Anzugsdrehmoment Bolzen u. Schrauben f. Abgas-Krümmer Celica AT180 4A-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von raindriver, 12.10.2014.

1. #1 raindriver, 12.10.2014
    raindriver

raindriver Grünschnabel

Fahrzeug:
    92er AT 180
    Hallo, kann mir jemand die Anzugsdrehmomente der Bolzen und Schrauben nennen, die man beim Krümmereinbau braucht und/oder die enstprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch zur Verfügung stellen? DANKE!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 13.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2014
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

Hab auch etwas gegoogelt und auch nix genaues gefunden.
    Ich habe meine am E12 nach Gefühl,dh.nicht allzufest angezogen.

Wichtig ist: gleichmäßiges über Kreuz anziehen,neue Dichtung,saubere Dichtflächen,neue Krümmermuttern zu verwenden und etwas Kupferpaste drunterzumachen.(Löst sich dann bei Demontage leichter)

Bis jetzt (ca 40tkm) alles dicht und fest.

Ansonsten mal in deiner Toyota-Werkstatt nachfragen.

LG
    Maik

4. #3 raindriver, 13.10.2014
    raindriver

raindriver Grünschnabel

Fahrzeug:
    92er AT 180
    Danke Maik! habe alle neue Dichtungen, Bolzen und Muttern von Toyota hier liegen. Mal sehen, vielleicht weiss ja noch jemand was genaueres, ansonsten frage ich wirklich mal bei meinem Toyota-Händler (der wird begeistert sein). Und danke für den Tipp mit der Kupferpaste!

5. #4 altmarkmaik, 13.10.2014
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Mahlzeit !

Habe bei Mercedes irgendwas von 25Nm gelesen.Kann aber schon zuviel sein ?(......
    Wichtig ist wie gesagt besonders,grades spannungsloses ansetzen und über kreuz anziehen.

Habe damals von Darko mal einen Onlinelink mit Drehmomenten für den E12 zugeschickt bekommen.
    Vielleicht fragst Du Ihn mal ob Er was für deine Celica hat.
    Wenn ich den Link noch wüsste,würde ich Ihn dir schicken.Wird ja wohl ähnlich sein.....

Dürfte Ich erfahren,was mit deiner Celica war ?

Viel Erfolg
    Maik

6. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

Service Manual für den E12 ZZ-FE sagt 37 Nm für die Muttern.

7. #6 raindriver, 13.10.2014
    raindriver

raindriver Grünschnabel

Fahrzeug:
    92er AT 180
    Klar. Der Krümmer ist an drei Stellen gerissen. Seit wann ist unklar. Es ist mir auch nicht durch übermässige Lautstärke aufgefallen, sondern weil der Motor im Leerlauf unrund läuft und durch Benzingeruch, auch im Öl. Zum Glück wird das regelmässig gewechselt (sodass es zu keinen schlimmeren Folgen kam) und die Ursache ist ja jetzt geklärt. Trotzdem hat sich die Toyota-Werkstatt bei der Sache (und Suche) nicht mit Ruhm bekleckert, wenn ich das mal so sagen darf. Vielleicht ist man auch der Meinung, dass ich mir nach 17 Jahren mal ein neues Auto zulegen sollte. Ist aber auch nicht die erste Erfahrung in der Richtung.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 raindriver, 13.10.2014
    raindriver

raindriver Grünschnabel

Fahrzeug:
    92er AT 180
    Danke.

10. #8 raindriver, 09.04.2015
    raindriver

raindriver Grünschnabel

Fahrzeug:
    92er AT 180
    Nachdem alles geklappt hat und ich seither gefühlt mit einem neuen Motor, was Lautstärke, Laufruhe usw. anbelangt fahren darf muss ich noch folgende Infos an alle loswerden, die auch Probleme mit Leerlaufdrehzahl, zu fettem Gemisch usw. haben:
    Der Krümmer hatte zwar Risse, hauptsächlich verantwortlich waren aber die alten Dichtungen zwischen Krümmer und Hosenrohr! Dort traten eigentlich die meisten Abgase aus. Leider wurde mir das erst klar, nachdem ich die Teile im ausgebauten Zustand begutachten konnte.
    Also an alle die vor haben den Krümmer (ist ja nicht gerade billig das Teil) zu tauschen erst mal die Dichtungen zwischen Krümmer und Hosenrohr wechseln.
    Wobei ich mich frage, ob Toyota diese spezielle bauartbedingte Schwachstelle (Krümmer, Hosenrohr und dann erst Lambdasonde) überhaupt noch mal ausser bei der AT180 so realisiert hat.

Thema:

Anzugsdrehmoment Bolzen u. Schrauben f. Abgas-Krümmer Celica AT180 4A-FE

Die Seite wird geladen...

Anzugsdrehmoment Bolzen u. Schrauben f. Abgas-Krümmer Celica AT180 4A-FE - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....