Anleitung - Instumentenbeleuchtung umbauen Corolla E12 Sol

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Teschenhagen, 07.01.2008.

  1. #1 Teschenhagen, 07.01.2008
    Teschenhagen

    Teschenhagen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    mich hat das grün der beleuchtung in der mittelkonsole gestört...
    also hat ich mich mal ran gemacht und alle grünen lampen gegen blaue LEDs
    gewechselt, leider habe ich nur die instumentenbeleuchtung dokumentiert,
    alles andere muss ich nochmal nachholen, wenn ich es nochmal aufschraube

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    und da nun schon einige gefragt haben, hier mal eine anleitung ;-)


    habe die LEDs bei ebay gekauft, ca 15-20€
    (widerständ für 12V sind meist dabei):

    für die anzeigen
    3x 5mm (12.000 mcd, 160°)
    Link zu ebay 07.01.08

    für die taster
    4 x 3mm (12.000 mcd, 30°)
    (die kontrolllamben für umluft usw sind schon LEDs und müssen nur ausgetauscht werden)
    Link zu ebay 07.01.08

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    1 )als erst muss man die mittelkonsole ausbauen....

    1.1 ) man schaubt den schaltknauf ab und löst den schaltsack
    (leich zusammendrücken, ist außen nur an 4 stellen hintergehackt)

    1.2 ) mit leichtem nach oben ziehen löst man nun den schalt rahmen
    (ist auch nur an 4 pkt geklickt)

    1.3 ) die mittelkonsole ist dann an 2 pkt festgeschraubt diese schauben entfernen

    1.4 ) nun kann man die mittelkonsole nach vorn raussiehen... hinten alle kabel entfernen (sind auch nur gesteckt)

    [​IMG]

    2 ) danach den deckel auf der Rückseite entfernen
    (sind einige schrauben und an 4 stellen geklickt)
    Vorsicht! dort ist auch eine Platine drin, diese ist durch ein Flachbandkabel mit der hauptplatine verbunden

    3 ) unter dem Deckel findet man nun 7 lämpchen (3 rote, 3 violette und eine gelbe)
    bin mir nicht sicher, aber da müsste noch eine kleine platine sein, diese muss man dann auch noch abschrauben dadrunter sind die restlichen ;-)

    [​IMG]

    4 ) diese Lämpchen tauschen wir einfach durch die LEDs aus.
    die roten (groß) bekommen die 160° 5mm LEDs und die kleine (gelb und violette) bekommen 30° 3mm LEDs
    dabei gleich darauf achten wie die lämpen befestigt sind, denn so sollen die LEDs auch festgemacht werden!
    die beinchen aber noch nicht umbeigen
    [​IMG]

    5 ) anschließend biegen wir das kurz beinchen (minus) wie die lampe vorher, um die halterung, die LED sollte nun in der halterung fixiert sein
    und jetzt kann das minus-beinchnen abgeschnitten werden
    [​IMG]

    6 ) der nächste Schritt kommen wir zu schwirigen teil, das löten....
    6.1 ) man biegt einen widerstand so, dass er an der 2ten Öse der Haltung hängt,
    und achte darauf, dass die adern der LED und des widerstandes sich kreuzen aber die beine der LED sich nirgends berühren)
    6.2 ) nun schneidet man die überstehenden beinchen ab und
    6.3) verlötet das ganze sauber
    [​IMG]

    7 ) jetzt kann man die LEDs einmal an einer 12V-Quelle testen
    und wenn alle leuchten, alle widerstände noch mit isolierband isolieren, damit sie nicht an die anderen platinen kommen
    (im schlimmstenfall geht die platine kaputt und die wird dann teuer)
    danach können die LEDs wieder einsetzen werden und den deckel anklemmen und zuklicken (noch nicht verschauben!)

    8 ) mal ins auto setzen und die konsolle anklemmen und test.
    falls einzellne LEDs nicht leuchten, nicht ärgern, das ganze einfach wieder öffnen und die LED um 180° drehen,
    (dann war plus und minus vertauscht)

    zum schluß noch alles wieder festschrauben und einbauen

    FERTIG!

