Anleitung: Auspuffreparatur für die Ewigkeit

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von hjmeu, 10.10.2004.

  1. hjmeu

    hjmeu Guest

    Hi,
    mich würde Eure Meinung zu folgender Reparaturmethode interessieren ?(

    Mir ist das Rohr zwischen mittel- und endschalldämpfer bei meinem corolla E9 durchgerostet (in 2 Teile!), mit Auspuffschelle flicken habe ich probiert, das ging durch die Vibrationen wieder auf ...

    Jetzt habe ich folgende Idee:

    1.
    Ich kaufe mir beim Heizungsbauer ein Rohr mit Innendurchmesser = Außendurchmesser meines Auspuffrohres .. und säge es längs durch in 2 Halbschalen.

    2.
    Mit ein bißchen Teflon oder Auspuffband gesichert jage ich 2 - 8 Schrauben quer durch Auspuff samt beiden Überrohrschalen und fixiere so das ganze für die Ewigkeit

    3.
    Aussenrum mit Auspuffpaste zuschmieren

    Was meint Ihr dazu? Kann man in dem Bereich eigentlich Teflon verwenden (wg. Temperatur?) ?? Wie heiß wird das denn da so?

    Viele Grüße,
    für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar ... :]

    PS. Rohrbruchdichtschellen gibt es in 40mm / 150mm Länge ja nicht, oder? Zumindest meines Wissens nur in nicht-temperaturbeständiger Ausführung, oder?
     
  2. AdMan

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  3. capul

    capul Senior Mitglied

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    Hm klingt vielversprechend, aber ob der TÜV daran Freude hat ?(

    Naja jedenfalls kann dein Auspuff durchaus bis 800 Grad warm werden.
     
  4. hjmeu

    hjmeu Guest

    800 Grad ?
    Vielleicht am Krümmer, aber doch nicht nach dem Mittelschalldämpfer, oder ?? Da hätte ich mal so auf 150-180 getippt ...
    Den TÜV stört das doch nicht, ist doch "nur" eine Rohrverbindung! Oder??? ;)
     
  5. capul

    capul Senior Mitglied

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    Stimmt, hast recht.

    Ich dachte auch nur an den TÜV wegen den Schrauben. Die können recht pingelig sein wenn irgendwo was unoriginales vorsteht...
     
  6. hjmeu

    hjmeu Guest

    Hast Du eine Idee ob es sowas auch fix und fertig zu kaufen gibt?
    Ich meine sowas wie Rohrbruchschellen

    http://www.vaf-voigt.de/6_3.htm

    Die machen nur leider bei der Temperatur schlapp :(
     
  7. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Also ohne Deine Idee kritisieren zu wollen würd ich- wenn Ersatz zu teuer ist- einfach ein neues Rohr einschweissen.
    Die oben genannte Methode halte ich für wenig erfolgversprechend...

    Toy
     
  8. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Die obere Idee ist Blödsinn, auf Dauer wird es da Vibrationsschäden geben, die Dichtmasse wird brüchig und damit undicht, wenn das überhaupt je dicht wird. Oder wenn Du die Konstruktion nicht dank Rost irgendwo auf der Bahn verlierst.

    Ein neues Rohr wirds wohl bis zum bitteren Ende des Corolla tun. Ansonsten pack ein Stück Rohr in Übergröße herum und verschweiße das ganze miteinander.
     
  9. #8 Nenen II, 10.10.2004
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

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    Es gibt im Zubehörhandel spezielle Verbindungsschellen für diesen Fall. Die sind um die 10-15cm lang und kosten unter 10 Euro. Sind hauptsächlich für Automodelle gedacht bei denen der Originalauspuff ab Kat einteilig ist, wie bei neueren Mercedes-Modellen. Das Rohr vor dem defekten Teil wird durchgesägt, das neue Teil drangesetzt, Schelle drüber, fertig.

    Zum Kauf musst Du nur den Rohrdurchmesser wissen. Für den Eigenbau-ESD unseres ehemaligen Cooper S passte beispielsweise eine Schelle vom Octavia 1.8T.
     
  10. hjmeu

    hjmeu Guest

    @Toy: Mir ist auch klar dass Einschweißen das Beste wäre, nur dummerweise habe ich kein Schweißgerät ...

