Anlasser das zweite Mal abgerissen???!!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Topoline, 17.05.2010.

1. #1 Topoline, 17.05.2010
    Topoline

Topoline Grünschnabel

Hallo liebe Toyota-Freunde,

Mein Wagen: Toyota Corolla Liftback E10 2.0 Diesel, Bj. 1993 !

Hab ein großes Problem mit meinem Anlasser. Dieser ist mir im September schonmal abgerissen, das heißt, die beiden Bolzen sind richtig abgescherrt gewesen und der Anlasser lag einfach aufm Motor rum.
    Das Ganze wurde repariert, indem einfach zwei neue Bolzen bestellt und eingeschraubt wurden, denn die Reste der Bolzen konnte man noch sehr gut rausdrehen aus den Gewinden.

Alles lief gut, jedoch ist mir dasselbe am vergangenen Freitag wieder passiert. Es machte laut Klack beim Fahren, ich hab auch gleich angehalten und geschaut, ob was ist unterm Auto. Hatte den Motor zum Glück nicht ausgemacht. Bin dann noch bis fast nach Hause gefahren und nachdem ich mir noch was zu essen geholt hab, sprang er natürlich nicht mehr an. Ich schau rein und was seh ich: Den Anlasser, der sich mal wieder liegend auf dem Motorblock räkelt. Beide Bolzen wieder abgescherrt.

Die Bolzen sind original von Toyota bestellt gewesen im September und keiner, den ich gefragt hab, hat so etwas schonmal erlebt, schon garnicht zweimal hintereinander.

Ich hab ja auch ständig so ein Vibrieren zwischen 30 und 35 Km/h und zwischen 50 und 55 Km/h. Da hatte ich auch schonmal was zu geschrieben hier im Forum. Das Vibrieren übertrug sich aus dem Motorraum auf einen Lüftungskasten unter der Armatur. Ich habe das schonmal verfolgt und über dem Anlasser ist ein Metallrohr verlegt, das diesen berührte. Das Rohr geht in den Innenraum und bis an die Lüftung ran. Ich hab damals diese Leitung etwas hochgebogen, so dass diese nichjt mehr den Anlasser berührt hat. Da war das Vibrieren auch eine Zeitlang weg. Nun war es die letzten Wochen wieder da und auch noch stärker. Das Rohr lag aber nicht auf dem Anlasser auf und ich bin echt am Verzweifeln. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Vibrationen und der schon wieder abgerissene Anlasser irgendwie miteinander zu tun haben.

Kennt jemand solch eine Situation mit einem abgerissenen Anlasser oder dem Vibrieren? Was ist das für eine Leitung, die über dem Anlasser verläuft und in den Innenraum führt? Kann der Anlasser sonstr irgendwie belastet werden? Läuft dieser eigentlich mit dem Motor mit oder gibt es da eine Art Freilauf hinter dem Zahnrad des Anlassers oder im Motor?

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen mit Tipps etc.

Vielen Dank schonmal

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carina97, 17.05.2010
    Carina97

Carina97 Mitglied

Fahrzeug:
    Suzuki SJ Samurai Bj 92 JSA, Peugeot Kisbee (Roller)
    Bolzen

Wurden die Schrauben mit den Drehmomentschlüssel angezogen?
    Schrauben halten in der Regel auf Zugkraft.
    Heißt der Anlasser hält auf die Reibverbindung zwischen Motorblock und Anlasserflansch die Scherkraft.
    Scherkräfte können Schrauben nicht so viel ab.
    Eventuell die Schrauben mit Loctite oder OmniFit einsetzen.

4. #3 Topoline, 17.05.2010
    Topoline

Topoline Grünschnabel

Ich weiß jetzt nicht, ob die Bolzen mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen wurden, aber ich gehe mal davon aus. Es ist eine normale freie Werkstatt, die das schon im September gemacht hat. Da steht er jetzt auch, schon wegen der Gewährleistung!

Nur, warum brechen erst die alten Bolzen, die 16 Jahre gehalten haben und ein paar Monate später die neuen genauso???? Da passt doch was nicht zusammen???
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf falsches Anzugsmoment der Bolzen zurückzuführen ist!

5. capul

capul Senior Mitglied

Also wenn das echt beim fahren passiert ist würd ich an deiner Stelle mal prüfen ob dein Anlasser richtig ausspurt!

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anlasser das zweite Mal abgerissen???!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlasser abgerissen

Die Seite wird geladen...

Anlasser das zweite Mal abgerissen???!!! - Ähnliche Themen

1. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  2. Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad

Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad: Hallo, wir haben in unserem Hiace eine zweite Batterie im Motorraum. Weiss jemand, ob die zweite Batterie direkt für den Starter gebraucht wird,...
  3. Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD

Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD: Hallo, folgende Frage: Bei meinem Corolla Verso BJ2004, Diesel 116PS (1CD) läuft ab und zu der Starter nach. Vor allem beim ersten mal starten am...
  4. ...und plötzlich heulte der Anlasser ins Leere

...und plötzlich heulte der Anlasser ins Leere: Hallo Zusammen, ich fahre seit 2 Jahren einen Toyota Yaris (Baujahr 2011), mit 107 PS, 6 Gang Getriebe mit Start -Stop Funktion. Bisher hatte...
  5. anlasser yaris austauschen

anlasser yaris austauschen: Hallo zusammen, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Pkw bzw. Reperaturen an diesen. Leider ist bei meinem Toyota Yaris (KSP9...) der...