Anleitung: Auspuffreparatur für die Ewigkeit

Diskutiere Anleitung: Auspuffreparatur für die Ewigkeit im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, mich würde Eure Meinung zu folgender Reparaturmethode interessieren ?( Mir ist das Rohr zwischen mittel- und endschalldämpfer bei meinem...

  1. hjmeu

    hjmeu Guest

    Hi,
    mich würde Eure Meinung zu folgender Reparaturmethode interessieren ?(

    Mir ist das Rohr zwischen mittel- und endschalldämpfer bei meinem corolla E9 durchgerostet (in 2 Teile!), mit Auspuffschelle flicken habe ich probiert, das ging durch die Vibrationen wieder auf ...

    Jetzt habe ich folgende Idee:

    1.
    Ich kaufe mir beim Heizungsbauer ein Rohr mit Innendurchmesser = Außendurchmesser meines Auspuffrohres .. und säge es längs durch in 2 Halbschalen.

    2.
    Mit ein bißchen Teflon oder Auspuffband gesichert jage ich 2 - 8 Schrauben quer durch Auspuff samt beiden Überrohrschalen und fixiere so das ganze für die Ewigkeit

    3.
    Aussenrum mit Auspuffpaste zuschmieren

    Was meint Ihr dazu? Kann man in dem Bereich eigentlich Teflon verwenden (wg. Temperatur?) ?? Wie heiß wird das denn da so?

    Viele Grüße,
    für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar ... :]

    PS. Rohrbruchdichtschellen gibt es in 40mm / 150mm Länge ja nicht, oder? Zumindest meines Wissens nur in nicht-temperaturbeständiger Ausführung, oder?
     
  2. Anzeige

  3. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Hm klingt vielversprechend, aber ob der TÜV daran Freude hat ?(

    Naja jedenfalls kann dein Auspuff durchaus bis 800 Grad warm werden.
     
  4. hjmeu

    hjmeu Guest

    800 Grad ?
    Vielleicht am Krümmer, aber doch nicht nach dem Mittelschalldämpfer, oder ?? Da hätte ich mal so auf 150-180 getippt ...
    Den TÜV stört das doch nicht, ist doch "nur" eine Rohrverbindung! Oder??? ;)
     
  5. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, hast recht.

    Ich dachte auch nur an den TÜV wegen den Schrauben. Die können recht pingelig sein wenn irgendwo was unoriginales vorsteht...
     
  6. hjmeu

    hjmeu Guest

    Hast Du eine Idee ob es sowas auch fix und fertig zu kaufen gibt?
    Ich meine sowas wie Rohrbruchschellen

    http://www.vaf-voigt.de/6_3.htm

    Die machen nur leider bei der Temperatur schlapp :(
     
  7. Toy

    Toy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Also ohne Deine Idee kritisieren zu wollen würd ich- wenn Ersatz zu teuer ist- einfach ein neues Rohr einschweissen.
    Die oben genannte Methode halte ich für wenig erfolgversprechend...

    Toy
     
  8. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Die obere Idee ist Blödsinn, auf Dauer wird es da Vibrationsschäden geben, die Dichtmasse wird brüchig und damit undicht, wenn das überhaupt je dicht wird. Oder wenn Du die Konstruktion nicht dank Rost irgendwo auf der Bahn verlierst.

    Ein neues Rohr wirds wohl bis zum bitteren Ende des Corolla tun. Ansonsten pack ein Stück Rohr in Übergröße herum und verschweiße das ganze miteinander.
     
  9. #8 Nenen II, 10.10.2004
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt im Zubehörhandel spezielle Verbindungsschellen für diesen Fall. Die sind um die 10-15cm lang und kosten unter 10 Euro. Sind hauptsächlich für Automodelle gedacht bei denen der Originalauspuff ab Kat einteilig ist, wie bei neueren Mercedes-Modellen. Das Rohr vor dem defekten Teil wird durchgesägt, das neue Teil drangesetzt, Schelle drüber, fertig.

