Peter Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mache gerade bei meinem Celica t18 2.0 die Kopfdichtung und Ventilschaftabdichtungen. Kann mir bitte jemand die anzugsdrehmomente von Kopfschrauben (Gebraucht) und Nockenwellenlager aufschreiben.?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celiroos, 24.11.2003
    celiroos

    celiroos Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2001
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habs gerade für dich rausgesucht :D

    Laut Werkstatthandbuch 3SGE

    Zylinderkopfschrauben

    Anzugsmoment: 500 kpcm ( 49 Nm)

    Lagerdeckelschrauben Nockenwelle

    Anzugsmoment: 190 kpcm ( 19 Nm )

    Viel Spass beim Schrauben :D :D
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Bist du sicher, daß bei dem Wert für die Kopfschrauben nicht noch ne Angabe über Drehwinkel dabeistanden ?

    mfg Eric
     
  5. #4 celiroos, 25.11.2003
    celiroos

    celiroos Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2001
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    0
    Hab gerade nochmal nachgeschaut und weiter unten im Werkstatthandbuch steht das man die Zylinderkopfschrauben um weitere 90 Grad gemäß der gezeigten Reihenfolge anziehen soll.Meinst du das mit Drehwinkel ?(
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Genau das meinte ich ! Die 49 Nm kamen mir nämlich zu niedrig vor und ausserdem kenn ich es von Toyota so, daß nach dem Anziehen per Drehmoment die Kopfschrauben zusätzlich einmal 90 Grad oder auch in zwei Durchgängen je 90 Grad weitergedreht werden müssen.

    mfg Eric
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 celiroos, 25.11.2003
    celiroos

    celiroos Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2001
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    0
    Na ich hoffe Celica_Peter hat das gewußt ansonsten schnell noch nachziehen bevor was passiert :]
     
  9. #7 Celica_Peter, 25.11.2003
    Celica_Peter

    Celica_Peter Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem 90° habe ich mir auch schon gedacht.
    Ist ja schon die zweite Kopfdichtung von zweiten
    Motor der schon in meinem Celica ist.
    Der Motor ist sowiso noch nicht zusamengebaut.
    Weil ich den Zündverteiler vernichtet habe und
    jetz muss ich warten bis das er kommt.
     
Thema: Anzugsdrehmomente Kopf T18
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Drehmoment Kopfschrauben Toyota Celica

    ,
  2. anzugsdrehmoment nockenwelle toyota yaris

    ,
  3. toyota avensis anzugsdrehmoment nockenwelle

    ,
  4. toyota celica anzugsdrehmomente einzelradaufhängung,
  5. drehmoment zündkerzen 3sge
Die Seite wird geladen...

Anzugsdrehmomente Kopf T18 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

    Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...
  2. Celica T18 Momo Sportlenkrad

    Celica T18 Momo Sportlenkrad: Kann mir jemand sagen welche Momo Lenkräder für die T18 zugelassen sind? Habe momentan ein 30er Momo Team drin, würde aber lieber auf ein 32er...
  3. Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung

    Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung: Hallo! Ich schlachte derzeit parallel eine T16 1,6 L (sehr gute Innenausstattung,gute Karosserie...),es war eine mit KAT (also 116 PS),aber Motor...
  4. T18 Fahrwerk KW, KAW, D2, Bielstein

    T18 Fahrwerk KW, KAW, D2, Bielstein: Hallo zusammen Suche ein (Sport-)Fahrwerk für eine T18 GTI. KAW, KW, Gewinde etc etc, Bitte einfach mal alles anbieten, sollte aber eintragbar...
  5. Welche Bremsscheiben und Belege für T18 GTI Facelift?

    Welche Bremsscheiben und Belege für T18 GTI Facelift?: Welche Bremsscheiben und Belege für T18 GTI Facelift für vorne sind empfehlenswert? Die Originalen sind mir zu doof - iwann fängt es an zu rattern...