ansaugwege polieren- welches werkzeug?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von kurzer, 13.09.2002.

  1. kurzer

    kurzer Mitglied

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    was nimmt man dafür?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Celi-Jens, 13.09.2002
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

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    Meinst du außen für die Optik oder innen? Also falls du Innen vorhast: Das muss nicht unbedingt mehr Leistung bringen. Viele Ansaugkrümmer sind nämlich bewusst rauh, damit sie möglichst wenig Widerstand haben. Hai-Haut Prinzip (strömungstechnisch genial).

    Jens
     
  4. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Man poliert den Krümmer innen ja auch nicht. Der muß immer ein bischen rauh sein. Aber die Kanäle weiten auf die Maße der Dichtung, sowie das glätten der Übergänge an den Ventilschäften, das bringt schon was.<br />Werkzeug weiß ich aber nicht, hab ich auch noch nie gemacht. Ich würde wahrscheinlich einen Dremel mit verschiedenen Aufsätzen verwenden, zum Schluß Drahtbürste, um eine gleichmäßig rauhe Oberfläche zu bekommen.
     
  5. dbguru

    dbguru Guest

    hallo

    auf keinen fall die ansaugkanälle polieren !! Da sonst die vermichung des gemische nicht mehr gegeben ist!! Nur die Kanalle erweitern!!

    Gruss Alex
     
  6. #5 Celi-Jens, 13.09.2002
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

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    Sag ich doch.
     
  7. kurzer

    kurzer Mitglied

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    na, ich habe mal von einem motorsportexperten gehört, das polieren nie schaden kann?<br />ich glaube es geht dabei weniger un den strömungswiderstand als um die wärmeaufnahme. ist schon komisch, das das saugrohr innen genauso wie jedes andere alu-gussteil ausschaut, aber genau dort soll es sinnvoll sein? hat man da nicht eher aus der not eine tugend gemacht?? habt ihr evt. mal einen link dazu?

    im baumarkt gibts biegsame wellen und fächerscheiben, das würde schon gehen, oder? ein dremel hat wohl nicht genug power...
     
  8. dbguru

    dbguru Guest

    Hallo

    Also das zubehör und die welle bekommst in hedem Werkzeugladen nur brauchst du eine hochdrehende Bohrmaschiene dafür!! Und Poliert werden nur die Abgaswege!!!
     
  9. #8 AE92/101, 29.09.2002
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

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    Hi.Dremel ist bestens für geeignet(33000rpm).Arbeitskollege hat's gemacht,(4E-FE 86hp serie)gewesen,aber nur die Übergänge und Auspuffkrümmer Querschnit vergrößert.Der motor kommt jetzt zügiger auf drehzahl.Vielleicht liegt es aber auch am geplanntem Zyl.kopf 5/10mm. :D
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Für das Hai-Haut-Prinzip braucht man aber eine ganz bestimmte Oberflächenstruktur. Und diese in einen Ansaugkrümmer zu bekommen, dürfte aufwendig sein. Das ist den Autoherstellern viel zu teuer für das bißchen, was es bringt. Das ist innen rauh, weil es billig ist.
     
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  12. Blacky

    Blacky Mitglied

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    ....das iss innen rauh, weil es sandguss (kokillenguss) ist, und das iss eben fertigungstechnisch so und nicht weil es "billig" ist!

    blacky

    ps.: wer sagt eigentlich, dass ein grosser kanalquerschnitt immer "besser" ist? bei gleicher ansaug- und einspritzmenge ist die flussgeschwindigkeit und somit die füllung schlechter! ausserdem ist das bei den einlassklappen die toyota ja verbaut sehr problematisch.
     
  13. #11 andi k., 01.10.2002
    andi k.

    andi k. Senior Mitglied

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    im normal fall ist die engste stelle eh immer das ventil

    und da polieren ist nicht sehr zweckmäsig :D
     
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