Ansaugtrakt E11 in Edelstahl Befestigungsproblem

Diskutiere Ansaugtrakt E11 in Edelstahl Befestigungsproblem im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallöle, ich bin mir noch unsicher, darum frag ich mal die Runde. Ich hab mir so ein Ansaugtrakt aus Edelstahl (wenn das so heisst, also das...

  1. E11er

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    Hallöle,

    ich bin mir noch unsicher, darum frag ich mal die Runde. Ich hab mir so ein Ansaugtrakt aus Edelstahl (wenn das so heisst, also das 'Rohr' zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe) geholt. Sah beim ersten Anpassen auch ganz gut aus. Allerdings gibts da so einen kleinen Schlauch, der vom Trakt seitlich zum Zylinderkopf führt mit einer Tülle drauf Richtung Trakt (2.). Da der 'Stutzen' (1.) etwas gross ist, hab ich ein Stück Schlauch mitbekommen (3.) das das Bindeglied zwischen Schlauch-vom-Motor ->Tülle -> Schlauch -> Stahlrohr (4.).

    Nun die Masterfrage: Wie fixier ich das alles am besten? Was für einen Kleber? Oder überhaupt einen Kleber? Wie warm wirds an diesen Stellen und wie befestigt man das alles am schlausten?

    Die Bilders dazu:

    [​IMG]
     
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  3. #2 the_iceman, 10.05.2008
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    sikaflex :]

    wird schon recht warm das rohr, aber nicht heiß.
     
  4. E11er

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    yo, danke ice für den tipp.

    Aber welches nu genau? sika hat da irgendwie mehrere im Programm:
    Sikaflex AT-Connection ?
    Sikaflex-11 FC ?
    Sikaflex-Construction (D) ?
    Sikaflex-PRO 1 FC ?
    Sikaflex-PRO 2 HP ?
    Sikaflex-PRO 3 WF ?

    Wer die Wahl hat....
     
  5. E11er

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    So, ich hab jetzt erstmal OmniVISC 1002 genommen (lag bei mir noch rum).
    Das Sikaflex war auf die Schnelle nicht zu beschaffen. ^^

    Frage ist halt, ob die Temperatur-Resistenz von -70° bis +200° ausreicht? Wenn du sagst es wird warm, aber nicht heiss, rechne ich mit nicht über +100° bis +120° .

    Die beiden Gebinde unterscheiden sich halt im Aufbau, während Sikaflex ein PU-Hybrid ist (Polyurethan), kommt OmniVISC als Silikonkautschuk (also wirklich auf Kautschuk-Basis) daher.
    hmmm, macht das den Kohl fett? Vielleicht schreit ja jetzt ein Material-Spezi hier im Forum auf, und sagt "Nein, Peter, tus nicht... Das eignet sich nicht mit Silikon-Kautschuk!!!"... Darum warte ich mich dem Verbauen jetzt auch noch bis ich hier was Neues höre ^^

    gruss, peter
     
  6. #5 Blade1988, 11.05.2008
    Blade1988

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    sicher dass das edelstahl ist das rohr sieht mir eher nach aluminium aus ?(
    passt der schlauch da einfach so rein also hat er spiel in dem stuzen ? weil wenn du ihn "reinpressen" musst würde das so schon halten und ausreichen
    ansonsten wenn du den schlauch fixieren willst kannst du z.b. epoxidharz nehmen aus dem baumarkt
    greift nach meiner erfahrung keine kunststoffe an und ist bombenfest
     
  7. Markus

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    Ist Alu ... sieht man an der Schweißnaht ^^

    Aber ich versteh dein Prob net ... einfach einkleben ... wirste doch sehen ob es hält oder nicht !
     
  8. E11er

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    ohja, stimmt. es ist alu. ^^
    nujo, ich hab halt nur bammel, wenn der Stopfen nicht hält, dann ist da was zum motor und vergaser offen. davor hab ich halt schiss.
    wie gesagt, ich habs erstmal mit dem omnivisc gemacht. vll hält das ja auch ganz gut.
     
  9. Markus

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    Wenn das Loch n Paar tage offen ist ... wirste nicht direkt n Motorschaden bekommen ... bzw. Du müsstest schon sehr viel pech haben das da was rein fliegt ^^
     
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  11. E11er

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    ok, dann schraub ich mal an heute... ^^
     
  12. E11er

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    Aktueller Stand: die Verbindungen haben einen viel zu grossen Durchmesser :dösen :motz
    Wenn ich da die Schlauchschellen ansetze dann gnubbelt der Balg fröhlich vor sich hin an der Drosselklappe und dem Luftfilteransatz und ist total undicht. Es zischelt im Leerlauf wie Hulle. Nun denn, da mein Tuning-Laden (A.T.C.) nur Samstags auf hat, werd ich mich mal in Geduld üben und ihm dann das Zeugs um die Ohren hauen...
    Ausserdem ist das Rohr n Tacken zu lang... Jaja, aus Schaden gewinnt man Erfahrung. Nächstes Mal wird alles besser...
     
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