[Anleitung] Austausch Antennen-Sockel E12

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von acidman, 08.09.2010.

1. #1 acidman, 08.09.2010
    acidman

acidman Mitglied

Tja , jetzt hat es mich auch erwischt !

Vorgeschichte:

Die Gegner :
    Auf der einen Seite ein Garagentor - groß - breit - massiv - unflexibel
    auf der anderen Seite eine Antenne - zierlich - schmal - flexibel - nachgiebig

der Spielverlauf:

Das Garagentor bahnte sich noch vor dem Anpfiff unberechtigter Weise den Weg auf das Spielfeld und trat den Gegenspieler mit voller Absicht gegen das Bein :D
    Resultat: Schien- und Wadenbeinbruch :D Und in der Welt der Elekronik : Antenne aus dem Sockel gerissen (quasi aus den Schuhen gehauen) [Da ist so ein klitze-kleiner Sechskant im Sockel drin , der rausgerissen ist , bekommt man auch nicht wieder rein , sonst wär's ja einfach ;) ]
    Eine Notäztliche Versorgung noch auf dem Platz brachte leider keine Heilung
    SPIELABBRUCH !

Glück im Unglück : keine Beule im Blech , kein Lack ab - puuuh - trotzdem ärgerlich !

Was nun ????

Kurz mal im Forum gesucht ...... und auf diesen Thread gestoßen
    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=83050&sid=&hilight=Antenne+e12
    (Kurzform : Original-Sockel wegschmeißen - von Conrad 'ne 16V-Antenne incl. Verstärker holen - paar Stunden Fummelarbeit - fertig)

Also ... mittlerweile kostet der Original-Sockel unglaubliche 217,14€ !!!
    Dabei gibt es angeblich zwei verschiedene : für Autos mit und ohne Navi. Was die hintere Antenne mit dem Navi zu tun , weiß auch keine S**. Noch dazu kosten beide 217 € ?!?!!?
    Ich würde mal behaupten , es gibt zwei verschiedene Teile-Nummern (86300-20701 / 86300-12750) aber das eigentliche Teil ist das Selbe ;)
    Denn die GPS-Antenne ist hinter'm Radio unter dem Amarturenbrett. (und die mögliche TMC-Antenne ist rechts unterm Fenster)
    Noch was kurioses am Rande : Laut Elektrik-Werkstatthandbuch geht eine Leitung vom Radio/Navi zu einem Antennenverstärker , der sich auch irgendwo in der Nähe der GPS-Antenne befindet ?!?!
    Laut Ausdruck zur Montage geht das Antennenkabel aber von vorne bis hinten durch (mal abgesehen von ein paar Steckern)

Das Problem ist ... ohne Antenne .... wenig Empfang .... nee , gar kein Empfang .... Also bei uns hier (NRW) bekommt man höchstens die "großen" Sender rein : WDR . Alle Regionalsender bekommt man fast so gut wie gar nicht rein :(

Also nach Conrad gestiefelt und die Antenne gekauft :
    16V-Antenne 375943
    Sieht wirklich fast genauso aus , wie die Originale ... der Fuß ist minimal schmaler

Einbaueinleitung:

- Zuerst die drei Pinörgel hinten am Dachhimmel rausclipsen.
    - Dachhimmel lösen
    - rechte Seite (C-Säule) Innenverkleidung entfernen. Es reicht angeblich aus die Verkleidung nur oben zu lösen , um den Dachhimmel nach unten zu drücken , aber wer keine kleinen Kinder hat , die dann in den nun vorhandenen Schlitz zwischen Dachhimmel und Außenblech klettern können :D sei gesagt: DAS reicht nicht ! Da kann man höchsten das Kabel ertasten , aber sehen tut man da rein gar nix ! Außerdem muß die Seitenverkleidung eh ab ! WARUM ? Sag ich euch gleich !
    - Die obere Seitenverkleidung geht aber nur ab , wenn man vorher die untere auch gelöst hat (Kofferraum , grau , pelzig :D ) Da reicht es aus wenn man die nur oben löst. Das ist nötig , weil sich darunter noch zwei Schrauben für die obere Seitenverkleidung verstecken
    hier mal ein Bild davon
    Es sind übrigens ZWEI Schrauben , und nicht wie dort beschrieben eine !

- Hat man die rechte Seitenverkleidung nun endlich runter ,kann man nun auch den Dachhimmel so weit runterdrücken , daß man an den Antennensockel dran kommt. DAS ist zwar immer noch eng , aber es geht. Wer einen Dickschädel hat und unbedingt mit dem Kopf darein will ,muß auch noch die linke Seitenverkleidung lösen und beide hinteren Dach-Griffe. Dann kann man den Himmel praktisch bis zur Dachmitte abhängen.
    - Antennen-Sockel ausbauen : 22er Schlüssel (wer kommt auf solche Japan-Maße ;) ) Antennenkabel und 12V-Anschluß auf der rechten Seite des Himmlels von den Steckern lösen. Dazwischen ist der Kabel noch mal mit einem Clip gesichert.
    - Neuen Antennen-Sockel von Conrad einbauen
    - Laut obigen Thread paßt angeblich das Antennkabel nicht mit dem Toyota-Stecker zusammen ?? Keine Ahnung , bei mir schon ;)
    Das Antennkabel besitzt noch einen Adapter...

