Anleitung zum 3S-G(T)E - woher?!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ast, 20.11.2008.

1. ast

ast Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22; Toyota Avensis T25
    Morgen!

Ich habe heute erfahren, daß mein Kumpel, vorausichtlich nächstes Anfang Jahr, 'nen 3S-G(T)E-Motor bekommt. Dieser wäre als Verbund (neudeutsch auch Kit genannt, oder wie auch immer), samt ECU, Getreibe, etc. (genaue Daten weiß ich leider auch [noch] nicht).

Nun wollten wir uns mal zur Aufgabe machen, dieses "Triebwerk" mal Grundüberholen. Eventuell, aber das ist noch überhaupt nicht sicher, sollen noch hier & da paar Pferde rausspringen. Auch ist angedacht, evtl. den "5-Gang-Zahnradhaufen", durch ein 6-Gänger zu ersetzen. Auch das wird wahrscheinlich keine leite Aufgabe werden, wenn's überhaupt irgendwie funzt?

Da weder er noch ich, jemals zuvor 'nen Motor (komplett) zerlegt haben & wir auch keine Ausbildung bei Toyota hatten, würde ich die Zeit über den Winter gern nutzen wollen, mich bissl näher mit der ganzen Materie auseinander zu setzen.

Dazu nun meine Frage: Gibt es (ja, gibt's bestimmt), bzw. wo kann man(n) sich darüber näher schlau machen? Gibt's für Motoren auch sowas wie Betriebstanleitung o.ä.? Oder gibt's irgendwo, irgendwelche Anleitungen, wie so 'n "Gerät" behandelt und/oder gepflegt wird? Was für "Aufgaben" sind überhaupt zu machen?

Wie habt Ihr euch auf euren ersten Motortuning(versuch) vorbereitet?

Ich kann ja wohl schlecht zum Toyo-Händler gehen & den um Rat & Tat fragen, oder?!?

Danke schonmal für die Tips, Ratschläge, Links, etc.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

nun es kommt drauf an wieviel ahnung ihr von motoren allgmein habt(aufgbau etc). da gibt es ja viele bücher (wenige gute) die das beschreiben. dazu kommt jetzt noch dass ihr nen turbomotor habt, da ist vieles nochmal bischen anders.
    Dann ist ein Werkstatthandbuch über ein Modell , dass diesen Motor verbaut hat (celica t20 gt4 zB) ganz hilfreich.

Ich würde mir an eurer Stelle mal ein Schrottreifes auto für ein paar 100€ kaufen und da mal den motor zerlegen und mir alles angucken, wenn ihr da was kaputt macht isses nit schlimmt.

4. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Wenn ihr keine Ahnung habt ... lasst die Finger vom 3S-GTE ... das wird nie wieder laufen !!

6 Gang Getriebe gibt es nur ein der Rally ... wird aber im x0.000€ bereich liegen !

Toyota Händler die Ahnung von 3S-GTE Motoren haben ... hab ich bis jetzt noch net erlebt.

Werkstatt Handbuch 3S-GTE ... das hilft.

5. #4 --Sunny--, 20.11.2008
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

6. #5 toyotatunner, 20.11.2008
    toyotatunner

toyotatunner Mitglied

Original TOYOTA Motorhandbuch und Schaltpläne vom 3sgte gen2 st185 gibt es von mir ,auf meiner Homepage.

Link>>>>>> http://81.217.18.110:81/

7. #6 --Sunny--, 20.11.2008
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

um es kurz zu erklären, es gibt vier generationen von 3S-GTE

1st -> 185Ps
    2nd -> 204Ps bzw. 208 bei den CS modellen
    3rd -> 242Ps bzw. 260 in japan mit 100oktan (sonst 95er)
    4th -> 260Ps nur mehr auf economy getrimmt, 100oktan (nur japan)

http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_3S-GTE_engine

welchen habt ihr?

greetz

8. ast

ast Mitglied

Fahrzeug:
    Morgen!

Erstaml danke an die vielen, schnellen Antworten! Wie schon oben geschieben, weiß ich noch keine genaueren Daten. Wird sich Mitte nächster Woche rausstellen.

