Anschlüssse TNS 300 in E 12

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Toy-Brezel, 19.02.2005.

1. #1 Toy-Brezel, 19.02.2005
    Toy-Brezel

Toy-Brezel Junior Mitglied

Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Corolla 1.4 Sol. Habe aus meinem vorigen Auto (Yaris 1.3) das TNS 300 rausgenommen und will dies nun in den E12 einbauen. Weiß hier jemand, ob die Kabelfarben am Radio des Corollas mit denen am Yarisradio übereinstimmen? Finde ich das Kabel für das Rückwärts-Signal beim E12 genau wie beim Yaris hinter dem Handschuhfach?
    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, da mein Toyota-Schrauber des Vetrauens leider für 3 Wochen in die Karibik ist, ich aber nicht solange warten möchte.

Danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 19.02.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    SPD Signal is vi-ws, das ist bei allen so.

Wie es mit den anderen Steckverbindern aussieht weiß ich nicht.

4. #3 smokey mc pott, 19.02.2005
    smokey mc pott

smokey mc pott Mitglied

Hallo.

Sollte vom Yaris auch in den Corolla passen.

Falls Du schon ein "Face-Lift" hast, benötigst Du allerdings für die Anschlüsse tx+ und tx- und das AVC Kabel einen Adapter.
    Diese gibt es beim TOYOTA-Händler für ca. 15 Euro zu kaufen.
    Die Teilenummern stehen in der Einbauanleitung des TNS300 (aktuelle Version/Corolla Facelift) drin.

Ciao.
    Dominik.

5. #4 Toy-Brezel, 20.02.2005
    Toy-Brezel

@smokey mc pott,

hast Du die Einbauanleitung für das TNS 300 beim Corolla E12 Facelift?
    Du schreibst was von nem Adapter für TX+/TX-. Die beiden Enden am TNS Kabelbaum sind aber lose - waren direkt an andere Kabel beim Yaris angeklemmt - so wie die Kabel für km- und Rückfahr-Signal.

Könntest Du mir sonst die Einbauanleitung mailen? Oder wenigstens die Teile-Nummern für die Adapter und welche Farben die Kabel für TX+, TX-, km-Signal und Rückfahr-Signal haben?!
    Mein TOYOTA-Werkstattmeister ist doch noch im Urlaub für 3 Wochen.

Wäre nett!

Danke

Rocco

6. #5 smokey mc pott, 20.02.2005
    smokey mc pott

smokey mc pott Mitglied

Hallo.

Ja, das mit den losen Kabelenden beim Yaris ist richtig. Nur beim E12 Facelift sind diese Kabel (noch nicht) belegt und deshalb werden diese Adapter benötig.
    Ich suche Dir morgen mal die Teilenummern raus. Der Einbau ist dann eigentlich richtig simpel.
    Stromstecker anstecken, SPD Signal anschließen (lila/weiss), Adapter anschließen und Hinter dem Handschuhfach noch das Rückwärtsgangsignal anzapfen.

Das mit der Einbauanleitung wird nix werden (zu umfangreich).

Aber die Teilenummern der Adapter schicke ich Dir morgen. (Falls ich es vergessen sollte, schreib mir bitte eine mail/PN)

Ciao.
    Dominik.

7. #6 Toy-Brezel, 20.02.2005
    Toy-Brezel

Danke für die Infos,

wenn ich die Teilenummern habe, kann ich das ja gleich ordern bei meinem Händler.
    Also muß ich die beiden losen Kabel (TX+/TX- ...gelb und gelb/schwarz) dann irgendwie in einen passenden Stecker bekommen und den 8poligen Stecker (4 belegt) mittels Adapter am Radio einstecken. Okay.
    Ist das Kabel hinterm Handschuhfach (Rückfahr-Signal) auch beim E12 rot/gelb wie beim Yaris?

Schönen Dank schonmal im Voraus für die Teilenummern!

Rocco

8. #7 Schuttgriwler, 20.02.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    So isses bei mir im CVerso E12 auch.

9. #8 smokey mc pott, 21.02.2005
    smokey mc pott

smokey mc pott Mitglied

Hallo.

