Ansaugkrümmer gesucht auch defekt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von garfield__free, 22.06.2008.

1. #1 garfield__free, 22.06.2008
    garfield__free

garfield__free Junior Mitglied

Hallo
    ich habe einen Corolla E11u 2001 1,6L ZZFE112
    Da ich einen Fehler im Schaltsaugrohr habe möchte ich mir das Teil mal von innen betrachten. Da es aber nicht zu öffnen ist (Kunststoff) und die gesammte Mechanik innen sitzt suche ich eine günstige gebrauchte Ansaugbrücke die darf auch "Schrott" sein. Ich möchte das Teil aufschneiden und mir das Innenleben ansehen. Sollte jemand genaue Zeichnungen oder sogar Bilder vom Innenleben haben könnten sie auch reichen.
    Eine anleitung wie die Funktion gepüft werden kann währe auch nicht schlecht, die Frage ist dabei
    1. Wo stehen die Klappen gerade?
    2. Schalten die Klappen, bzw bewegen sie sich?
    3. Sind sie halbwegs dicht in der aktuellen Stellung?
    Ich habe ein Dröhnen im Ansaugweg, je tiefer die Drehzahl je stärker ist es.
    Bei mittleren Drehzahlen nur noch beim Beschleunigen zu hören.
    Ein weiterer Fehler ist das ich bis etwa 5300 1/min das Gaspedal nur bis ca.85% treten darf, darüber geht die Beschleunigung zurück.
    Auch ist die Beschleunigung bis dahin nicht das was ich von dem Motor gewöhnt bin, darüber geht er richtig ab.
    Meine leienhafte Meinung ist das die Mechanik nicht mehr gesteuert wird und dadurch flattert und zwar in der Stellung "kurzer Ansaugweg" für Hohe Drehzahlen.
    Bitte um Meinungen und Lösungsvorschläge.
    Ein austausch soll ca. 450 Euro kosten, möchte das aber nicht reinstecken.
    Eine Möglichkeit die mir vorschwebt währe die Klappen in der Stellung "langer Ansaugweg" zu blockieren, denn über 5000 fahre ich nie daher ist die Umschaltung für mich überflüssig.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Wenn du den 1.6er 3ZZ-FE meinst muss ich dich leider enttäuschen. Das ist kei n Schaltsaugrohr. Ein ganz normaler Plaste Ansaugkrümmer.

4. #3 garfield__free, 23.06.2008
    garfield__free

Wie kann ich das denn genau identifizieren welcher Motortyp das ist?
    Schlüsselnummer zu 2 ist 5013
    Erstzulassung ist 04.2001
    81KW/6000 mit VVT-I
    Gesagt wurde mir von Toyota Fachwerkstatt währe ein Schaltsaugrohr drin.

5. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Schlüsselnr. stimmt mit der vom E12 110 PS überein. Also ich bin der Meinung es ist kein Schaltsaugrohr. Es gibt am Ansaugkrümmer keinerlei Mechanik um irgendwie irgendwelche Klappen zu betätigen.
    Ich vermute in dem inneren des Krümmers sitzen einfach Prallbleche zur Geräuschdämpfung die sich lockern sonst nix.
    Schaltsaugrohr heisst bei Toyota soweit ich weiss TVIS oder so.

6. #5 garfield__free, 23.06.2008
    garfield__free

Steht aber E11U drin im Schein
    was währ sonst noch wichtig zur Identifikation?

7. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ja klar du hast den E11 ich den E12 aber bei beiden ist der gleiche Motor drin.

8. #7 garfield__free, 23.06.2008
    garfield__free

Hallo
    Ich habe gerade noch einmal geschaut und bin schon fast überzeugt davon dass Du recht hast. Ich habe weder eine Mechanik gefunden die da etwas umschalten kann noch eine Unterdruckspeicherdose, das kann doch nicht alles in dem Krümmer integriert sein. Aber dann stellen sich andere Fragen:
    Warum erzählen die von Toyota mir das es so sein soll?
    Warum soll so ein "Plastikteil" sooooooo teuer sein?
    Und die wichtigste Frage woher kommen die Geräusche und die Symtome die ich oben beschrieben habe, die ja eigentlich darauf schliessen lassen.
    Sieht man da etwas wenn man das Ding ausbaut, und ist daran etwas zu machen?

9. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Also ich kann dir nur sagen das dieses Problem viele andere auch kennen. Bei vielen ging das auf Garantie die ja bei dir leider rum ist. Ich bin bis jetzt bei meinem E12 davon verschont geblieben.

Drin sind wohl irgendwelche Metallbleche die sich mit der Zeit lockern und dann in der Halterung rumvibrieren.

Warum das Teil so teuer ist weiss wohl nur Toyota selbst , es gibt Ersatzteile bei Toyota da möchte man besser keine Preise wissen. Ich denke aber das Ähnliches Teil bei anderen Herstellern auch nicht günstiger ist.

Was kann man machen :

1. Damit leben = billig aber nervig

2. Das Neuteil kaufen = teuer aber Ruhe

3. Das Alt Teil versuchen aufzumachen = Risiko das dies nach hinten losgeht und man dann bei Nr.2 landet.

Es gab hier irgendwo mal einen Link zu einer Russischen Seite , Irgendwer wollte es übersetzen und anfragen starten , aber rumgekommen ist glaub ich nix.

10. #9 garfield__free, 23.06.2008
    garfield__free

aber warum kann ich bis gut 5000 nicht ganz durchtreten um volle Beschleunigung zu haben ab 5500 kann ich aber durchtreten und er bekommt noch richtig Schub. Und sieht mann da Irgendwas wenn er ausgebaut ist?
    Den Link habe ich gelesen, habe mir die Seite auf deutsch übersetzten lassen.
    Aber ohne genaue Bilder ist das alles Murks!!!!

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    War das mal vorher anders ?

Ich meine meiner braucht auch Drehzahl bevor es los geht.
    Ob man wenn er ab ist was sieht weiss ich nicht hatte das Teil noch nicht ab,

13. #11 garfield__free, 24.06.2008
    garfield__free

Ich meine er hätte früher besser gezogen, kann aber auch daran liegen dass er jetzt lauter istund das dem Gefühl entgegenarbeitet. Das er ein "Loch" hat hinter dem Maximalen Drehmoment bein "Gaspedal" hat er definitiv früher nicht gehabt. Das habe ich ja so bewundert das er leise und aus sehr niedrigen Drehzahlen zügig hochzog. Ich konnte bei flachem Gelände schon bei
    2200 1/min hochschalten was jetzt wegen dem nervigen Dröhnen nicht mehr geht. daher suche ich ja einen auch defekten Krümmer den ich mal öffnen kann

Thema:

Ansaugkrümmer gesucht auch defekt

Die Seite wird geladen...

Ansaugkrümmer gesucht auch defekt - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Outdoor Smartphone gesucht.....

Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!

Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!: Auch 2017 gibt es wieder die Toyota Days des Japan Team Augsburg. Hallo, wir, das Japan Team Augsburg, suchen Toyota-Fans die sich vorstellen...