Laßt micht raten: Alle vier Generationen unterscheiden sich drastisch & man(n) kann vom einen zum anderen nichts "übernehmen" (bezieht sich nicht nur auf die Hardware, sondern auch auf die Technk & Funktionen)!?!

Genauso kann ich mir bestimmt die Frage nach dem "am häufigsten Motor" sparen!?!

Gibt's evtl. sonst noch Lektüre (in welcher Art auch immer), welche zu empfehlen wäre/ist? Bin für jeden, noch so kleinen, Wink dankbar!

9. JTuned

JTuned Mitglied

@Markus: Das möchte ich bezweifeln-oder wir sind die ersten, die mit dem Motor Erfahrung haben! :P
    Also habe schon einmal selber so einen Motor mit aufgebaut und muss sagen: Als Laie-NEVER EVER!!! Dann wirklich vorher irgendeinen anderen Motor vorher nehmen und paar mal üben! Oder das Geld investieren und ihn zu einem Profi schaffen! Alleine den Zahnriemen einzustellen ist ein Abenteuer und denkt auch dran, dass bei jedem kleinen Mist der Motor (zumindest kenn ich es von der Celi so) ausgebaut werden kann, weil man nirgendwo rankommt!!!

OHNE TOYOTA-MOTORENBUCH und ganz vielen bunten Stiften zum Markieren und gutem Werkzeug wird da nix!! Überlegt es Euch zweimal!!

10. #9 Dr.Hossa, 20.11.2008
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Hört auf den Mann, er hat Recht!

11. Markus

Ich war hier inzwischen bei 7 Toyota Händlern ... und alle haben mich ausgelacht ... ES GIBT VON TOYOTA KEINE TURBO MOTOREN !

Und dann soll mir einer was von Ahnung erzählen :rolleyes:

12. #11 Dr.Hossa, 20.11.2008
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Naja mein Toyota Händler wird nicht sagen, dass Toyota nie Turbo Motoren gebaut hat, der hat sogar ein paar 185er im Kundenstamm, aber es is schon richtig, dass die meist wenig Ahnung haben. Da hast du glaub immer die Azubis erwischt :D

13. JTuned

JTuned Mitglied

Du solltest mal zu uns in den Osten kommen :P

14. ast

ast Mitglied

Fahrzeug:
    Morgen!

Ich sehe schon, da haben wir uns ja genau das Richtige zum Einstig rausgesucht...

Zum Glück haben wir noch bissl Zeit, uns drauf vor zu bereiten. Hätte trotzdem aber noch paar Fragen, welche mir auf dem Herzen liegen:

1.) Genannt wurde ein (alter) Motor, zum "Grundstudium". Gibt's da 'nen "besonders empfohlenen", oder eignet sich dazu (so gut wie) jeder Motor?

2.1) toyotatunner hat mir ja freundlicher Weise den Link zum Motorhandbuch (Gen. II) zur Verfügung gestell. In wie weit kann man(n) darin Beschriebenes, auf andere Gen's anwenden? Oder sind die Differenzen untereinander zu erheblich?

2.2) Woher kann man denn sonst Handbücher für andere Mooren/Generationen beziehen? Glaube nicht, daß man die (so einfach) beim Toy-Händler bestellen/kaufen/organisieren kann!?! Bei e-bay zB, gibt's auch welche, aber irgendwas zum "Abgaskontrollsystem" - ist bestimmt nicht das Richtige!?!

3.) Es wurden auch (allgemeine) Bücher zum Thema (Turbo)Motor erwähnt & das es davon recht wenig (wirklich) gute gibt. Gibt's von euch Erfahrungen, welche lesenswert/wissenswert sind & welche eher nicht (okay, daß sind dann bestimmt doch zu viele... Mir reichen ein paar "Gute")

Ansonsten schon mal Dank, für die vielen Antworten von euch.