    @P7er: Welche Dichtmasse ??? Meinst Du etwa das Auspuffband?? Wie soll das bitte undicht werden, umschlossen von 2 Lagen Stahl :) Ganz davon abgesehen bin ich glaube ich auf die Dichtheit des Auspuffbands gar nicht angewiesen (vielleicht lasse ich es sogar weg, mal sehen), da das Um-Rohr so herumgequetscht wird dass nur noch ein Mini-Spalt bleibt ( der wird mit Auspuffkit zugemacht ...)
    Das hält 100%ig!

    @Nenen II: Danke für den Tipp, habe schon bei Ebay, Google und Co. mein Glück versucht aber nix gefunden ...

    Ich werde mein Glück versuchen und hier berichten ...
    Danke für Eure Beiträge :]
     
  11. #10 Slowrider, 11.10.2004
    Slowrider

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    KEIN GELD
    ein normaler mensch kauft nen neuen auspuff :whatever
     
  12. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Da bin ich gespannt. Über Photos und eine Kostenaufstellung wäre ich dankbar.

    "Hochwertiger" Ersatz- also das Nächstbeste nach neu kaufen währe- wenn mans selbst nicht kann- ein Rohr vom Eisenwarenhandel besorgen und einschweissen lassen. Kenne die genaue Stelle bei Dir nicht, aber Rohr würde etwa 20 Euro kosten, das schweissen etwa 40- Summe 60 Euro.
    Mal gespannt wieviel Du sparst...

    Toy
     
  13. P7er

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    Ne Woche vielleicht, wenn Du dann die ersten Male auf der Autobahn Kit gegeben hast, ist es mit der Dichtheit vorbei. Ich habe früher auch mal so stümperhafte Reparaturen gemacht, hat sich immer gerächt, wenn auch vlt erst eine Weile später.
     
  14. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    Mach nen Edelstahlrohr rein und gut ist. Kostenpunkt ca 100€ und rostet nicht.
     
  15. #14 Slowrider, 11.10.2004
    Slowrider

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    KEIN GELD
    geht nicht, man kann nicht "gartenhaag-stahl" mit edelstahl zusammenschweissen.
    also geht schon aber
    1. hälts schlächt
    2. korrodiert es sofort an der geschweissten stelle
    3. zersetzt das edlere metall das unedlere
     
  16. celico

    celico Guest

    bin gas-wasser-heizungs installateur, daher hab ich ahnung vom rohre verlegen :D

    naja ich würd sagen ein verzinktes 1" oder 1 1/4 " sollte reichen, das dauert schon eine weile bis das durchrostet und wenns nur ein kleines stück ist dann wird das auch nicht zu schwer

    würds aber an deiner stelle schweissen lassen, wennst keine kohle hast frag einfach jemanden´(hinterm rücken vom chef) ob er es dir nach der arbeit schnell im "pfusch" macht...
     
  17. hjmeu

    hjmeu Guest

    Hallo Leute,
    ich habe heute die Reparatur durchgeführt:

    Kosten:
    Auspuffband 4 Euro, Auspuffpaste 4 Euro, Rohr 2 Euro
    - billiger gehts nicht ;)

    Dauer ca. 2Stunden

    Ich habe es jetzt ein bißchen anders gemacht als beschrieben:
    Zuest Alu-Folie über die offene Stelle
    Danach Halbrohre darübergelegt, mit 2 großen Schrauben festgequetscht bis nicht mehr ging, offene Stellen mit Auspuffpaste dick zugeschmiert, Auspuffband außenrum und fertig.

    Ich gehe jede Wette ein dass das halten wird, weder Vibrationen noch Rost noch heiße Auspuffgase können hier nochwas ausrichten.
    Übrigens bei den Schrauben habe ich beidseitig Scheiben untergelegt und die Muttern doppelt verkontert und mit Loctite gesichert ...

    Bilder folgen ...

    @Slowrider: Haha, du kennst wohl nicht die Preise für Ersatzteile.
    @Toy: Du hast Recht, nur kenne ich niemand der ein Schweissgerät hat und damit auch gut genug umgehen könnte...
     
  18. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Jo, bitte Bilder her! :D
     
  19. tinkla

    tinkla Mitglied

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    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa:achdufresse :wow schade ums geld
     
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  21. Flatti

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  22. #20 Nenen II, 13.10.2004
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

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    Hm, das versteh' ich jetzt nicht so ganz. Da wo's Auspuffband und Auspuffkit gibt, gibt's auch die beschriebene Verbindungsschelle, die für genau sowas gedacht ist. Kostet eher weniger, hält, ist TÜV-tauglich, die Montage dauert höchstens 5 Minuten und man braucht dafür für nur einen Schraubenschlüssel... ?(
     
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