Anlasser, Wegfahrsperre o. Zufall!

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von leincredible, 07.06.2007.

  1. #1 leincredible, 07.06.2007
    leincredible

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    Hallo,

    gestern wollte ich mit meinen Corolla E10 (Bj. 96 mit 113.000 km) los. Ich startete und nur klack-klack. Danach ging er beim 2. Versuch direkt an. Habe es danach bestimmt seit gestern noch ca. 10-15 Mal probiert ohne Probs. Batterie ist i.O. . Habe ich zu schnell gestartet? Muß sich erst die Wegfahrsperre deaktivieren? Oder sind es erste Anzeichen für den Verschleiß des Anlassers?
    Wäre auch einer dieser 1:1000 Fälle möglich, wo nur gerade ein Wackler da war oder Sonstiges?
     
  2. AdMan

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  3. #2 leincredible, 07.06.2007
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    jemand zündende ideen hier???
     
  4. -Kawa-

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    Innerhalb einer Stunde willst du eine Fehlerdiagnose aus der Ferne ? :(

    Ruhig Blut Junge...



    Wird aber wohl der Anlasser sein..
    Aber schau mal nach deinen Baterie Polen, ob die richtig fest geschraubt sind.



    Mfg
    -Kawa-
     
  5. #4 leincredible, 07.06.2007
    leincredible

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    habe bemerkt, daß ich am Bund auch den Schlüssel v. Paseo (auch Wegfahrsperre) hatte. Vieleicht haben die sich ja irendwie blockiert oder so. Aber dann müßte der motor doch wenigstens orgeln, oder? Klack - klack und nichts mehr ist doch immer der anlasser, oder doch nicht?
     
  6. E12 er

    E12 er Mitglied

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    Ich schätze das dein Magnetschalter den Geist aufgibt (die Kupferwinkel).
    Daher das Klacken! Das wird mit der Zeit schlimmer und irgendwann klackt er nur noch und dreht den Motor gar nicht mehr durch!!
    Grüße
     
  7. #6 optifit, 07.06.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

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    Lass die Kupferwinkel erneuern, wenns die WFS wäre, würde er kein Klack machen.
     
  8. #7 Schuttgriwler, 07.06.2007
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    Doch. Er leiert dann, die WFS sperrt nur Einspritzventile.
     
  9. #8 leincredible, 07.06.2007
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    Also wenns die WFS wäre müßte er wenigstens leiern/orgeln, aber nicht anspringen. Nur klack-klack = Anlasser?!
     
  10. #9 onkel_jens, 07.06.2007
    onkel_jens

    onkel_jens Mitglied

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    Das Problem hatte ich bei meinem auch schon. Fing genauso harmlos an.
    Hab den Anlasser dann zerlegt und gesehen, das die beiden abgewinkelten Bleche - über die mittels einer scheibe beim anlassen der Stromfluß hergestellt wird - abgenutzt waren.
    Statt einen neuen Anlasser zu kaufen habe ich neue Bleche gekauft und so nur 14,75 (noch DM) für die Reparatur bezahlt. :]
     
  11. #10 Jenzers, 07.06.2007
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    Denke das ist der Magnetschalter tausch ihn einfach aus, nicht das du gleich den kompletten Anlasser tauscht obwohl das die Werkstätten gerne machen weil sie dabei mehr verdienen.
     
  12. #11 Schuttgriwler, 08.06.2007
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    ...weil sie Gewährleistung geben müssen und bei einem Anlasser, wo der Magnetschalter defekt ist, eventuell andere Defekte nicht lange auf sich warten lassen.....

    Ich würde auch nur den MS wechseln......
     
  13. AdMan

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  14. #12 leincredible, 08.06.2007
    leincredible

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    alles klar...ist schon in Arbeit. Kann es auch sein, daß nach zig...Versuchen, dann der Anlasser etwas schlapp "anleiert"? Bei mir leierte er etwas länger und dann ging er wieder an? Am nächsten Tag wieder klack-klack....und irgendwann startet er wieder.

    Also einfacher hört sich das Orgeln auch irgendwann schwächer an..zumindest ab und zu ohne das es was mit der Batterie zu tun hat...würde mich mal interessieren
     
  15. #13 Nichtkenner, 10.06.2007
    Nichtkenner

    Nichtkenner Guest

    Stimmt nicht immer. Bei "meiner" Toyota-Werkstat wurde mir sogar vorgehalten, dass ich vorher eine "alte " Batterie weggeschmissen habe, die trotz ihres Alters von 10 Jahren immer noch funktionierte. Bei der Reparatur wurden nur die Kontaktwinkel ausgetauscht.
     
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