anlasser spinnt (starlet 1992)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von ladadens, 11.03.2005.

  1. #1 ladadens, 11.03.2005
    ladadens

    ladadens Guest

    hallo!
    kan mir vileicht jemand helfen.mein anlasser spinnt etwas.man hört zwar ein knacken vom relais und vom anlasser selbst.jedoch dreht der anlasser nur bei mehreren versuchen.hatte das jemand schohn mal.kaputt kann er nicht sein.weil der wagen ja sons gar nicht angesprungen wäre.beim versuch das auto anzulassen geht die bareie in die knie(licht wird dunkel).also liegt es nicht am strommangel.weis jemand rat?
    es ist ein kleiner Stralet 1,3 liter von 1992
     
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  3. #2 Mobylette, 11.03.2005
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  4. #3 e9gtifahrer, 11.03.2005
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    hallo

    es kann sein das die batterie zu schwach ist wenn es kalt ist da du sagst das es dunkel wird beim versuch zu starten.

    es gibt noch zwei weitere möglichkeiten die dieses prob hervorrufen.

    1.die kontaktbrücke des anlassers hat die verschleisgrenze erreicht.
    (das ist ne brücke die ím anlasser den strom einschaltet wenn der das antriebszahnrad zum motor geschoben hat)

    2. die kohlebürsten die dafür sorgen das sich der anlasser dreht sind abgenutzt und können ihre arbeit nicht mehr verrichten.

    in beiden fällen ist es mit etwas geschick und ein paar wenigen euro wieder hinzubiegen.

    mfg marco
     
  5. #4 Mobylette, 11.03.2005
    Mobylette

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    Kann Marco nur zustimmen, die Kohlebürsten sollten beim reinigen auch kontrolliert werden.
     
  6. #5 spiderpig, 11.03.2005
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    spiderpig Senior Mitglied

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    klingt nach anlasser selbst, solange die das licht nur dunkel wird und nicht direkt im anlassvorgang ausgeht...

    kan man mit wirklich wenigen euros richten, der anlasser geht auch leicht raus bei dem wägelchen

    brauchst nichtmal ne hebebühne, geht alles von oben

    nur batterie abklemmen nicht vergessen, kann hässliche geräusche machen, wenn du mit dem dicken kabel vom anlasser irgendwo auf masse kommst
     
  7. #6 Roderic McBrown, 12.03.2005
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    Mal ne kleine Anleitung mit Bildern, hab
    ich neulich für jemanden zusammengestellt:

    Zuerst das Massekabel (-) an der Batterie abschrauben. - 8o Wichtig !!! 8o
    Dann unters Auto quetschen und das Stromkabel abschrauben am
    Anlasser.
    Dann den Luftfilterdeckel +den Schlauch am Ansaugkrümmer losmachen.
    Das bringt Platz.
    Dann die beiden Schrauben am Anlasser abschrauben. und den Anlasser
    rückwärts nach unten runter und raus.

    Dann hast du das Teil vor dir:

    [​IMG]

    Dann Muss der Deckel hinten ab:
    [​IMG]

    Die kleinen Kupferwinkel rechts und links sind die Übeltäter:
    [​IMG]

    Die nutze sich stark ab und müssen neu.
    Genau drauf achten das die Isolierungen wieder in er richtigen Reihenfolge
    eingebaut werden, sonst funkts :D

    Die Winkel kannst du einzeln beim Toyohändler bekommen.
    Einer kostet so etwa 10 Eus.
    Musst du 2x bestellen

    [​IMG]

    Ein Winkel ist immer stärker als der andere abgenutzt.
    Aber besser immer beide tauschen.

    Diese Anleitung sollte auch bei Corollas mit 2E und 2E-E passen.

    Wenn die Bilder mal nicht mehr zu sehen sind, bitte PN :D

    Grüße

    Rod
     
  8. #7 donpromillo, 30.12.2008
    donpromillo

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    Hallo ihr lieben Leut,

    das Thema ist zwar schon bisschen älter, aber bei meinem Wägelchen deuten sich auch scho obengenannte Symptome ab!

    Meine Frage an die Spezialisten hier wäre, ob diese Anleitung auch für den E10 Bj. 97 Motorcode: 4EFE ?

    Danke für eure Hilfe und nen guten Rutsch ins neue Jahr
     
  9. #8 zero2k3, 30.12.2008
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

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    Japp die Instandsetzung ist die selbe.
     
  10. #9 g-engine, 30.12.2008
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    g-engine Mitglied

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    Genau so und zwar vom ältesten bis zum jüngsten Anlasser. Und beim Einbau nicht das Kabel so fest schrauben, dass sich eine Kupferplatte auch nur geringfügig mitdreht.
     
  11. #10 sadrimed, 04.12.2010
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    sadrimed Grünschnabel

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    Hallo Leute

    Mal eine ganz blöde Frage.
    Wo finde ich diesen Starter ?
    Ich habe die Lichtmaschine gefunden, den Starter finde ich aber nicht.
    Mein Auto ist ein Corolla 4E-FE
    Danke für eure Hilfe .
     
  12. #11 diosaner, 04.12.2010
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    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Än alde Avensis
    Hinten unter dem Ansaugkrümmer zur Stirnwand hin.
    Oder verfolge das Pluskabel von der Batterie. Das läuft zum Anlasser und von dort weiter an die Lichtmaschine.
     
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  14. #12 sadrimed, 04.12.2010
    sadrimed

    sadrimed Grünschnabel

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    Hallo und danke für deine Antwort.
    Entweder ich bin blind oder dieses Auto hat keinen Starter.
    Kann man den Anlasser von oben sehen ?
    Reden wir von dem Corolla E-10 ?
    Wenn ich vor dem Auto stehe, ist der links oder rechts zu finden ?
     
  15. #13 sadrimed, 04.12.2010
    sadrimed

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    Ich bin doch nicht blind
    Ich habe ihn gefunden.
    Der ist aber gut versteckt :)
    Danke für die Hilfe !

    Toyota dürfte die Kits geändert haben. -72080 schaut ganz anders aus
    Hier kann man die alten Kupferwinkel sehen:

    [​IMG]

    Hier kann man ganz gut sehen, dass die Nummer -72080 ( links im Bild ) anders ausschaut.

    [​IMG]
     
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