Wir haben schon mehrere TNS300 aus anderen Fahrzeugen (RAV4 A2, Avensis T22,...) in Facelift Corolla´s eingebaut.
    Bisher hat es immer mit diesen Zusatz Kabelsträngen (Adaptern) funktioniert.

Hier die Teilenummern: (Die belegung der Kabel ergibt sich über die Farben)

08673-64800 Adapter TX+/- (lose Kabelenden)
    08673-64801 Adapter AVC (kleiner auf großen Stecker)

Den anderen Kabelstrang (den "großen" vom TNS300 brauchst Du ja nur anzustecken, die anderen Kabel ergeben sich über die Kabelfarbe)

Rückfahrsensorkabel: Kabelfarbe Rot/Blau hinter dem Handschuhfach rechte Steckerreihe, 3. Stecker von oben (10 'Polig), PIN 4 (ansicht Kabelseite)

Speed-Sensor: im Radioschacht, 20 Poliger Stecker, PIN 15 (ansicht Kabelseite)(violet,weiss)

Ciao.
    Dominik.

P.S. Wenn Du mir Deine e-Mail Adresse schickst, kann ich ja mal versuchen, Dir die Einbauanleitung zukommen zu lassen...... ;)

10. #9 Toy-Brezel, 21.02.2005
    Toy-Brezel

Danke Dominik,

dann werde ich morgen an Hand der Teilenummern die Adapter bestellen.
    Danke für das Angebot, mir die Einbauanleitung zu mailen, aber ich denke mal, dass ich anhand Deiner präziesen Angaben den Einbau gut hinbekomme. Du schreibst ja, dass sich die Belegung der TX Kabel über die Farben ergibt -- das bekomme ich bestimmt hin. Oder? Na zur Sicherheit schicke ich Dir noch meine E-Mail-Adresse. Dann kannst Du ja, wenn Du Lust und Zeit hast, die Einbauanleitung mailen. (nur wenn es nicht zuviel Umstände macht!!!)

Wenn ich die Adapter habe und alles läuft (oder auch nicht läuft 8o), melde ich mich nochmal.

Danke erstmal!

Gruß

Rocco

11. #10 spiderpig, 21.02.2005
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    ist gar nicht wahr, beim 120er landi ist es grün-schwarz. violett-weiß ist dort der türkontakt.

12. #11 Toy-Brezel, 23.02.2005
    Toy-Brezel

Dominik,

danke für die Einbauanleitung.
    Ich wollte die Kabel eigentlich an der Türseite langziehen - was sicherlich auch gegangen wäre - aber in der Beschreibung steht ja, dass sie in der Mittelkonsole liegen sollen, also kommen sie da auch hin.
    Morgen bekomme ich die beiden Adapter - melde mich dann hier, ob alles funktioniert.

Tschau

Rocco

13. #12 smokey mc pott, 23.02.2005
    smokey mc pott

smokey mc pott Mitglied

Hallo.

Wenn mit der Einbauanleitung nicht, wann denn dann???? :D

Eigentlich gibt´s da ja nicht all zu viel wiklich "falsch" zu machen. Die "Lebenswichtigen funktionen des Navi werden ja über das Y-Kabel mit Strom versorgt und mit den Adaptern für das AVC Signal und den TX+/- Anschlüssen ist der Rest (SPD und Rückfahrsignal) nur noch "kosmetik", die zur schnelleren Navigation beiträgt. (und selbst hier ist der Anschluss beim Corolla ja recht einfach) :D

Bis denne.
    Bin mal auf die "Rückmeldung" gespannt.....

Ciao.
    Dominik.

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Toy-Brezel, 24.02.2005
    Toy-Brezel

Sooooo,

geschafft. Habe heute mittag die Kabel-Adapter erhalten und vorhin gerade eingebaut. Ein paar Einstellungen getätigt - kleine Testfahrt - und alles funktioniert.

Danke an alle, die mir mit Tipps geholfen haben - besonders an Dominik.

Tschau

Rocco

16. #14 smokey mc pott, 24.02.2005
    smokey mc pott

smokey mc pott Mitglied

Hallo.

Gern geschehen.

Ciao.
    Dominik.

Thema:

Anschlüssse TNS 300 in E 12

Die Seite wird geladen...

Anschlüssse TNS 300 in E 12 - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  3. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  4. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  5. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...