Antriebswelle am E10 SI

Diskutiere Antriebswelle am E10 SI im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, habe neulich die defekte antriebswelle links getauscht...nun hab ich heute festgestellt das es genau DORT raustropft jetz :( das schöne...

  1. #1 driftmaster, 12.08.2003
    driftmaster

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    Hi,

    habe neulich die defekte antriebswelle links getauscht...nun hab ich heute festgestellt das es genau DORT raustropft jetz :( das schöne neue getriebeöl... *heul*

    Nun die frage, weil ich gemerkt habe das sich das teil was man ins getriebe steckt leicht rausziehen und reinschieben lässt, ob das so richtig ist? oder ob der teil dort fest im getriebe verankert sein muss?

    Woher könnte der ölverlust noch herrühren? Nervt mich das da die siffe rausläuft...

    MFG René
     
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  3. RST

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    Ich bin mir jetzt nicht sicher aber es kann sein, daß da ein Sicherungsring draufgehört, der die Welle fixiert. Was aber auf jeden Fall drin sein muß, ist ein Wellendichtring, auch Simmering genannt. Den hast Du wahrscheinlich beim tauschen der Antriebswelle kaputt gemacht, das geht recht schnell, wenn man beim reinstecken die Welle verkantet. Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Öl und Welle nochmal rauszubauen und den Ring zu erneuern.
     
  4. #3 Bernhardt, 18.08.2003
    Bernhardt

    Bernhardt Guest

    Die gehen doch normalerweise nie kaputt! Also mein E10 1,4 läuft ja fast 250, meistens cruise ich so mit 230 über die Bahn und die waren noch nie kaputt bei mir.
     
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    @ Bernhard: Was rauchst Du gleich nochmal...? :D 250 mit nem 1.4er jojo... :D

    Wenn du nur Autobahn fährst, gehen Deine Antriebsgelenke auch nicht kaputt (ich denke mal, daß er die Gelenke gemeint hat, nicht die Wellen selbst). Die Gelenke nutzen sich hautpsächlich ab, wenn man bei eingeschlagenen Rädern stark beschleunigt, oder wenn die Manschetten kaputt sind.
     
  6. #5 carthum, 18.08.2003
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    Die Welle ist nur gesteckt, sie läßt sich leicht raushebeln.

    Bei meinem Auto ging das linke Gelenk einfach so kaputt, trotz intakter Manschette und ohne starkes Beschleunigen mit eingeschlagenen Rädern. Auch das gibts...
     
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  8. #6 Nonsens, 18.08.2003
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    :] :] :]
     
  9. #7 spiderpig, 25.08.2003
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    die öffnung des sicherungsringes muss beim einbau NACH UNTEN zeigen, damit ein kleinstmöglicher gesamtdurchmesser gewähleistet ist. Hast garantiert den ring zerbröselt.
     
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