Anlasser-Nachlaufen

Diskutiere Anlasser-Nachlaufen im Motor Forum im Bereich Technik; Wie krieg ich das Anlasser-Nachlaufen weg? Starlet P7 1.0

  1. #1 Mobylette, 02.10.2003
    Mobylette

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    Wie krieg ich das Anlasser-Nachlaufen weg?
    Starlet P7 1.0
     
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  3. Toy

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    dies und das...
    Das würde mich auch interessieren. Gut, neuer Anlasser wär ne Methode ;)
    Spaß beiseite, weiß jemand woran das liegt? Ich hab das Gefühl vor allem die 4A-GE machen das gerne...

    Toy
     
  4. #3 Coccothraustes, 02.10.2003
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    :] macht mein Cliff auch! Warum weiß ich auch nicht :(
     
  5. P7er

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    Was meint ihr? Ich hatte das noch nie, wie klingt das denn ?
     
  6. #5 Black Devil, 02.10.2003
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    Black Devil der "richtige" Black Devil

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    wenn es diesen Knarzen nach anlassen ist, dann hilft nur den Anlasser neu lagern - hatte ich früher bei meinem ersten Auto auch mal.....


    CU
     
  7. #6 Coccothraustes, 02.10.2003
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    Wie es klingt, kann man schriftlich schlecht nachmachen, oder Mobylette? Er dreht halt kurz weiter, obwohl er fertig ist.

    @ Black devil: Neu lagern? Also ausbauen und ins Lager tun? Aber dann springt die Karre ja gar nicht mehr an:hat2
     
  8. #7 Mobylette, 02.10.2003
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    Yep, Motor ist bereits an und der Anlasser rattert weiter, obwohl man den Zündschlüssel losgelassen hat.
    Klingt aber nicht so, wie wenn man den Anlasser bei laufendem Motor betätigt.

    Ich werde mal den Anlasser ausbauen, reinigen und schauen, ob ich die Welle event. etwas fetten kann.
    Mal sehen, obs hilft.
     
  9. #8 Schuttgriwler, 04.10.2003
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    Ausbauen, reinigen, Gleitstellen fetten, Kupferkontakte erneuern.
     
  10. Jevil

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    Magnetschalter wechseln?
     
  11. #10 jensichen, 05.10.2003
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    ausbauen => reinigen => alles was aufeinanderläuft schmieren, nur nicht den Kollektor ;-)

    Dnn klappt´s zu 90 % wieder ....
     
  12. #11 karsten w, 07.10.2003
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    Völlig richtig.
     
  13. RST

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    Leider nicht besonders lange. Beim 4A-GE hält es nach dem Säubern und Fetten vielleicht zwei Monate, dann geht's wieder los. Ich hatte das bis jetzt auch bei allen meinen Autos - 1E, 2E, dreimal 4A-GE... und geschmiert was das Zeug hält... das teuerste Fett was ich kriegen konnte...
    Mir hat mal ein Mechaniker gesagt, daß die Ritzel sich auf die Schwungscheibe einlaufen. Das würde bedeuten, man muß das Anlasserritzel UND die Schwungscheibe tauschen. Bissle teuer, eventuell... :(
    Was Black Devil gesagt hat, könnte wirklich etwas bringen: das Kugellager ritzelseitig erneuern. Werde ich bei meinem Neuaufbau mal probieren.
     
  14. #13 jensichen, 08.10.2003
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  15. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    @ jensichen
    Sind nicht alle gleich, es gab zwei Typen: mit und ohne Reduziergetriebe. Soweit ich weiß, hatten die neueren Modelle die Anlasser mit Getriebe. Also der Gti und wahrscheinlich auch die T16 mit Red Top 4A-GE. AW11 weiß ich nicht.

    Hab übrigens noch ein paar andere Infos für Dich, schau mal in Deine Mails!
     
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  17. #15 jensichen, 22.10.2003
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    Also,

    stimmt, es gibt verschiedene Anlasser, auch beim P7,
    wenn ein Anlasser mit Hilfsgetriebe ( meist größer 1 KW ) verbaut ist, liegt das nachlaufen meist an den Kontakten des Magnetschalters.

    Die Kontakte brennen zusammen, und der Magnetschalter lößt nach dem Spannungsabfall nicht sofort, es muß erst die komplette Federkraft den Zugkolben zurückziehen.

    Das Problem kann man durch sauberes Bearbeiten der Kontakte beheben, es gibt diese auch einzeln zu kaufen, aber wohl nicht in Deutschland.

    Guckst Du :
    http://www.mr2mk1club.com/repairsp16.html

    Wenn ein Anlasser ohne Getriebe berbaut ist ( meist 0,6 KW ) hilft es das Schwungrad vom Anker zu entfernen, reinigen, und neu Fetten.

    Wichtig ist, das der Zugkolben des Magnetschalters ein Wenig WD40 o.Ä. abbekommt, damit dieser nicht trocken in seiner Laufbahn arbeitet.

    Wenn das alles nicht´s hilft, einen Austauschanlasser einbauen, das die Verzahnung an der Kurbelwellenscheibe abgenurtzt ist, habe ich bis jetzt nur einmal gesehen, da war aber auch der Magnetschalter festgebrannt, und lößte sich nichtmehr...

    So, hoffe weitergeholfen zu haben, falls irgendjemand weiß, wo man die Kontakte wie in dem Link oben beschrieben in Deutschland bekommt, würde ich mich über eine Adresse freuen, im EPC sind diese zumindest nicht aufgeführt...

    Grüße Jens
     
  18. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Die Kontakte gibt es beim freundlichen Toyotahändler um die Ecke. Ich meine so um 5 Euro. Habe damit bis jetzt jeden Anlasser wieder in Gang bekommen, leider hat sich dadurch aber das Nachlaufen nicht beseitigt...

    Toy
     
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