Anleitung Keilriemenwechsel Corolla E11

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Marco200812, 08.09.2011.

1. #1 Marco200812, 08.09.2011
    Marco200812

Marco200812 Grünschnabel

Hallo !

Ich fahre einen Corolla E11 liftback, erstzulassung oktober 1997, mit einem 1.4 4E-FE Benzinermotor der ca. 86 PS hat.

Ich möchte die beiden Keilriemen bzw. Flachriemen tauschen, die sich ja mit der Wasserpumpe und Servopumpe verbunden sind.

Könnte mir jemand eine ausführliche Anleitung, falls möglich sogar mit Bilder, schreiben wie ich vorgehen muss etc.?

Bitte...wäre sehr dankbar und würde mir riesig helfen !!!

lg, Marco

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 The.Madness, 08.09.2011
    The.Madness

The.Madness Mitglied

Fahrzeug:
    Vier Ringe
    14er schraube oben an der servopumpe lösen. 12er schraube an der spannvorrichtung der servopumpe lösen und die lange 12er spannschraube herausdrehen damit sich der riemen entspannt.

dann den zweiten. oben 12er schraube an der lichtmaschine lösen und die untere auch. dann die lima mit der hand zurückdrücken. beide riemen runternehmen. in der umgekehrten reihenfolge wieder alles zusammenbauen.

angaben zur schlüsselweite ohne gewähr aber dürfte stimmen ;)

4. #3 Marco20081, 10.09.2011
    Marco20081

Marco20081 Guest

könntest du mir noch etwas genauer beschreiben wo jeweils diese schrauben an den jeweiligen bauteilen genau liegen bzw. ein foto davon machen falls möglich?
    würde mir einiges erleichtern.

die Lima zurückdrücken heißt in dem fall in richtung fahrzeuginnenraum oder in richtung fahrzeugfront?

wie lege ich die neuen riemen dann in die stellen ein? also beginne ich mit dem einlegen der riemens zuerst wieder bei der lima und dann am anderen ende oder wie ist das?
    kannst mir das für beide riemen erklären?

woher weiß ich dann wie fest ich die riemen spannen muss nach dem einlegen? oder spannen sich diese von selbst mit einer stärke nach dem festdrehen der schrauben?

5. #4 The.Madness, 10.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2011
    The.Madness

The.Madness Mitglied

Fahrzeug:
    Vier Ringe
    also nimms jetzt bitte nicht persönlich aber wenn man echt null ahnung hat dann lass das doch eine werkstatt machen.

oben die schraube wo die servopumpe am motor geschraubt ist siehste ja bestimmt. diese lösen. unter der servopumpe ist eine spannschraube die die servopumpe zum spannen nach oben drückt. die muss nach unten gedreht werden damit sich eben die servo nach unten bewegt um den riemen zu entspannen. um diese spannschraube aber zu drehen musst du erst die 12er sicherungsschraube lösen diese sitzt seitlich an der spannvorrichtung.

die lichtmaschine in richtung motor drücken! das sieht man doch wohl sonst würde sich der riemen garnicht entspannen!!! und welchen riemen du zuerst auflegst siehste doch an der riemenscheibe an der kurbelwelle. der innere.....

um den riemen zu spannen der über die lima läuft musst die lima in richtung spritzwand drücken. ist ja logisch. den anderen eben wieder mit der spannschraube von der servopumpe spannen. spannung sollte so sein das man den riemen grade noch um 90° verdrehen kann. hat man aber mit erfahrung im gefühl wie der gespannt sein muss

sollte dir das jetzt kopfzerbrechen bereiten dann fahr bitte in die werkstatt!

6. #5 HeRo11k3, 10.09.2011
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

In die eine Richtung wirst du die LiMa nicht drücken können, weil der Keilriemen sie daran hindert. In die andere Richtung musst du sie drücken.

Das ist völlig egal. Meistens geht es am besten, wenn man den Riemen von oben "runterbaumeln" lässt und zuerst unter die unterste Rolle hängt, dann nach oben zieht und über die oberen Rollen legt. Aber wenn es für dich anders einfacher geht, mach es anders :)

Die Riemen sollten sich jeweils in der Mitte zwischen zwei Rollen noch um ca. 90 Grad verdrehen lassen. Im Zweifelsfall zuerst etwas lockerer spannen und nachspannen wenn er quietscht.

Für die LiMa ist dabei ein längerer Hebel ganz praktisch (z.B. ein Stück Dachlatte) damit man die LiMa irgendwo hindrücken kann, während man sie festschraubt.

MfG, HeRo

7. TOYOTO

TOYOTO Grünschnabel

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    Riemen Starlet EP91

?( Moin, moin aus Flensburg!

Mein "neuer" Starlet hat den selben Motor (weniger PS). Ist es dann das gleiche Spiel beim EP91 EZ98?

Gruß

Jürgen

8. #7 HeRo11k3, 11.09.2011
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Ja :)

MfG, HeRo

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. TOYOTO

TOYOTO Grünschnabel

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    So, hat geklappt! Danke :D

Für Marco: Fotos habe ich auch nicht gemacht, aber die Schrauben der Servopumpe sind linksseitig oberhalb und unterhalb des Riemenrades (n bischen hinter der Hälfte). die Untere ist in der Sicht vom Riemenrad ein wenig verdeckt aber sonst seitlich frei zugänglich.

Hat der E11 noch einen zum Motor offenen Radkasten wie der Starlet? Dann wäre es ratsam das Rad zu entfernen, da man dann besser an die Schrauben und Riemen der Lichtmaschine rankommt und auch besser spannen kann ;). Auch die Motorschutzwanne behindert ein wenig ( beim Starlet P9 2-teilig rechts/links)- also ab damit!

Gruß

Jürgen

11. #9 Hagbard23rd, 03.09.2013
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    *grab*

nochmal zur Servopumpe beim 4efe... 14er Schraube los. Kontermutter los, Spannschraube ein paar cm zurückgedreht. Nichts bewegt sich? Gewalt? ?( oder muss die spannschraube komplett raus?

Thema: Anleitung Keilriemenwechsel Corolla E11
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemen wechseln toyota corolla verso

,
  2. toyota corolla e11 keilriemen wechseln

,
  3. toyota corolla keilriemen wechseln

,
  4. corolla e11 keilriemen spannen,
  5. keilriemen spannen toyota,
  6. toyota corolla e11 keilriemen lichtmaschine wechseln,
  7. toyota corolla ce110 keilriemen tauschen,
  8. wechsel keilriemen corolla,
  9. keilriemen toyota corolla,
  10. keilriemenwechsel corolla e11 video,
  11. toyota corolla 1997 keilriemen wechseln,
  12. corolla e 11 keilrippenriemen wechsel,
  13. keilriemen corolla selber wechseln,
  14. corolla keilriemen pfeifft,
  15. corolla e11 ke,
  16. riemen wechseln toyota corolla e10,
  17. keilriemen wechseln corolla e11
Die Seite wird geladen...

Anleitung Keilriemenwechsel Corolla E11 - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...