Anlasser Teilenummer Yaris p1

Diskutiere Anlasser Teilenummer Yaris p1 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mein Anlasser gurgelt seit über einem Jahr mal mehr mal weniger, bevor der Motor startet. An der Batterie liegt es nicht. Jetzt...

  1. #1 hansimglück, 04.12.2019
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    Hallo zusammen, mein Anlasser gurgelt seit über einem Jahr mal mehr mal weniger, bevor der Motor startet. An der Batterie liegt es nicht.
    Jetzt habe ich mich dazu entschlossen den Anlasser zu wechseln.
    Allerdings finde ich im Netz, trotz Fgst- Nr, nicht den richtigen Anlasser.
    Ich bräuchte die Original Teilenummer

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Fgst-Nr.:5013-438
    Yaris p1 Bj.: 1,3l - 2002

    Bin für jede Hilfe dankbar.
     
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  3. #2 rohoel, 04.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2019
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    ich frage trotzdem mal nach deiner batteriespannung, jetzt wo es ja kälter ist. was mist du denn da an den polen?
    übrigens ist das mit sicherheit nicht die fahrgestellnmummer, eher hsn/tsn!
    evtl kommst du hier weiter: https://www.toyodiy.com/parts/q.html


    mfg rohoel.
     
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  4. #3 hansimglück, 04.12.2019
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    das müssste ich erst testen.
    Die Batterie ist aber sogut wie neu
     
  5. #4 hansimglück, 04.12.2019
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    mal ne blöde Frage: Wenn ich bspw. bei KFZ24 o.ä meine FgstNr eingebe müssten doch eigentliche die passenden Anlasser angeboten werden?!

    Da kosten die nämlich rund 90€. Beim Ersatzteilverkäufer kostets 270€ -- Wie erkläre ich mit diesen Preisunterschied.?
     
  6. #5 hansimglück, 04.12.2019
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    Laut dem Link müsste es diese Teile-Nummer sein 28100-0J020
     
  7. rohoel

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    teste es bitte, mich würde interessieren, was du da mist.
    wie groß ist deine längste strecke am tag?


    mfg rohoel.
     
  8. #7 hansimglück, 04.12.2019
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    naja... Streckenlänge variiert in Abhängigkeit vom Wochentag: Zur Arbeit knapp 2km. An Wochenden um die 100km
     
  9. rohoel

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    erstmal messen, wenn die lima nicht richtig lädt, kannst du dir den anlasser schenken.
    einmal ohne laufenden motor am besten am morgen vorm losfahren, dann mal mit laufendem motor im standgas und evtl noch mit leicht erhöhter drehzahl.
    bitte erst diagnostizieren und dann gezielt kaufen, käufe auf verdacht kosten unnötig geld und zeit.
    in der avensisanleitung bei mir steht folgendes:
    12,6-12,8 geladen
    12,2-12,4 halb
    drunter entladen
    dein streckenprofil unter der woche lädt nicht gerade zum laden ein! den anlassstrom bringst du auf zwei kilometer kaum wieder rein.


    mfg rohoel.
     
  10. #9 hansimglück, 04.12.2019
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    ok, ich werde messen.
    ich bin nicht daran interessiert unnötig Geld auszugeben ;)

    über die Messdaten werde ich berichten.
     
  11. #10 SterniP9, 04.12.2019
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    Die Angaben von zu2/zu3 (5013/438) können nicht stimmen. Das wäre ein Lexus!
    Wie ist denn der Km-Stand vom Yaris?
    Hast Du mal die Batteriekabel und alle Massepunkte auf festen Sitz und guten Zustand überprüft?
     
  12. #11 hansimglück, 05.12.2019
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    hab mit ´nem hammer ein paar mal auf den Anlasser geklopft - tatsächlich hats was gebracht...
     
  13. #12 SterniP9, 05.12.2019
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  14. #13 Schuttgriwler, 05.12.2019
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    Waas verstehst Du unter "Gurgeln" ? Dreht er leer, wie ein Elektromotor, der keinen Antrieb leisten muß ?
     
  15. #14 hansimglück, 05.12.2019
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    wie soll ich dieses Geräusch beschreiben ^^ das Geräusch zwischen Schlüssel drehen und anspringen des Motors...hilft jetzt wahrscheinlich nicht viel.. aber dass das klopfen auf den Anlasser deutliche Verbessserung gebracht hat, spricht aus meiner Sicht für einen Anlasser wechsel..
     
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  16. #15 SterniP9, 05.12.2019
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    Vermutlich braucht der Anlasser "eine Weile" um richtig einzuspuren. Denn erst dann arbeitet er mit voller Leistung.
     
  17. #16 hansimglück, 05.12.2019
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    ist das eigentlich "normal" bei knapp 120tkm?
     
  18. #17 SterniP9, 06.12.2019
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    Eigentlich nicht.
    Aber bei sehr viel Kurzstreckenbetrieb wird der Anlasser natürlich öfter gefordert.
    Dein Anlasser wird aber im Inneren schwergängig sein, durch verhärtetes Fett oder innere Verschmutzung durch Abrieb/Abbrand der Kohlen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du ihn auch zerlegen, reinigen und neu schmieren.
    Evtl. sind auch die Kontakte am Magnetschalter verbrutzelt.
     
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  20. #18 Schuttgriwler, 06.12.2019
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    Dem schließe ich mich vermutend anhand seiner Beschreibung an, vllt läßt sich durch Ausbau eine mechanische Schwergängigkeit feststellen und mit einer Teilzerlegung und nachfetten ist es erledigt
     
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  21. rohoel

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    so wird es wohl sein, am twingo hatte ich das beim "ausspuren". dort gab es unangenehme nachlaufgeräusche. den anlasser habe ich komplett zerlegt, gereinigt (alles fett war hart und verharzt) und sehr verhalten neu geschmiert. ich bin eher ein freund von weniger ist manchmal mehr, deshalb gab es auch nur wenig fett an wichtigen stellen.
    das ist jetzt fast fünf jahre her und alles läuft noch.
    nachzulesen mit einigen bildern: https://www.twingotuningforum.de/thread-32195-post-8713265.html#pid8713265


    mfg rohoel.
     
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