    Zum Kauf musst Du nur den Rohrdurchmesser wissen. Für den Eigenbau-ESD unseres ehemaligen Cooper S passte beispielsweise eine Schelle vom Octavia 1.8T.
     
  10. hjmeu

    hjmeu Guest

    @Toy: Mir ist auch klar dass Einschweißen das Beste wäre, nur dummerweise habe ich kein Schweißgerät ...

    @P7er: Welche Dichtmasse ??? Meinst Du etwa das Auspuffband?? Wie soll das bitte undicht werden, umschlossen von 2 Lagen Stahl :) Ganz davon abgesehen bin ich glaube ich auf die Dichtheit des Auspuffbands gar nicht angewiesen (vielleicht lasse ich es sogar weg, mal sehen), da das Um-Rohr so herumgequetscht wird dass nur noch ein Mini-Spalt bleibt ( der wird mit Auspuffkit zugemacht ...)
    Das hält 100%ig!

    @Nenen II: Danke für den Tipp, habe schon bei Ebay, Google und Co. mein Glück versucht aber nix gefunden ...

    Ich werde mein Glück versuchen und hier berichten ...
    Danke für Eure Beiträge :]
     
  11. #10 Slowrider, 11.10.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    ein normaler mensch kauft nen neuen auspuff :whatever
     
  12. Toy

    Toy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Da bin ich gespannt. Über Photos und eine Kostenaufstellung wäre ich dankbar.

    "Hochwertiger" Ersatz- also das Nächstbeste nach neu kaufen währe- wenn mans selbst nicht kann- ein Rohr vom Eisenwarenhandel besorgen und einschweissen lassen. Kenne die genaue Stelle bei Dir nicht, aber Rohr würde etwa 20 Euro kosten, das schweissen etwa 40- Summe 60 Euro.
    Mal gespannt wieviel Du sparst...

    Toy
     
  13. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ne Woche vielleicht, wenn Du dann die ersten Male auf der Autobahn Kit gegeben hast, ist es mit der Dichtheit vorbei. Ich habe früher auch mal so stümperhafte Reparaturen gemacht, hat sich immer gerächt, wenn auch vlt erst eine Weile später.
     
  14. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Mach nen Edelstahlrohr rein und gut ist. Kostenpunkt ca 100€ und rostet nicht.
     
  15. #14 Slowrider, 11.10.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    geht nicht, man kann nicht "gartenhaag-stahl" mit edelstahl zusammenschweissen.
    also geht schon aber
    1. hälts schlächt
    2. korrodiert es sofort an der geschweissten stelle
    3. zersetzt das edlere metall das unedlere
     
  16. celico

    celico Guest

    bin gas-wasser-heizungs installateur, daher hab ich ahnung vom rohre verlegen :D

    naja ich würd sagen ein verzinktes 1" oder 1 1/4 " sollte reichen, das dauert schon eine weile bis das durchrostet und wenns nur ein kleines stück ist dann wird das auch nicht zu schwer

    würds aber an deiner stelle schweissen lassen, wennst keine kohle hast frag einfach jemanden´(hinterm rücken vom chef) ob er es dir nach der arbeit schnell im "pfusch" macht...
     
  17. hjmeu

    hjmeu Guest

    Hallo Leute,
    ich habe heute die Reparatur durchgeführt:

    Kosten:
    Auspuffband 4 Euro, Auspuffpaste 4 Euro, Rohr 2 Euro
    - billiger gehts nicht ;)

    Dauer ca. 2Stunden

    Ich habe es jetzt ein bißchen anders gemacht als beschrieben:
    Zuest Alu-Folie über die offene Stelle
    Danach Halbrohre darübergelegt, mit 2 großen Schrauben festgequetscht bis nicht mehr ging, offene Stellen mit Auspuffpaste dick zugeschmiert, Auspuffband außenrum und fertig.

