Antriebsproblem E10, Fehlersuche...

Diskutiere Antriebsproblem E10, Fehlersuche... im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Seit einiger Zeit höre ich beim Wechsel vom Zug- in den Schiebebetrieb (und umgekehrt) aus dem Bereich der linken Antriebswelle ein lautes kurzes...

  1. #1 Geisterfahrer, 30.09.2003
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    Seit einiger Zeit höre ich beim Wechsel vom Zug- in den Schiebebetrieb (und umgekehrt) aus dem Bereich der linken Antriebswelle ein lautes kurzes Knacken. Das tritt auch auf, wenn man vom Vorwärts in den Rückwärtsgang wechselt (oder umgekehrt) und dann wieder anfährt.

    Beim Versuch den Ort des Knackens herauszufinden habe ich den Wagen vorne aufgebockt, Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen. Rechtes Rad dreht zügig und läßt sich nicht mit den Händen anhalten. Linkes Rad dreht nur langsam, läßt sich einfach mit der Hand anhalten und verursacht leichte Schleifgeräusche.

    Was könnte da kaputt sein ?

    Gruß
    Geisterfahrer
     
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  3. #2 austriancorollafan, 01.10.2003
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    schau dir die manschette links außen an ich bin mir sehrsicher dasdiesedefekt ist und außerdem kannst ausprobieren halt mit der einen hand die halbachse fest und mit der anderen nimmden stumpf nach dem radseitigen Gelenk und wersuch mal gegenglich zu drehen wenn das spiel hat is das Gelenk hinüber
     
  4. #3 Geisterfahrer, 01.10.2003
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    Werde ich heute Abend mal ausprobieren, aber schon mal danke für den Tip.
     
  5. Jacob

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    Die leichten Schleifgeräusche können auch von der Bremse kommen. Frag' doch mal carthum (hier im Forum), der hat meines Wissens ein ähnliches Problem gehabt. Bei ihm war es das äussere Wellengelenk, glaube ich.
    Bei meinem E10 war das linke Traggelenk hinüber (Knacken beim Lenken und z.T. auch beim Anfahren).

    Gruss vom Jacob
     
  6. #5 carthum, 05.10.2003
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    Das Knacken beim Lastwechsel kam bei mir tatsächlich von einem defekten äußeren Wellengelenk. Das ging kaputt, obwohl die Manschette noch völlig ok war. Um das festzustellen, muß die äußere Manschette ab. Außengelenk kostet mit Einbau ~ 300 €, wenn du ein Originalteil nimmst ~ 450.
     
  7. #6 Geisterfahrer, 05.10.2003
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    Hab leider noch immer nicht richtig Zeit gehabt, mich unter's Auto zu legen. Die Manschette scheint aber in Ordnung zu sein. Da das Knacken mehr vom Rad als vom Getriebe zu kommen scheint, könnte es wirklich das Wellengelenk sein :-(

    @carthum
    Wer bietet denn ein nicht Originalteil an ? Haste da noch eine Bestellnummer oder ähnliches ?

    Wenn ich die Manschette abnehme, woran genau erkenne ich denn einen Defekt des Gelenkes ?
     
  8. #7 austriancorollafan, 06.10.2003
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    hallo :rolleyes: genau das sag ich dir doch schon die ganze zeit und 1stens manschette muss nicht :] ab lies nochmal was ich geschrieben hab und 2tens material kostet bei D&W ca 230€ (von GKN) und du wirst ca 2-4Std brauchen kommt drauf an wie geschickt du bist
     
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  10. #8 carthum, 06.10.2003
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    Siehe mein Vorredner.

    Toyota verkauft nur die ganze Welle, kostet ab 300 €. GKN bietet aufbereitete Gebrauchtteile (mit Garantie) an. Von denen kann man auch nur das radseitige Teilstück beziehen, kostet rund 180 €.

    Zum Wellenstück kommt noch neues Getriebeöl und das Manschettenfett, evtl. eine neue Manschette. Material ~ 220 €. Die Werkstatt braucht rund 1 1/2 Stunden.
     
  11. #9 Geisterfahrer, 06.10.2003
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    Bei den Preisen kann einem ja schwindelig werden.
    Na gut, dann mal die Ärmel hochgekrempelt und danke für eure Hilfe.
     
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