Anlasser oder Batterie?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von globusdavid, 08.06.2007.

1. #1 globusdavid, 08.06.2007
    globusdavid

globusdavid Mitglied

hallo zusammen.
    mein rolla e10 macht schon längere zeit probleme beim zünden.
    beim ersten umdrehen des schlüssels ertönt ein kurzes "klick" beim zweiten drehen erfolgt die startsequenz ( die nur sehr kurz anhält ) und wenn er in dieser kurzen phase nicht zündet erfolgen bei jedem weiteren schlüssel drehen nur noch einzelne "klicks"und er springt nicht an.
    ich fuhr jetzt 2 wochenlang problemlos allerdings ohne die anlage zu betätigen. als ich gestern zum flughafen musste steckte ich mein pannel wieder rein und bei der rückfahrt wollte er garnicht, beim anschieben um 2. gang lief er wieder von daher denke ich es liegt an der batterie da die anlage alles rausgezogen hat. wenn es jedoch so wäre drüften nicht mal einzelne "klicks" erfolgen. kann leider die spannung nicht prüfen.

reichen diese infos damit es jemand von euch genau beantworten kann ?

mfg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SirB

SirB Mitglied

Wie alt ist die Batterie?
    Sonst fahr mal zu einer Werkstatt und lass die Batt mal testen, sollte eigentlich nichts kosten!!

4. #3 globusdavid, 08.06.2007
    globusdavid

globusdavid Mitglied

2 jahre. anlage saugt aber ordentlich dran. mache mir momentan nur sorgen von der werktstatt nicht mehr wegzukommen :) dann wollen die den direkt da behalten

5. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Mach beim Starten mal das Licht an. Wird das Licht dunkler bzw. geht aus, ist es die Batterie. Macht es nur Klick, ist es der Anlasser. Wobei ich bei "Klick" auch eher auf Anlasser tippen würde. Auch wenn die Batterie ziehmlich leer ist, jault der Anlasser und macht nicht nur einfach klick.

bye, ylf

6. #5 globusdavid, 09.06.2007
    globusdavid

globusdavid Mitglied

danke für den tipp, habs getestet. mit licht 3 mal in folge beim ersten mal angesprungen ohne dass das licht an leuchtkraft verloren hat, obs am schönen 1uhr morgen wetter liegt ? glaube nicht dass die 80km rückfahrt vom flughafen ohne gebläse und ohne musik die batterie so stark aufladen hätte können ?
    doch warum der anlasser arbeitet wann und wie er will verstehe ich nicht.

7. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Vielleicht liegt es an den Schleifkohlen?
    Wenn die zu weit runter sind, bekommt der Kollektor hin und wieder keinen Kontakt und wenn der Anlasser genau in einer solchen Stellung steht, läuft der nicht an. Neue Kohlen rein und der läuft wieder rund.

Aber da sollten sich die KFZ-Elektrik Experten mal zu äußern.

bye, ylf

8. #7 Corollamark, 09.06.2007
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Das klicken hört sich mehr nach Magnetschalter vom Anlasser an....

9. #8 globusdavid, 09.06.2007
    globusdavid

globusdavid Mitglied

bin mal auf den preis gespannt. lasse ungern mein auto irgendwo stehen. mache am liebsten alles selbst, langsam und genau mit meinem meister bekannten den ich aber nur einmal im jahr sehe indem ich 800km überbrücke ;(

10. SirB

SirB Mitglied

Fahr doch zum Schrottplatz lass Dir zeigen wo er sitzt und bau ihn selber aus, dann weiß Du wie Du ihn wieder einbaun musst

11. #10 Nichtkenner, 10.06.2007
    Nichtkenner

Nichtkenner Guest

Meine "alte" E 10 B.j. 1994 hatte vor 2 Jahre gleiche Probleme. Batterie gewechselt. Es hat nicht geholfen. Bei Toyota- Werkstat machen lassen. Einschubschalter war defekt. Kosten für Reparatur 120 Euro.

12. SG3

SG3 Senior Mitglied

Hört sich für mich wie Anlasser an. Winkelkontakte könnten runter sein. Preis ca 20€.

13. #12 globusdavid, 11.06.2007
    globusdavid

globusdavid Mitglied

am freitag fahr ich dann wohl zum toyotahändler.... -.-
    danke für die ratschläge

14. Hacki

Hacki Junior Mitglied

Hab fast das gleiche Problem beim Avensis gehabt.Neue Batterie rein, nichts!Anschieben läuft.abgestellt gestartet nichts.Ab in die Werkstatt,dort wurde das Zündschloßkontaktteil(was immer das auch ist?)ersetzt.Seitdem keine Probleme mehr.

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bezeckin, 04.07.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Hallo,

denke eher das es vom Magnetschalter kommt. Mein Bruder hatte das Problem öfters bei seinem Nissan und ich auch bei meinem ehemaligem Seat. Magnetschalter ausbauen und mal ordeentlich reinigen und fetten. Hatte bei uns bei beiden fahrzeugen geholfen und kostet nichts.

17. #15 Roderic McBrown, 04.07.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
Thema:

Anlasser oder Batterie?

Die Seite wird geladen...

Anlasser oder Batterie? - Ähnliche Themen

1. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  2. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  3. Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad

Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad: Hallo, wir haben in unserem Hiace eine zweite Batterie im Motorraum. Weiss jemand, ob die zweite Batterie direkt für den Starter gebraucht wird,...
  4. Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD

Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD: Hallo, folgende Frage: Bei meinem Corolla Verso BJ2004, Diesel 116PS (1CD) läuft ab und zu der Starter nach. Vor allem beim ersten mal starten am...
  5. ...und plötzlich heulte der Anlasser ins Leere

...und plötzlich heulte der Anlasser ins Leere: Hallo Zusammen, ich fahre seit 2 Jahren einen Toyota Yaris (Baujahr 2011), mit 107 PS, 6 Gang Getriebe mit Start -Stop Funktion. Bisher hatte...