....welcher vorzüglich in den Original-Stecker paßt

Ich weiß , die Bilder sind nicht besonders : dunkle Garage und Handy-Kamera (hatte kein Bock noch extra meine "richtige" Kamera zu holen)

Also ich weiß nicht warum Kilian-E12 das Antennenkabel durchs ganze Auto gezogen hat ? :D

- Next step : Stomversorgung für den Antennenverstärker. Wer jetzt wieder sagt , die bringen eh nix .... kanns ja mal ausprobieren ;) Jedenfalls ist es so , daß ich einen schlechten Empfang bei den Regionalsendern hatte (nur mit Antenne) und wieder einen "normalen" , wenn ich die Stromversorgung für den Antennenverstäker angestöpselt habe !
    - Also , man muß nur den Kabelschuh von der Stromversorgung der Antenne geben so einen Kleinen austauschen Der paßt wieder (so halbwegs) in die/den weißen Original-Buchse/Stecker ? (Vorher natürlich das rote Kabel auf ein angemessenes Maß runterschneiden - was soll man auch mit 5m Leitung unterm Dachhimmel :D )

- Nun alles wieder zusammenbauen .... wer aufgepaßt wird sich jetzt wundern !?! Das Antennkabel ist doch 4,5 m lang !!! (soll ja auch eigentlich bis nach vorne reichen) Wer es sich zutraut , kann das natürlich kürzen. Ist aber 'ne Schei*arbeit ! Einfachere Lösung : restliches Kabel zusammen binden und hinter die rechte oberen Verkleidung verstauen. ( Ahhhh , jetzt wißt ihr auch warum ich die vorher ganz abgemacht habe und nicht nur oben gelöst habe ;) ) Unterm Himmel paßt das Kabel übrigens nicht - dat gibt Beulen im Himmel :) es sei denn man macht riesig große Schlaufen in das Kabel , aber dann muß man das Ganze irgendwie da oben fixieren , damit es nicht klappert.

Vielleicht sollte man vorher noch ausprobieren , ob auch alles wieder funktioniert , bevor man alles wieder zusammenbaut ;)

Fazit :

viel Fummelarbeit , mind. 200 € gespart (ich will nicht wissen , was bei Toyota allein der Einbau dazu kostet) und 4,5m Antennen-Kabel im Heck :D

Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten weiter helfen ...

acid

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tomtaiber, 17.11.2013
    tomtaiber

tomtaiber Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 blau - der letzte seiner Art
    - jetzt hat es mich auch erwischt -

Hallo acidman,
    ich stehe jetzt auch vor dem Tausch des Antennensockels.;(
    Dein Bericht hat mich ermutigt den Tausch selbst zu machen - danke.
    Leider sind die Links zu den Bildern in deiner Einbauanleitung tot.
    Kannst Du mir diese per mail senden ? Das wäre super.
    Ich bin immer froh wenn ich vorher weis was auf mich zukommt
    Vielen Dank im Voraus.
    Thomas

Thema: [Anleitung] Austausch Antennen-Sockel E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Corolla e12 antennensockel

,
  2. corolla e12 antenne tauschen

,
  3. Toyota Aygo Fuß für Dachantenne ausbauen

,
  4. toyota auris dachhimmel ausbauen,
  5. corolla e12 antenne tauschen www.toyota-forum.de,
  6. corolla e12 antenne ausbauen,
  7. toyota corolla dachhimmel entfernen www.toyota-forum.de,
  8. toyota yaris antenne wechseln,
  9. wie wird die dachantenne bei Toyota corolla verso eingebaut,
  10. Toyota Aygo Dachantenne ersetzen,
  11. yaris p1 dachantenne,
  12. toyota corolla verso navi austausch,
  13. toyota aygo Antenne mit kopf,
  14. toyota auris antenne tauschen,
  15. antenne corolla e12 ausbauen,
  16. antenne corolla e12,
  17. antenne toyota corolla e12,
  18. toyota yaris antennensockel,
  19. yaris Demontage antenne,
  20. toyota corolla verso radioantenne ausbau,
  21. toyota auris dachantenne ausbauen,
  22. toyota rav4 dachantenne wechseln anleitung,
  23. antenne erneuern yaris p1,
  24. dachantenne wechseln toyota yaris,
  25. funkantennen Sockel bei conrad
Die Seite wird geladen...

[Anleitung] Austausch Antennen-Sockel E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?