    Ich gehe jede Wette ein dass das halten wird, weder Vibrationen noch Rost noch heiße Auspuffgase können hier nochwas ausrichten.
    Übrigens bei den Schrauben habe ich beidseitig Scheiben untergelegt und die Muttern doppelt verkontert und mit Loctite gesichert ...

    Bilder folgen ...

    @Slowrider: Haha, du kennst wohl nicht die Preise für Ersatzteile.
    @Toy: Du hast Recht, nur kenne ich niemand der ein Schweissgerät hat und damit auch gut genug umgehen könnte...
     
  18. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Jo, bitte Bilder her! :D
     
  19. tinkla

    tinkla Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius 2
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa:achdufresse :wow schade ums geld
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 US-Modell
  22. #20 Nenen II, 13.10.2004
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das versteh' ich jetzt nicht so ganz. Da wo's Auspuffband und Auspuffkit gibt, gibt's auch die beschriebene Verbindungsschelle, die für genau sowas gedacht ist. Kostet eher weniger, hält, ist TÜV-tauglich, die Montage dauert höchstens 5 Minuten und man braucht dafür für nur einen Schraubenschlüssel... ?(
     
Thema: Anleitung: Auspuffreparatur für die Ewigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuffreparaturpaste anwendung

    ,
  2. hauptschalldämfer Toyota corolla reparieren

    ,
  3. auspuffpaste erfahrung

    ,
  4. erfahrrung auspuff reparatur paste,
  5. auspuff kit anwendung,
  6. auspuff reparatur paste erfahrungen,
  7. auspuffpaste test,
  8. endschalldampfer wechseln Anleitung paste,
  9. toyota auspuffanlage rav4 austauschen www.toyota-forum.de,
  10. auspuffreparaturpaste erfahrungen,
  11. auspuff reparatur paste vibration,
  12. anwendung auspuffpaste,
  13. aupuffpaste hält wiw lange,
  14. prius schalldämpfer rohrdurechmesser,
  15. auspuffpaste tüv,
  16. beste auspuff paste,
  17. auspuffkit schelle,
  18. anleitung toyota verso auspuff,
  19. auspuffband reparatur,
  20. wie lange haelt geschweisster auspuff,
  21. presto auspuff-montagepaste,
  22. auspuff kit anleigung
Die Seite wird geladen...

Anleitung: Auspuffreparatur für die Ewigkeit - Ähnliche Themen

  1. Yaris Verso 2002 - Anleitung Nachrüstung ZV-Fernbedienung

    Yaris Verso 2002 - Anleitung Nachrüstung ZV-Fernbedienung: Hallo, ich mag gern eine ZV-Fernbedienung Nachrüsten und bin auf der Suche nach einer Anleitung samt Kabelbelegung. Kann mir jemand weiterhelfen?...
  2. Anleitung FFB anlernen Yaris P1F

    Anleitung FFB anlernen Yaris P1F: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Vor einiger Zeit habe ich mir einen gebrauchten P1F gekauft, leider war die Fernbedienung für die...
  3. Suche Anleitung zum Einbau Klima für Celica T20 GT

    Suche Anleitung zum Einbau Klima für Celica T20 GT: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Werkstattanleitung zum nachträglichen Klimaeinbau. Hat diese vielleicht jemand? Über die SuFu habe...
  4. Einbau Rückfahrkamera, Anleitung Demontage Dachhimmel etc.?

    Einbau Rückfahrkamera, Anleitung Demontage Dachhimmel etc.?: Hi Leute, Ich habe kürzlich einen E11 Fließheck erworben, bei dem ich einiges ändern/ updaten möchte. U.a. auch eine Rückfahrkamera,die auf den...
  5. Die ewigen Probleme mit dem e10

    Die ewigen Probleme mit dem e10: Moinsen! Ich wollte wissen was so die Steuern für den e10 corolla mit dem 1.gen 4efe so sind. Ich soll 200 Euro Steuern für den kleinen zahlen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden