Antenne E12 Phantomspeisung oder externe 12V

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von ManfredvonMoor, 25.05.2010.

  1. #1 ManfredvonMoor, 25.05.2010
    ManfredvonMoor

    ManfredvonMoor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.4D
    Hallo zusammen,
    die "Suche" im Forum konnte mir leider nicht helfen.
    Es geht um die Antenne im Corolla E12.
    Nach dem Austausch des Radios (jetzt Becker!) ist der Empfang deutlich schlechter.
    Ich vermute der Antennenverstärker im Sockel der Dachantenne bekommt keine Spannung mehr?
    Weiß jemand ob der Verstärker mit einem Phantomspeiseadapter funktioniert?
    Oder ob die Spannung durch ein extra Kabel zugeführt wird?
    Und wenn die Spannung extern zugeführt wird, welches Kabel vom Originalradiokabelbaum muss angeschlossen werden?

    Kann jemand die Belegung des gesamten Radiokabelbaums rausfinden und
    das Rätsel lösen...auch wegen der Lenkradfernbedienung die ich gerne
    wieder aktivieren würden. (Baue ich mir dann schon passend auf Becker)

    Vielen Dank im vorraus für die Mühe!

    Gruß
    Manfred:idee :idee
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cangerm, 25.05.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Also soweit ich weiß wird die Antenne nicht über nen extra Kabel versorgt...konnte nach meinem Umbau auf ein Kenwood Radio nur eine deutliche Empfangsverbesserung feststellen.
     
  4. #3 cangerm, 25.05.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 ManfredvonMoor, 25.05.2010
    ManfredvonMoor

    ManfredvonMoor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.4D
    Super vielen vielen Dank das hat mir sehr geholfen!

    Nette Leute hier im Forum!

    Danke

    Manfred:sonne :sonne :sonne
     
  6. #5 ManfredvonMoor, 26.05.2010
    ManfredvonMoor

    ManfredvonMoor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.4D
    Es ist doch anders....

    Nachdem ich dann gestern die freundlichen Tips erhielt habe ich gleich abends angefangen zu schrauben.
    Kein zusätzliches Kabel parallel zur Antennenleitung zu finden :( dann habe ich mal den Himmel an der Antenne abgebaut und siehe da: ;)
    Bei meinem Corolla (EZ 2007 Modell E12, D4D mit 90PS) wird der Antennenverstärker dann doch über eine Phantomspeisung betrieben!
    Da ich die Radiokonsole sowieso schon auseinandergebaut hatte, nahm ich dann noch mal das Werksradio zur Hand.
    Die alten Anschlüße wieder angesteckt und an der Antennenbuchse mal gemessen: 12 Volt! Aha also doch die Phantomspeisung über das Radio.

    Habe dann heute einen entsprechenden Adapter bei Amaz. on bestellt.
    Endlich wird der Radioempfang gut.

    Hat noch jemand eine Info wie der Stecker von der Lenkradfernbedienung belegt ist? Würde ich mich drüber freuen.

    Grüße
    ManfredvonMoor :naughty
     
  7. #6 cangerm, 26.05.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Das is ja interessant..was fürn Adapter ist das denn von Amazon?
    Nen normaler Iso Adapter? Den hattest du doch vorher auch verbaut..sonst würde das Beckerradio ja garnicht funktionieren?!
    Wenn das so is würd ich auch gern besseren Radio empfang haben :D..oder zweigst du das Kabel der Phantomspeisung vom originalen Kabelbaum einfach ab und verbindest es mit dem entsprechenden Kabel vom Radio (falls Becker da nen Extrakabel hat) ?
     
  8. punsch

    punsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    hiho,

    ich denke mal er wird sowas hir haben,
    klick

    bzw. mit din stecker.

    eigendlich hat jedes radio ein extra kabel für die antenne.
    gibt ja auch autos bei denen die antenne dann ausfährt wenn das radio angemacht wird.

    mfg mike
     
  9. #8 ManfredvonMoor, 26.05.2010
    ManfredvonMoor

    ManfredvonMoor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.4D
    Der Adapter

    Hallo,
    der Adapter ist der wie oben beschrieben.
    Es ist ja auch nur ein Bypass für die Antennenleitung mit einem Kabel für die Spannungsversorgung daran.
    Das Kabel wird dann an 12Volt am Autoradio- Antennenausgang angeschlossen, dann hat der Antennenverstärker auch nur Strom solange das Radio eingeschaltet ist.


    So nun aber endlich guten Empfang! :]


    Ach so nochmal wegen der Radiofernbedienung über die Lenkradtasten, weiß schon jemand was darüber?
    Ich denke es sind im Lenkrad doch nur Taster eingebaut und das sollte sich doch mit dem Bedienteil vom Autoradio kombinieren lassen, oder ?

    Gruß
    Manfred
     
  10. #9 Kollegaz, 26.05.2010
    Kollegaz

    Kollegaz Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    RE: Der Adapter


    haste den adpater schon eingebaut? also falls das Problem dadurch behoben wurde, bitte den amazonlink schicken, habn alpine radio drin und auch relativ miesen empfang...hat mich zwar damals ned so interessiert, hör auch selten radio, aber wenns sauber laufen würd, wärs schon ziemlich cool!
     
