Anlasser T22 D4D

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ingh, 22.10.2009.

  1. ingh

    ingh Senior Mitglied

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    Bei meinem Avensis D4D (1CD-FTV, BJ 2000, knapp 325.000 km) macht der Anlasser Mucken:

    Manchmal wenn ich den Zündschlüssel drehe scheint es, als würde der Anlasser nicht "greifen"; er dreht hörbar "ins Leere".
    Beim nächsten Versuch kann ich den Motor dann problemlos starten.


    Ist das ein bekanntes Problem?

    So lassen möchte ich das nicht; besser wird das von selbst wohl kaum, im Gegenteil...
    Aber gleich für ein paarhundert Euro einen neuen Anlasser einbauen möchte ich auch nicht, wenn es sinnvoll günstiger geht.

    Kann ich das evtl. sogar selbst beheben?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nordgeist, 22.10.2009
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

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    Da wird der Freilauf trockengelaufen sein oder das Fett ist verharzt. Meistens
    hilft es wenn man das Ganze wieder schön sauber macht und neu einfettet.
    Dafür musst du natürlich den Anlasser ausbauen.

    MfG Nordgeist
     
  4. TOP

    TOP Mitglied

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    Bei diesem Kilometerstand würde ich mich nach einem Austauschanlasser
    umsehen. Frag mal den Händler deines Vertrauens. Sauber machen
    und fetten hilft mit Sicherheit. Aber ob das Problem damit entgültig beseitigt ist bleibt fraglich! Zumal ist der Aus-und Einbau auch nicht
    gerade eine leichte Übung.Beim AT-Anlasser gibt es auch Garantie.
     
  5. ingh

    ingh Senior Mitglied

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    Corolla E12 2.0 D-4D
    Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die ersten Mucken des Anlassers nun schon so lange zurückliegen :rolleyes:


    Inzwischen hat sich die Sache etwas weiterentwickelt und sieht nun so aus:

    Bei kaltem Motor wirft der Anlasser den Motor einwandfrei an. Auch bei den zweistelligen Minusgraden im (hoffentlich! ;) ) vergangenen Winter - da brauchts dann halt ein paar Umdrehungen mehr, ist aber kein Problem.


    Ist der Motor betriebswarm, dann dreht der Anlasser den Motor für einige Takte und dreht dann plötzlich frei. Der Elektromotor des Anlassers ist zu hören, ein Schleifen oder Kratzen ist nicht erkennbar.
    Bei weiteren Versuchen wird es dann eher schlimmer als besser...



    Wenn Saubermachen und Fetten mich nochmal ein, zwei Jahre weiterbringt, dann reicht mir das erstmal. Der Avensis ist zwar recht zuverlässig und genügsam, aber in nicht allzuferner Zukunft zeichnen sich nochmal einige Arbeiten ab, die ich nicht selbst machen kann und die nicht ganz billig sind. Das ist dann der Punkt, wo ich doch ans Überlegen komme, ob ich ein etwas jüngeres Auto (zumindest vom Kilometerstand her) mich nicht günstiger käme.


    Mit dem richtigen Werkzeug ist das Ausbauen des Anlassers zwar sicher kein Kinderspiel, aber für einen etwas geübten Gelegenheitsschrauber durchaus schaffbar. (Wenn man erstmal raushat, welches die richtigen Schrauben sind ;) )

    Beim Zerlegen des Anlassers bin ich dann aber an den festsitzenden Torxschrauben des Magnetschalters gescheitert, und ehe ich die mit zu weichen Billig-Bits vermurkse, habe ich an dieser Stelle abgebrochen und erstmal alles wieder zusammengebaut.

    Wenn ich beim nächsten Versuch genug Zeit und Lust habe, mache ich mal ein paar Bilder :gruebel
     
  6. AdMan

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