    Arbeitsdauer ca 5-6 std rein für die mittelkonsole...

    bilder gibt es hier:
    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=112298

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    was bei mir noch umgelötet wurde, sind die punkte für die fensterheber, LED im spiegel, die schalter links außen (höhenreg. und TRC) und beleuchtung in den lüftungsschächten...
    die sind aber schwierig,
    da die TRC-LED in eine bestimmte richtungen gebogen werden muss,
    die fensterheber SMD-LEDs (Typ 0603) sind (sehr klein, am besten nur mit luppe und SMD-Lötstation)
    bei der höhenregulierung muss man den schalter aufbrechen und den beleuchtungs"schiene" (das transparente teil was das licht leitet) ändern muss
    und die lüftungsschächt sind spezial anfertigungen

    wie gesagt wenn ich das nochmal öffne mach ich bilder
    (muss da nochmal, ran da es noch zum lakierer muss und ich 2 wackelkontakte habe [wohl nicht sauber gearbeitet ;-) ])


    So dann, VIEL ERFOLG!

    LG Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fastboy, 21.12.2008
    fastboy

    fastboy Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    he ho! sagmal kann des sein das du dich bei den led´s verschrieben hast? ?( ich finde nirgends solche led´s mit 12000 mcd und 160° :(! wenn dann mit 30° oder mit 2000 mcd! oder sind dir größer wie 5mm??
     
  4. tmcall

    tmcall Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Meine Frage ist ob es mit diesen LED's Funktionieren würde :

    5mm LED


    3mm LED


    Wen nich wäre jemand so freundlich und würde mir passende aussuchen ? Ich find nirgens welche mit den gleichen Werten. Habs schon bei LED1.de und bei leds-and-more.de versucht und nichts gefunden.

    mfg Thomas
     
  5. ast

    ast Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22; Toyota Avensis T25
    Morgen!

    Also die Leuchtstärke, ist viel auch von der (Licht)Farbe abhängig (so ist grün meist dunkler, als wie rot oder gelb). Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, daß man(n) unbedingt Leuchtdioden, mit 12.000 mcd braucht! Da muß man ja schon fast 'ne Schweißerbrille aufsetzen, damit man nicht geblendet wird. Zudem ist das Lichtempfinden, von den Gehäuse abhängig. So gibt es Unterschiede zwischen, klaren & defusen, sowie farbigen & farblosen Diodengehäusen.

    Mein Tip, einfach mal ausprobieren & nicht allzusehr an den "genauen" Daten hängen bleiben. Einfach mal beim Elektronik-Laden um die Ecke vorbei schauen & 'ne handvoll (verschiedene) einkaufen. Dabei muß teuer, nicht unbedingt heller oder besser sein.

    Die Abstrahlwinkel sind sicherlich im Auge zu behalten, aber paar Grad mehr oder weniger, fallen nicht unbedingt ins Gewicht. Wobei Abstrahlwinkel, jenseits der 100°, sich schon verdammt stark nach SMT- / SMD-Dioden anhören. "Normale" LED's, haben so zwischen 20° & 85°. Sicherlich gibt's auch von denen Sonder(bau)formen, mit größeren Winkeln, aber die sind dann meist (übertrieben) teuer.

    Wichtig ist der (Vor)Widerstand. Der läßt sich aber ganz leicht ausrechnen (R = U / I).
     
  6. tmcall

    tmcall Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    So hab den Umbau heute morgen gemacht. Hat sehr gut geklappt. Danke nochmal an die gute anleitung.
    Es hat so ca 2h gedauert mit allen Vorbereitungen sieht jetzt auch echt gut aus. Bilder werde ich nachreichen.
    LED's hab ich nur welche mit ähnlichen werten gefunden 9600mcd und 20° und 150° ich finde aber man sieht keinen Unterschied !!

    mfg Thomas
     
  7. #6 cereal_killer, 22.12.2008
    cereal_killer

    cereal_killer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BiG red one
    Echt eine super Anleitung, hast du dir viel Mühe gegeben :]

    Ich werd mich da zu Saisonbeginn mal dransetzen, oder in den Semesterferien...
     
  8. tmcall

    tmcall Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    So hier die bilder !! (Cam ist schlecht aber ich denke das wichtigste erkennt man)
    Bilder
     
  9. #8 *manuel*, 24.12.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Hat einer von euch Beleuchtungsumbauern noch so eine Original-Lampe mit gelbem Sockel (für Temperaturregler) übrig? Könnte so eine gebrauchen weil meine nicht mehr geht. Ich bezahl natürlich angemessen dafür. ;)
     
  10. tmcall

    tmcall Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir so eine Lampe geben aber den gelben Sockel brauch ich selbst !
    Du kannst die Lampe ja in deinen vorhandenen Sockel reinmachen !


