Anzugsdrehmoment Klopfsensor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gast, 21.11.2001.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hi @ all.

    Wer hat ein Werkstatthandbuch und kann mir das Anzugsdrehmoment eines Klopfsensors verraten? Ich habe einen ST165, aber denke, es sollte in jedem Celi-Buch ab 90-91 stehen.
    Bevor ich mir noch einen neuen Sensor beschaffe, möchte ich doch diese Fehlerquelle auch noch ausschalten.

    Vielen Dank für die Infos!

    CU Andi
     
  2. AdMan

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  3. Silo

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  4. Gast

    Gast Guest

    Mann, Silo, das geht unmöglich!! Nach dem, was ich mit der Hand kann, geht höchstens noch 45°!!
    Eigentlich hatte ich gedacht, ich hätte ihn ZU FEST angezogen... obwohl ich mir ja auch nicht erklären kann, dass das teil wirklich so empfindlich sein kann. Wollte bloss auf Nummer sicher gehen.

    Danke und CU, Andi
     
  5. Silo

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  6. #5 Holsatica, 21.11.2001
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    Hi
    Der Klopfsensor muß ganz penibel angezogen werden,sonst arbeitet der nicht richtig!Wenn Du noch 2-3 Tage auf die Antwort warten kannst,dann such ich mal nach dem richtigen Wert.So ein Werkstattbuch hab ich leider nicht zu hause,aber ich weiß wo eins liegen könnte!!Wenn ich was gefunden hab ,schreib ichs gleich mal hier rein!! O.K.
    Gruß Olli
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hi Olli!
    Das wäre GROSSARTIG!! [​IMG] [​IMG]
    Vielen vielen Dank im voraus!

    Wenn Du's bis Samstag um 17:00 gepostet hast, wäre das SPITZE...

    Woher weisst Du denn, dass man den so penibel genau anziehen muss???

    CU Andi
     
  8. #7 Zebulon, 23.11.2001
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    Also im 4A-FE Motor-Buch steht auf Seite MO-139: Anzugsmoment für Klopfsensor: 350 Nm bzw. 34 kpcm.
    Hoffe, ich konnte behinderlich sein [​IMG]
    Gruß, Zebulon
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Also 350Nm... die Schlüssel, die ich zur Verfügung habe, gehen nur bis 200Nm?!? :P Hast Du richtig abgeschrieben?

    CU, Andi
     
  10. #9 Holsatica, 25.11.2001
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    Hi Andi<br />Ich muß noch mal genau wissen,was Du für einen Motor in deinem Auto hast und welches Baujahr das ist.Für den St165 gibt es wohl mehrere Motoren.Ich hab schon mal nachgeguckt.Es gab bloß mehrere Motoren zur Auswahl und einige scheinen garkeinen Klopfsensor zu haben.<br />Das man den Sensor genau festziehen muß,das weiß ich noch aus dser Berufsschule.Ich hab mal KFZ gelernt!<br />Gruß Olli
     
  11. #10 Zebulon, 25.11.2001
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    Hi, <br />ich habe dir die Seite mal gescannt:<br />4A-FE MO-139

    Das ganze fängt auf der Seite MO-138 an; die linke Zeile ist mit "kpcm" überschrieben, die rechte mit "Nm".

    Ich hatte mich auch um eine Zeile verguckt. Das Moment ist noch etwas gößer wie oben angegeben (380 Nm)!<br />Gruß, Zebulon
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @Zebulon:<br />Und die Einheiten? Ich möchte Dir's ja gerne glauben, aber vielleicht hat sich ja hier irgendwas eingeschlichen... kpcm - kpm - Nm - Nmm etc. 350 Nm - da müsste ich ja Bodybuilder sein!

    @Holsatica:<br />Baujahr: 1988<br />Motor-kz: 3S-GTE<br />Fahrgestellnr. JT1LST16500006375<br />Danke für Deine Bemühungen!<br />Habe auch schon das Motorbuch durchgeblättert und nicht eine Spur des Sensors gefunden... im '89er Buch ist er aber dann!

    Habe am Samstag den Sensor mit 35Nm angezogen. VOLL MÜHSAM, weil man alles durch das Loch machen muss, durch das die Querlenker, oder wie die auch immer heissen, kommen. 12cm Durchmesser oder so, lustig mit einem Drehmomentschlüssel, der so lang ist, dass der dort durch muss!<br />Naja, hatte trotzdem keinen Erfolg.

    Hoffe, dass sich das mit dem Anzugsdrehmoment noh klärt. Könnten's auch 3,5Nm sein??

    CU, Andi
     
  13. #12 Zebulon, 26.11.2001
    Zebulon

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    Hi Andi,<br />so wie die Einheiten über den Zeilen stehen (auf der Seite MO-138) behauptet das Toyota-Buch, dass der Sensor mit 380Nm = 37kpcm anzuziehen ist.

    So, nun schalte ich mal mein Gehirm ein :( , d.h. das Anzugsdrehmoment müßte 37Nm (380kpcm) sein.<br />Test:<br />380kpcm = 380 * 9,81N * 0,01m = 37Nm<br />Das passt nun, rechnerisch wie auch vom Gefühl her!

    Empfohlenes Anzugsdrehmoment für den Sensor (ohne Gewähr :-) 37Nm.<br />Ciao, Zebulon
     
  14. Gast

    Gast Guest

    @Zebulon:<br />Danke für die Rechnerei, dann habe ich also mit "richtig" viel Nm angezogen... naja, fast! :)

    Ciao, Andi :)
     
  15. #14 Zebulon, 26.11.2001
    Zebulon

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    Hier nochmal der Beweis: der <br />Beginn der Tabelle auf der Seite MO-138.

    Die Nm-Werte größer als die kpcm-Werte! 8o <br />Tja, Toyota, nicht ist unmöglich... rolleyes <br />Gruß, Zebulon

    [ 26. November 2001: Beitrag editiert von: Zebulon ]
     
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  17. #15 Holsatica, 27.11.2001
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    Moin Andi<br />Ich hab tatsächlich was gefunden!Rat mal!!!<br />Mein Buch sagt genau das selbe ,wie das von Zebulon!<br />Also 37 Nm<br />Der Klopfsensor muss deswegen so genau angezogen werden,weil in dem Ding ein Piezzokristall steckt.Wenn man den zu fest dreht,dann wird der Kristall gedrückt und übermittelt ein ständig klopfendes Signal an die ECU!
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Na vielen Dank, ihr treuen Schreiberlinge! Bin wirklich froh, dass nun diese mögliche Fehlerquelle ausgeschaltet ist! :)

    CU und bye!<br />Andi
     
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