Ansaugstutzen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von prounreal, 01.03.2010.

  1. #1 prounreal, 01.03.2010
    prounreal

    prounreal Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte einfach nochmal kurz sicher gehen: wenn ich den Ansaugstutzen "ausstecke" da kann nix kaputt gehen oder?

    Vorteil(aus meiner Sicht): besserer Sound->einigermassen legale art(ist einfach rausgefallen^^), evtl unten raus bisschen mehr kraft?

    Nachteil: im sommer evtl kleiner leistungsverlust?

    was gibts sonst noch für nachteile?

    lg prounreal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nic Sudden, 01.03.2010
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Hallo.

    Von welchem Ansaugstutzen reden wir?
    Dem, der vor der Baterie ist? Das sollte weder Sound noch sonstwas bringen, wenn du den weglässt.

    Was für einen Corolla hast du überhaupt?
     
  4. #3 prounreal, 01.03.2010
    prounreal

    prounreal Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab den e11u.kumpel hat den vorgänger und da ist so ein teil unter halb der batterie, also bisschen hintendran, und er hat den ausgesteckt und es tönt jetzt echt geil^^

    aber ich frag mich was das für nachteile mit bringen könnte?

    edit: soviel mir ist geht der da von hinter der batterie ganz nach rechts und dann nach vorne(wen man vor dem auto steht) ich könnt sonst morgen auch noch n bild machen. also dieses krumme rohr ist glaub nur zum den sound leiser machen, und wen man das aussteckt tönt es halt geiler^^
     
  5. #4 Nic Sudden, 01.03.2010
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Dann gehts also um die weiße Kiste im Gießkannenformat. :D
    Das Ding würde ich Resonator, Resonanzdämpfer, Resokasten nennen

    Witzig, das Teil hab ich erst Samstag rausgeschmissen. Und ja, das bringt ein bischen Sound, weiß aber nicht ob mir das so gefällt. Mal sehen...

    Schub bringts definitiv keinen, soweit ich das fühlen kann.

    Wenn man vor dem Luftfilter etwas wegbaut, und der nur an relativ geschützten Ecken ansaugt, denke ich nicht, das das für die Technik gefährlich ist.

    Bei dem anderen Kasten vor der Drosselklappe ist das was anderes.

    Auch Edit: Ja gut, dann fällt das oben genannte Teil ja auch mit weg. Was mich nur immer etwas stört; irgentwie müssen die sich bei der Entwicklung doch was dabei gedacht haben das genau so zu bauen.
     
  6. #5 prounreal, 01.03.2010
    prounreal

    prounreal Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    jaa, also ganz vorne ist es so ein wenig trichterförmig, und dann geht da halt son rohr nach hinten in glaub, den luftfilter xD


    kenn mich mit auto und motor noch nicht so wirklich aus^^ mach sonst morgen mal n bild. aber ich glaub da kann ja nix rein, weil durchs rohr könte es sonst ja auch rein
     
  7. #6 Nordgeist, 02.03.2010
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das Teil auch mal kurz ausgebaut, allerdings hab ich es ganz schnell wieder
    eingebaut.
    Ja es bringt Sound und das nicht zu knapp. Aaaaaaaaber man verliert dadurch leider
    auch deutlich Leistung, besonders im unterem Drehzahlbereich. Man verändert ja
    immerhin den Ansaugtrakt deutlich. Und das mag der Motor garnicht.

    MfG Nordgeist
     
  8. #7 prounreal, 02.03.2010
    prounreal

    prounreal Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch die Bilder, das müsste dieses Rohr sein oder:

    Hier: gleich links neben dem Minuspol, da sieht man hinten ja den filter, und unten dieses Rohr kann man irgenwie ausstecken
    [​IMG]







    Hier, mitte bild, da ist dieser Trichter, am anfang des rohres:
    [​IMG]







    Hier sieht man das rohr einfach nochmal ein wenig besser, wieder gleich hinter dem minus pol:
    [​IMG]
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 02.03.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Sound kann es minimal was bringen, Leistung sicher net, da er dort auch im Winter die wärmere Luft vom Motor abbekommen wird. Außerdem siehts da unten Strömungstechnisch net so dolle aus.

    Ich würds lassen, aber wenn Du es ausprobierst,wird nichts kaputt gehen können.

    Allerdings ist offiziell Deine Betriebserlaubnis erloschen.
     
  10. #9 Nic Sudden, 02.03.2010
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Kann sein.
    Wobei ich mich frage warum. Wenn man ABE-Sportluftfilter fährt ist das Ding doch auch weg.
     