    mfg Thomas
     
  11. MR_P

    MR_P Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2002 Corolla ts
    hi hab den ersten teil des Umbaus gerade hinter mich gebracht
    sprich Konsole liegt auf dem Schreibtisch :))

    werde den umbau morgen fertigmachen Lampen rot /Blau

    Bilder werden kommen
     
  12. #11 Bosanac, 30.12.2008
    Bosanac

    Bosanac Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Mr2 W3
    Wäre schön wenn mal sowas jemand für die t20 erstellt ne andere farbe wäre mal ne abwechslung :)
     
  13. tmcall

    tmcall Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Was ich zur Anleitung noch zusagen habe für die Fensterheber sinds 1206 SMD-LED's und nicht wie beschrieben 0603. So wars zumindest bei mir Bj. 02.


    Mfg Thomas
     
  14. MR_P

    MR_P Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2002 Corolla ts
    bei denen bin ich noch nicht

    Die Mittelkonsole hab ich mal mit den original Lampen und Silikon Tüllen und nicht mit LED
    denke das sollte reichen

    werde morgen Bilder rein stellen
     
  15. #14 fastboy, 01.01.2009
    fastboy

    fastboy Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hab mich auch mal drüber gemacht! ist bis jetzt ganz geil! nur fehlt mir noch der original radiobeleuchtung! weis da jemand wieviel smd´s das sind? möchte ungern das ding zerlegen und dann auf die smd´s warten
     
  16. #15 littledevil85ds, 12.01.2009
    littledevil85ds

    littledevil85ds Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Umbau am We auch gemacht. Sieht richtig geil aus.

    Danke nochmals an Teschenhagen für die Tolle Anleitung.
     
  17. #16 real_fantasy, 12.02.2009
    real_fantasy

    real_fantasy Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorallem, wo hat er den bitte sein Radio eingebaut, ist ja super geil. Wie geht das denn?
    Muss man beim Radiowechsel in jedem Fall auf den Bordcomputer verzichten?
    Was für eine Farbe habt ihr euch für die Beleuchtung reingemacht? Auch Blau?
     
  18. #17 real_fantasy, 12.02.2009
    real_fantasy

    real_fantasy Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Boah ich hab grad mal die Bilder von deinem Umbau angesehen, das ist ja der Wahnsinn mit der Schaltzentrale und dass das Radio vom Display getrennt ist usw..Hammer, ich wünschte ich könnte sowas.
     
  19. #18 Teschenhagen, 12.02.2009
    Teschenhagen

    Teschenhagen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    erstmal danke fürs lob!

    also man muss nicht 100%ig auf das BC verzeichten, man muss sich halt nur
    einen verteiler für den stomanschluß holen, dann ist der BC wieder angeschloßen
    (zumin bei mir, da ich das org. radio noch drin habe)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 psychoderpathe, 21.02.2009
    psychoderpathe

    psychoderpathe Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    27.9.02 - 11.7.11 Corolla E12, 11.7.11 Corolla Verso R1
    LED´S geschliffen und gelötet.

    Servus Leute

    mal eine andere Variante habe es vorher aus sogemacht
    dann aber hab ich 3 x 5mm LED´s genommen rechteckig geschliffen und paralle verlötet plus Widerstand :P so ist das ergebnis.
    _________________________________________________________

    [​IMG]
    _________________________________________________________

    [​IMG]
    _________________________________________________________

    [​IMG]
    _________________________________________________________


    :gap Bye Psycho :gap
     
  22. marco

    marco Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    du bist gut :D

    würdest du mir mein lüftungsbedienteil von der four und paar schalter umlöten???
     
Thema: Anleitung - Instumentenbeleuchtung umbauen Corolla E12 Sol
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 ausbau der mittelkonsole

    ,
  2. corolla e12 tuning

    ,
  3. toyota corolla innenraumbeleuchtung handbuch

    ,
  4. innenraumbeleuchtung deckel entfernen toyota avensis t25,
  5. toyota corolla e12 led,
  6. toyota corolla e12 1.4 mittelkonsole ,
  7. toyota corolla e12 bedienteil ausbauen,
  8. toyota corolla e12u smd,
  9. toyota corolla e12 mittelkonsole,
  10. toyota corolla e12 innenbeleuchtung birne ,
  11. toyota corolla e12 innenbeleuchtung defekt,
  12. radiowechsel e12 mit fotos,
  13. Corolla e12 anleitung www.toyota-forum.de
Die Seite wird geladen...

Anleitung - Instumentenbeleuchtung umbauen Corolla E12 Sol - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...