Anzugsdrehmoment Bolzen u. Schrauben f. Abgas-Krümmer Celica AT180 4A-FE

Diskutiere Anzugsdrehmoment Bolzen u. Schrauben f. Abgas-Krümmer Celica AT180 4A-FE im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, kann mir jemand die Anzugsdrehmomente der Bolzen und Schrauben nennen, die man beim Krümmereinbau braucht und/oder die enstprechenden...

  1. #1 raindriver, 12.10.2014
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    Hallo, kann mir jemand die Anzugsdrehmomente der Bolzen und Schrauben nennen, die man beim Krümmereinbau braucht und/oder die enstprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch zur Verfügung stellen? DANKE!
     
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  3. #2 altmarkmaik, 13.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2014
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    Moin !

    Hab auch etwas gegoogelt und auch nix genaues gefunden.
    Ich habe meine am E12 nach Gefühl,dh.nicht allzufest angezogen.

    Wichtig ist: gleichmäßiges über Kreuz anziehen,neue Dichtung,saubere Dichtflächen,neue Krümmermuttern zu verwenden und etwas Kupferpaste drunterzumachen.(Löst sich dann bei Demontage leichter)

    Bis jetzt (ca 40tkm) alles dicht und fest.

    Ansonsten mal in deiner Toyota-Werkstatt nachfragen.

    LG
    Maik
     
  4. #3 raindriver, 13.10.2014
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    Danke Maik! habe alle neue Dichtungen, Bolzen und Muttern von Toyota hier liegen. Mal sehen, vielleicht weiss ja noch jemand was genaueres, ansonsten frage ich wirklich mal bei meinem Toyota-Händler (der wird begeistert sein). Und danke für den Tipp mit der Kupferpaste!
     
  5. #4 altmarkmaik, 13.10.2014
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    Mahlzeit !

    Habe bei Mercedes irgendwas von 25Nm gelesen.Kann aber schon zuviel sein ?(......
    Wichtig ist wie gesagt besonders,grades spannungsloses ansetzen und über kreuz anziehen.

    Habe damals von Darko mal einen Onlinelink mit Drehmomenten für den E12 zugeschickt bekommen.
    Vielleicht fragst Du Ihn mal ob Er was für deine Celica hat.
    Wenn ich den Link noch wüsste,würde ich Ihn dir schicken.Wird ja wohl ähnlich sein.....

    Dürfte Ich erfahren,was mit deiner Celica war ?


    Viel Erfolg
    Maik
     
  6. JOJO78

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    Hallo ,

    Service Manual für den E12 ZZ-FE sagt 37 Nm für die Muttern.
     
  7. #6 raindriver, 13.10.2014
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    Klar. Der Krümmer ist an drei Stellen gerissen. Seit wann ist unklar. Es ist mir auch nicht durch übermässige Lautstärke aufgefallen, sondern weil der Motor im Leerlauf unrund läuft und durch Benzingeruch, auch im Öl. Zum Glück wird das regelmässig gewechselt (sodass es zu keinen schlimmeren Folgen kam) und die Ursache ist ja jetzt geklärt. Trotzdem hat sich die Toyota-Werkstatt bei der Sache (und Suche) nicht mit Ruhm bekleckert, wenn ich das mal so sagen darf. Vielleicht ist man auch der Meinung, dass ich mir nach 17 Jahren mal ein neues Auto zulegen sollte. Ist aber auch nicht die erste Erfahrung in der Richtung.
     
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  9. #7 raindriver, 13.10.2014
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    Danke.
     
  10. #8 raindriver, 09.04.2015
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    Nachdem alles geklappt hat und ich seither gefühlt mit einem neuen Motor, was Lautstärke, Laufruhe usw. anbelangt fahren darf muss ich noch folgende Infos an alle loswerden, die auch Probleme mit Leerlaufdrehzahl, zu fettem Gemisch usw. haben:
    Der Krümmer hatte zwar Risse, hauptsächlich verantwortlich waren aber die alten Dichtungen zwischen Krümmer und Hosenrohr! Dort traten eigentlich die meisten Abgase aus. Leider wurde mir das erst klar, nachdem ich die Teile im ausgebauten Zustand begutachten konnte.
    Also an alle die vor haben den Krümmer (ist ja nicht gerade billig das Teil) zu tauschen erst mal die Dichtungen zwischen Krümmer und Hosenrohr wechseln.
    Wobei ich mich frage, ob Toyota diese spezielle bauartbedingte Schwachstelle (Krümmer, Hosenrohr und dann erst Lambdasonde) überhaupt noch mal ausser bei der AT180 so realisiert hat.
     
Thema: Anzugsdrehmoment Bolzen u. Schrauben f. Abgas-Krümmer Celica AT180 4A-FE
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