  11. #10 prounreal, 02.03.2010
    prounreal

    prounreal Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    also ich habs jetzt gemacht^^

    soundtechnisch: ab 3000 -3700 touren,viel tieferer ton, und ich hab nicht das ganze aunsaugrohr entfernt, ich hab da nur ein wenig ausgesteckt, aber so das es aussieht als wärs noch drin wenn man nur schnell hinschaut(also so ca 1cm ist da frei, der rest geht noch über dieses rohr)

    was ist den stromtechnisch nich so gut?

    betriebserlaubnis? ich steck den vor der MFK einfach wieder ein dann merkt das doch keiner^^ gibts das in der schweiz auch?


    edit: hier noch ein bild wies jetzt aussieht,das schwarze ist der anschluss beim luftfilter, und das rote ist das rohr das ich nun ein kleinwenig ausgesteckt hab:
    [​IMG]
     
  12. #11 schenki_1, 02.03.2010
    schenki_1

    schenki_1 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Rohr ist dafür da, dass etwas kältere Luft (Fahrtwind) angesaugt wird und die Öffnung nicht gerade neben Auslasskrümmer oder sonst heissen Teilen, warme Luft ansaugt. Wenn du es wegnimmst, passiert deinem Motor ganz sicher nichts. Ansaugluft wird ja trotzdem gefiltert. Durch das wegnehemen des Rohres werden halt die Ansauggeräusche lauter, bringt dir aber weder Leistung noch sonst irgendetwas. Vor de tüv wieder reinstecken, dann kannst du schon so rumfahren.
     
  13. #12 prounreal, 03.03.2010
    prounreal

    prounreal Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    danke schenki
    das ist genau das wo ich wissen wollte^^
     
  14. #13 Duke_Suppenhuhn, 03.03.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Stimmt, aber die Geräuschmessung des Auos ist mit diesem Teil gemacht worden. Da die Werte verändert und nicht offiziell dokumentiert wurden, ist die ABE weg.

    Bei nem Sportluftfilter wird ja wiederrum eine Messung gemacht.

    Ich finds net schlimm, denke nur, dass grade einem "Neuling" solche Infos nicht vorenthalten werden sollten.
     
  15. #14 prounreal, 03.03.2010
    prounreal

    prounreal Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @Duke, gibt es so ne betriebserlaubnis in der schweiz überhaupt? hab noch nie was davon gehört^^

    soviel ich weiss, wird bei der mfk bisschen angeschaut ob alles ok ist, also von den gurten und dann motor und so, und schauen halt wo rost und so ist. aber ich geb das auto einfach der garage, sag denen macht alles das es durch die mfk kommt und die regeln das dann^^


    andre frage, wen wir schon von tüv mfk und so reden: muss eine soundanlage auch da eingeschrieben werden?
     
  16. #15 87iger-Lachgas, 03.03.2010
    87iger-Lachgas

    87iger-Lachgas Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das Holz als Klemstück auf der Baterie sehe wird mir ganz schlecht.
     
  17. #16 87iger-Lachgas, 03.03.2010
    87iger-Lachgas

    87iger-Lachgas Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meinem E10 hab ich das Resonanzrhr auch komplett Entfernt und als Ersatz nen Kaltluftzufürschlauch gelegt der jetzt genau die Luft hinter der Schürze zieht im Luftfilterkasten verbirgt sich nen K&N Tauschfilter und ich muss sagen Leistungsausbeute kannste knicken vielleicht im Mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment. Aber ansnsten Klang find ich super
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Nic Sudden, 03.03.2010
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Auf keine Fall; je mehr Informationen umso besser isses. :]

    Und vor allem macht es keinen Sinn im Falle eines Falles mit den "Kontrolleuren" eine Diskussion anzufangen.

    Deswegen kommt die Kiste wenigstens bei mir Samstag wieder rein. So toll ist das mit dem Sound nämlich auch nicht.
     
  20. #18 prounreal, 03.03.2010
    prounreal

    prounreal Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    also das holzstück hab nich ich rein getan, das war schon so!evtl die garage weiss es nicht
     
Thema:

Ansaugstutzen

Die Seite wird geladen...

Ansaugstutzen - Ähnliche Themen

  1. 4age Ansaugstutzen

    4age Ansaugstutzen: Ich hab mal ne' echt blöde Frage, und zwar: ist es eig. Normal das der Ansaugstutzen (zwischen Drosselklappe und T-Vis klappen) zum Finger...
  2. SIlvertop kurze Ansaugstutzen

    SIlvertop kurze Ansaugstutzen: hello! Ich brächte für einen 4A GE 20V Silvertop die kurzen Ansaugstutzen auf den Einzeldrosseln. Wennst geht welche die auch ein klein wenig...