Antriebswellen - Demontage P 81

Diskutiere Antriebswellen - Demontage P 81 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo Leidensgenossen, an meinem P 8 1,3l 2E-E, sind die Antrieswellenmanchetten kaputt. Keine Kohle heisst also selbermachen. Das letzte Mal ist...

  1. #1 luboeberlin, 19.05.2009
    luboeberlin

    luboeberlin Grünschnabel

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    Hallo Leidensgenossen,
    an meinem P 8 1,3l 2E-E, sind die Antrieswellenmanchetten kaputt.
    Keine Kohle heisst also selbermachen. Das letzte Mal ist lang her und war ein VAG 1,6 L im Audi 80 - da habe ich die Zentralmutter gelöst, und den Achschenkel vom Querlenker gelöst. Konnte die Welle bzw. Gelenk dann abdrücken. Gelenk war mit Sicherungsring aud der Welle montiert.
    Wie ist den nun beim Toyo die Verbindung? Welcher Weg ist am besten? Wenn ich die Welle aus der Getriebeseite herauszieh, läuft dann das Öl heraus?
    Wer hat es schon mal gemacht, und hat hier ein paar Tips parat?

    Danke schon mal im Voraus

    Grüße aus Berlin
    Lutz
     
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  3. Quite

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    Wenn man das gesamte Gelenk aus dem Getriebe zeiht (ringsicherung) läuft Getriebeöl aus.

    Welche Seite soll den überhaupt gemacht werden.

    Der einfachste Weg ist, den Achsschenkel zulösen (3 Verschraubungen unten am Querlenker und 2 Bolzen am Federbein) und das Getriebeseitige Gleichlaufgelenk auseinander zuziehen. Die Manschette dort zuerst öffnen und Achsschenkel inklusive Welle nach aussenziehen sowie leicht eindrehen bis das Tripotgelenk aus dem Gleichlaufgelenkt kommt. Dann kann der Achsschenkel profisorisch eingehängt und mit einem Federbeinbolzen fixiert werden.
    Nun den Sicherungsring am Tripot öffenen und das Gelenk von der Welle ziehen. Danach kann man beide Manschetten über das freie Ende abziehen und neue draufziehen ohne das man Spreißer benötigt. Sobald die Manschetten wieder drauf sind, Radseite kann schon fertig gefüllt und verschlossen werden, das Tripot wieder auf die Verzahnung setzen und den Sicherungsring platzieren. Anschließend Achsschenkel und Welle wieder wie bei der Demontage nach aussen bewegen und Tripot in die Gelenkhülse einführen. Nun noch Achsschenkel wieder normal positionieren und Verschrauben.
    Vorteil des Ganzen ist das man weder Ölablassen noch die Radlagermutter lösen muss.
     
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