15. JTuned

JTuned Mitglied

Mensch ich sehe gerade, Du kommstr aus Chemnitz? Ich auch :D Da kann ich Euch bestimmt bissl zur Seite stehen ;P

16. ast

ast Mitglied

Fahrzeug:
    Morgen!
    Ja, allerdings die Woche über im (innerdeutschen) Ausland unterwegs.

Ich sag schon mal "Danke!" für's Angebot.

17. #16 Celica459, 21.11.2008
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Boah hört mir auf damit... Die hier bei Toyota sind stockdoof sobald die Autos älter als 2001 sind...

Kam einmal dahin, ich hätte gern mal den Preis für nen Keilriemen vom Camry Bj.98 mit 5s-fe Motor wissen..

Ok dachte ich, das mim 5s-fe Motor checkt er jetzt zwar nicht, aber egal... es kam viel schlimmer:D

Was ist ein Camry? *autsch* Ich fands besonders hart, weil bei denen in der Halle auch noch einer rumstand :D Baujahr 2003 sogar.

Witzig ist es auch, wenn man fragt, ob sie auch ne ältere Celica-Generation da hätten. Der Blick glänzt und der junge Herr führte mich zu einer Celica... ich werde IMMER zu der T23 geführt:D Immer und immer wieder:D Die ist Baujahr 2003! Dann muss man sagen, aber das ist doch ne neue, ich hab eher so an Baujahr 92 oder 98 gedacht. "Da wurde die Celica noch nicht gebaut" :D

Die frage mit den Turbos von Toyota führt auch immer nur dazu: "Dann müssen Sie sich bei den Dieseln umschauen...". Gibt es keinen gebrauchten (natürlich bin ich auf Celica oder Supra... aus), aus den 90ern? - Nein gab es nicht.

Bezogen auf den "Verkauf", die in der Werkstatt kennen nahezu alles, die haben was drauf :D

Also Ahnung haben die Verkäufer nur von ihren Zahlen und von dem was sie verkaufen, aber bei älteren Autos merkt man, dass das die eigentlich nicht interessiert.

Sorry wenn ich jetzt jmd beleidige, ist nur meine Erfahrung :D

18. #17 --Sunny--, 21.11.2008
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

na genau, der/die sollte sofort seine arbeits-montur zerreissen und kündigen :rolleyes: :)

oder warst du zufällig an einer tankstelle in der wüste, ab wo die straße komischerweise den namen "DEAD END" zu haben scheint :D :D :D

@ ast

es gibt viele ähnlichkeiten, aber auch viele unterschiede, das braucht einfach seine zeit bis man die weiß, einfach ein jahr lang alle beiträge die mit 3S-GTE zu tun hat verfolgen, oder einen von jeder generation kaufen und zerlegen :D

greetz

19. Markus

Ne Ne ... waren schon ECHTE Toyota Händler !

Aber es kommt ja noch besser ... wenn ich Teile bestellen gehe ... muss ich mir die Teile immer selber raussuchen ... das bekommen die Lageristen net auf die Reihe !

War bei meinem " Stamm " Händler so ... jetzt war ich Dienstag zum ersten bei einer neuen Niederlassung ... der hat es mich auch selber machen lassen weil er überfordert war :(

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 morscherie, 21.11.2008
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    es ist als echt so das die sich nicht auskennen. mein händel kennt sich mit denen etwas aus. hat selbst noch ein da stehen und ist ach ne zeit lang MKIV gefahren.

22. #20 veilside, 21.11.2008
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    wäre ehrlich gesagt bei uns im Betrieb auch nicht viel anderst. Die ausm Verkauf haben meist kein Ahnung von der Materie Auto die wissen halt das was sie bei ihren Kursen bei Toyota lernen und das wars.

Und in der Werkstatt kriegst solche Autos auch nicht mehr zu gesicht 1 weil sie selten sind und 2. die meisten die so Autos haben selber schrauben.
    Sind halt vereinzelt noch welche der älteren Generation die die Autos kennen aber des werden auch immer weniger

Thema:

Anleitung zum 3S-G(T)E - woher?!?

Die Seite wird geladen...

Anleitung zum 3S-G(T)E - woher?!? - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Celica T 20 Facelift

Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?