Anschlüsse der LIMA

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von tobi7212, 27.01.2006.

1. #1 tobi7212, 27.01.2006
    tobi7212

tobi7212 Junior Mitglied

Hi, hab folgendes Anliegen:
    Hab einen Toyota Hiace 2001 Kastenwagen.
    Ich suche die Klemmen der LIMA. Hab keine Ahnung wo ich die abgreifen kann.
    Direkt an der LIMA? oder sind manche Anschlüsse erst nach einem externen Regler verfügbar, der nicht in die LIMA integriert ist?
    Wie eine LIMA und Regler funktioniert hab ich mir erlesen.
    Hab auch die Bezeichnungen für Toyota (hoffe die sind richtig):

Toyota............................ Andere Autos.......................Bemerkung
    F..........Feldläufer.......................DF
    E........Masse -, Body...................D-......................- Masse der Batt -
    L........ Kontrolllampe..................D+/61.................+ wenn LIMA an
    IG/R....Zündung Ignitation............keine
    N....... .Mittelpunkt......................C
    P...... .Drehzahl..........................W..............meist nicht rausgeführt
    FR..... .Computeranschluss............keine
    S....... Batteriesensor................M/S/2
    B/A.....Batterie+.....................B+/Batt/30..............+ der Batterie +
    D....... Dummy

Mir fehlt die Praxis! hoffentlich nicht mehr lange :-)
    Also kann mir bitte jemand ganz genau sagen, welches Kabel unter der Motorhaube jetzt welcher Anschluss ist?!
    Ich kann auch außmessen, wenn ihr mir sagt, was ich genau wo in welchem Fall messen muss.
    Ich suche vor allem die D+ bzw. L Klemme, die Spannung führt, wenn die Lima läuft, um ein Relais zu schalten.

Ist es auch einfach den D+/L Anschluss unter dem Lenkrad zu finden?

Danke schon mal im Voraus für die vielleicht folgende Belehrung.
    Tobi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Svlina

Svlina Mitglied

Fahrzeug:
    E9, E10
    Du möchtest das sobal der Motor läuft, und dadurch die Lichtmaschine lädt, ein Relais schaltet dann brauchst du nur rauszubekommen welche die Klemme D+
    ist.
    Nimm dir einen prüflampe mach einen klemme an + und mit der anderen gehst du an die leitung an der Lima (nur die im stecker nicht die dicke angeschraubte)
    Bei einer leitung muß die Prüflampe leuchten wenn der motor aus ist und wenn du startest muß Sie ausgehen .
    An dieses Kabel schließt du klemme 86 des Relais an und Klemme 85 klemmst du an Masse dann müßte es funktionieren

mfg Sven

4. #3 tobi7212, 28.01.2006
    tobi7212

tobi7212 Junior Mitglied

LIMA anschlüsse ausmessen

Aha wenn ichs richtig verstanden habe:

Ich nehme mir mein Multimeter und messe die Anschlüsse, die direkt an der Lima abgehen, ich glaube das sind drei Stück.
    Die Leitung, die Spannung führt wenn nur wenn der Motor an ist, die ist die D+ Klemme. oder das ganze mit Prüflampe und die auf + legen und nicht auf Masse wie das Multimeter (is ja klar. ).

Ich dachte nur, ich könne da auch unfug bauen, wenn z.B. eine andere Klemme auch nur dann Spannung führt, wenn die LIMA läuft, zB vielleicht diese Drehzahlabhängige klemme oder so.

aber die D+ klemme ist nur vor dem Regler verfügbar?
    und wie kann man sie im unter dem lenkrad auffinden? in die Ecke muß ich nämlich mit dem kabel dann auch.
    mfg
    tobi

5. Svlina

Svlina Mitglied

Fahrzeug:
    E9, E10
    D+ geht ja an den Tacho zur ladekontrolle da kannst du es auch abgreifen

mfg sven

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschlüsse der LIMA

Die Seite wird geladen...

Anschlüsse der LIMA - Ähnliche Themen

1. MultiNavi: Verbindung mit Smartphone / USB-Anschluss?

MultiNavi: Verbindung mit Smartphone / USB-Anschluss?: Hallo zusammen, ich habe einen Toyota Auris 2.0 D4D (Baujahr 2007). Bei mir ist ein MultiNavi eingebaut. Es ist, glaube ich, der Vorgänger vom...
  2. Anschlüsse Ölkühler

Anschlüsse Ölkühler: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Da die Leitung zum Ölkühler bei meinem Carina e undicht ist und Öl rausgedrückt wird, muss ich diese...
  3. LiMa problem

LiMa problem: Moin ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist...
  4. Schiedsrichter bei lima frage t22 gesucht

Schiedsrichter bei lima frage t22 gesucht: hallo ihr lieben, jetzt würde ich gerne euer fachwissen abrufen um eine frage zu klären. und zwar mir ist die lima bei meinen t22 d4d 2.0 kombi...
  5. Wozu ist dieser Anschluß gut? Bin ratlos.

Wozu ist dieser Anschluß gut? Bin ratlos.: Ich habe mir nach 7 Jahren Abstinenz wieder einen Starlet P8 gekauft. Jetzt habe ich vor mich hobbymäßig intensiver mit dem kleinen Sternchen zu...