ansaugwege polieren- welches werkzeug?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von kurzer, 13.09.2002.

1. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    was nimmt man dafür?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celi-Jens, 13.09.2002
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Meinst du außen für die Optik oder innen? Also falls du Innen vorhast: Das muss nicht unbedingt mehr Leistung bringen. Viele Ansaugkrümmer sind nämlich bewusst rauh, damit sie möglichst wenig Widerstand haben. Hai-Haut Prinzip (strömungstechnisch genial).

Jens

4. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Man poliert den Krümmer innen ja auch nicht. Der muß immer ein bischen rauh sein. Aber die Kanäle weiten auf die Maße der Dichtung, sowie das glätten der Übergänge an den Ventilschäften, das bringt schon was.<br />Werkzeug weiß ich aber nicht, hab ich auch noch nie gemacht. Ich würde wahrscheinlich einen Dremel mit verschiedenen Aufsätzen verwenden, zum Schluß Drahtbürste, um eine gleichmäßig rauhe Oberfläche zu bekommen.

5. dbguru

dbguru Guest

hallo

auf keinen fall die ansaugkanälle polieren !! Da sonst die vermichung des gemische nicht mehr gegeben ist!! Nur die Kanalle erweitern!!

Gruss Alex

6. #5 Celi-Jens, 13.09.2002
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Sag ich doch.

7. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    na, ich habe mal von einem motorsportexperten gehört, das polieren nie schaden kann?<br />ich glaube es geht dabei weniger un den strömungswiderstand als um die wärmeaufnahme. ist schon komisch, das das saugrohr innen genauso wie jedes andere alu-gussteil ausschaut, aber genau dort soll es sinnvoll sein? hat man da nicht eher aus der not eine tugend gemacht?? habt ihr evt. mal einen link dazu?

im baumarkt gibts biegsame wellen und fächerscheiben, das würde schon gehen, oder? ein dremel hat wohl nicht genug power...

8. dbguru

dbguru Guest

Hallo

Also das zubehör und die welle bekommst in hedem Werkzeugladen nur brauchst du eine hochdrehende Bohrmaschiene dafür!! Und Poliert werden nur die Abgaswege!!!

9. #8 AE92/101, 29.09.2002
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Hi.Dremel ist bestens für geeignet(33000rpm).Arbeitskollege hat's gemacht,(4E-FE 86hp serie)gewesen,aber nur die Übergänge und Auspuffkrümmer Querschnit vergrößert.Der motor kommt jetzt zügiger auf drehzahl.Vielleicht liegt es aber auch am geplanntem Zyl.kopf 5/10mm. :D

10. Hardy

Hardy Guest

Für das Hai-Haut-Prinzip braucht man aber eine ganz bestimmte Oberflächenstruktur. Und diese in einen Ansaugkrümmer zu bekommen, dürfte aufwendig sein. Das ist den Autoherstellern viel zu teuer für das bißchen, was es bringt. Das ist innen rauh, weil es billig ist.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Blacky

Blacky Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T16
    ....das iss innen rauh, weil es sandguss (kokillenguss) ist, und das iss eben fertigungstechnisch so und nicht weil es "billig" ist!

blacky

ps.: wer sagt eigentlich, dass ein grosser kanalquerschnitt immer "besser" ist? bei gleicher ansaug- und einspritzmenge ist die flussgeschwindigkeit und somit die füllung schlechter! ausserdem ist das bei den einlassklappen die toyota ja verbaut sehr problematisch.

13. #11 andi k., 01.10.2002
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

im normal fall ist die engste stelle eh immer das ventil

und da polieren ist nicht sehr zweckmäsig :D

Thema: ansaugwege polieren- welches werkzeug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gusskrümmer polieren innen polieren

Die Seite wird geladen...

ansaugwege polieren- welches werkzeug? - Ähnliche Themen

1. RockAuto.com Autoteile, Werkzeuge, und Universal-Teile + Rabattcode!

RockAuto.com Autoteile, Werkzeuge, und Universal-Teile + Rabattcode!: Hier finden Sie weitere Information über uns, falls Sie RockAuto noch nicht kennen: [IMG] RockAuto.com ist ein Online-Unternehmen, welches auf den...
  2. Benötige Hilfe bzgl. Werkzeug Zusammenstellung

Benötige Hilfe bzgl. Werkzeug Zusammenstellung: Hey Leute, brauche mal kurze Eure Hilfe. Ich hab demnächst Geburtstag und da ich keine (bezahlbaren :D ) anderen Wünsche habe, hab mir...
  3. Tipps zum Polieren

Tipps zum Polieren: Da ich demnächst mein Auto verkaufen werde, möchte ich es noch ein wenig aufbereiten. Ich werde wohl eine Poliermaschine bekommen. Was für ein...
  4. 4 AGE, MR 2, Ventile einstellen. Spezial Werkzeug. Lieferadresse?

4 AGE, MR 2, Ventile einstellen. Spezial Werkzeug. Lieferadresse?: Hallo Leute, Da mein Winterprojekt starke Fortschritte macht, und ich meinen Motor wieder zusammen habe, muß ich nun wieder die Ventile...
  5. abzieher/werkzeug

abzieher/werkzeug: hallo hätte noch ein paar abzieher-spursange usw spezialwerkzeug im kasten für die älteren toyos um die lenkungsbuchse zu ersetzen dieses lineal...