  11. #10 ManfredvonMoor, 26.05.2010
    ManfredvonMoor

    ManfredvonMoor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.4D
    RE: Der Adapter

    Habe den Adapter doch erst heute bestellt, so schnell ist amazon nun doch nicht....
    Sobald er eingebaut ist berichte ich über das Ergebnis.

    Gruß
    Manfred


    :D
     
  12. #11 CorollaChris, 27.05.2010
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, hier ein interessierter Mitleser,

    hat nun schon einer die Phantomspeisung verbaut? Bin nämlich bei mir mit dem Radioempfang recht zufrieden und verstehe die Aufregung nicht.
    Naja angeblich hat mein Radio auch generell einen guten Radioempfang. Vielleicht seh ich das auch nur gelassener, weil ich eigentlich NUR im Autokino Radio höre *ggg*

    Haltet mich auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenn es wirklich was bringt, würde es mich interessieren

    Gruß
    Chris

    PS: Hab noch ein originales E12 CD-Radio zu verkaufen, Preis verhandelbar
     
  13. #12 ManfredvonMoor, 28.05.2010
    ManfredvonMoor

    ManfredvonMoor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.4D
    Und es funktioniert!!!

    Hallo liebe Radiohörer,

    gestern habe ich den Phantomspeiseadapter dann eingebaut, und der Radioempfang ist deutlich besser geworden.
    Als Beispiel hatte ich vorher ganze 5 Sender die so mittelmäßig zu empfangen waren, jetzt mit dem Adapter sind es 13 und die meisten sind gut zu empfangen!

    Der Adapter den ich verwendet habe kommt von hama -Best.: 045620-

    Habe ich bei amazon bestellt dort kostet er unter 12EUR, den Adpater gibt es sicher auch beim BlödiaMarkt dort aber sicher wieder teurer! X(

    Grüße
    Manfred

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne
     
  14. #13 cangerm, 28.05.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ja eigentlich egal wo man das blaue Kabel des Phantomspeiseadapters anklemmt, hauptsache Plus oder?

    Weil besagtes Kabel ist bei meinem Radio schon durch den Remote der Endstufe belegt.
     
  15. punsch

    punsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    sers,

    sollte halt nicht unbedingt dauerplus sein, weil du sonst nen ständigen verbraucher hast.

    das is doch egal, einfach duzuhängen.

    mfg mike
     
  16. #15 Dome86x, 28.05.2010
    Dome86x

    Dome86x Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0

    dürfte kein problem sein solange du nicht dauerstrom nimmst :D
     
  17. #16 Toyo-San, 28.05.2010
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Jungs jetzt blick ich eins noch net ... : ManfredvM. hat jetzt den Antennenverstärker eingebaut ... aber eigentlich ist doch schon einer da ? direkt hinten im Dachhimmel kurz nach der Antenne - ich hab gedacht man bräuchte eigentlich nur das Zündungsplus für den schon vorhandenen V. ???? Hab ich was falsch verstanden oder hat Manfred jetzt 2 Verstärker im Antennenkabel ?

    Fragende Grüsse Toyo-San ?(
     
  18. #17 cangerm, 29.05.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Na so wie ich das verstanden hab bekommt der Verstärker vom Originalradio Strom...d.h. wenn nen anderes Radio verbaut ist muss man die Antenne wieder mit Strom versorgen...un eh man da dass Originalkabel iwie anzapft kann man auch son Phantomadapter nehmen.
     
  19. #18 ManfredvonMoor, 31.05.2010
    ManfredvonMoor

    ManfredvonMoor Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.4D
    Es ists nur 1 Verstärker vorhanden

    Hallo,
    es gibt anscheinend 2 Varianten:

    1.
    Antennenkabel mit zusätzlichem externem Verstärker nach der Antenne.
    Also 2 Kabel: Antennkabel und ein Kabel für den Strom zum Verstärker

    oder:

    2.
    Der Verstärker sitzt direkt im Antennenfuß. Der Verstärker
    bekommt seinen Strom über die Antennenleitung.
    Der Strom wird also vom Radio in die Antennenleitung gespeist.


    Alles klar? :] :rolleyes:

    Gruß und nochmal die Frage nach der Fernbedienung im Lenkrad, hat da jemand einen Stromlaufplan?

    Manfred
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 cangerm, 31.05.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    es gibt nen LFB Adapter, kostet allerdings so um die 70 Euro...allerdings gibts kein Kabel für Beckerradios..den Adapter könntest du also kaufen...Anschlusskabel selber basteln..
     
  22. #20 Toyo-San, 01.06.2010
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    @Manfred : ja , nee alles klar ?(

    wie stell ich den jetzt fest was bei uns verbaut is ???

    Toyo-San
     
Thema: Antenne E12 Phantomspeisung oder externe 12V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. phantomspeisung toyota

    ,
  2. phantomadapter toyota

    ,
  3. autoradio blaues antennenkabel

    ,
  4. toyota phantomeinspeisung,
  5. antenne phantomspeisung,
  6. toyota antennenadapter blaues kabel,
  7. phantomspeisung antenne muss sie unbedingt an 12v angeschlossen sein?,
  8. Corolla e12 antennensockel
Die Seite wird geladen...

Antenne E12 Phantomspeisung oder externe 12V - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...