anlasser ausbauen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von sack_zement, 25.08.2003.

1. #1 sack_zement, 25.08.2003
    sack_zement

sack_zement Guest

wer kann mir genau beschreiben, wie ich meinen anlasser (T19) auszubauen habe????
    von unten, oben, der seite?????
    ich sehe ihn zwar, komme aber irgendwie nicht dran???
    bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyo Tom, 26.08.2003
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Lach sind hier scheinbar alle schreibfaul so wie ich.
    Batterie abklemmen ist ja klar.
    Unter das Autol egen und über der linken Antriebswelel die zwei Kabel vom Anlasser lösen.Eins SW 12 das andere ist ein Stecker KL50 nennt sich die.
    Dann am Getriebe oben die zwei SW14 rausdrehen(unter Drosselklappe so ca).Und dann hast du ihn schon in der Hand.Geht nach unten raus das Teil.
    Viel Spass
    Gruß Tom

4. sharky

sharky Super Moderator

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    das ist mal ne kurze und doch einprägsame erklärung, top... :]

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich war da (per PM) "etwas" ausführlicher:

Ich gehe mal davon aus, daß du deinen Anlasser inzwischen gefunden hast (liegt beim 1,6er und 1,8er hinterm Motorblock, bei den 2,0litern vorm Getriebe). Um ihn auszubauen mußt erst mal die Batterie abklemmen (Masseklemme reicht). Dann klemm den Anlasser ab. Der hat eigentlich nur zwei Anschlüsse, das geschraubte Pluskabel (ist mit einer Mutter der Schlüsselweite 12mm am Anlasser befestigt) und das gesteckte Steuerkabel. Wenn die beiden ab sind kannst du daran gehen den Anlasser selbst abzuschrauben. Der ist mit zwei oder drei Schrauben ans Getriebe geschraubt. Die Schrauben haben die Schlüsselweite 14 oder 17 mm und gehen durch den Getriebeflansch in den Anlasser. Die sind mitunter recht fest angezogen und nicht besonders gut zugänglich. Ohne ne gute Ratsche, einigen verschiedenen Verlängerungen und evtl nem Gelenkstück geht da gar nix.
    Wenn er draussen ist mußt du den Blechdeckel, der von hinten mit drei Schrauben (Schlüsselweite 8 mm) auf das Magnetschaltergehäuse geschraubt ist entfernen. Aber sei vorsichtig, der ist von ner Feder belastet und es kann sein, daß das Innenleben des Schalters herausfällt. Das muß aber eh raus. Wenn das draussen ist siehst du schon die Kupferwinkel, die ersetzt werden müssen. Die sind mit Stehbolzen und Muttern seitlich durch das Magnetschaltergehäuse befestigt. Dreh die Muttern ab und leg sie in der Reihenfolge ab wie du sie abnimmst. Das ist wichtig, weil die Stehbolzen keinen direkten Kontakt zum Gehäuse haben dürfen. Hierfür sind da Kunststoffscheiben und -hülsen auf die Stehbolzen montiert, die auch wieder genau in der Reihenfolge drauf müssen. Die Stehbolzen mußt du mit etwas Kraft aus den Kupferwinkeln austreiben, dann kannst du die Winkel ersetzen. Bevor du dann wieder alles zusammenbaust solltest du den Kontaktring des Magnetschalterinnenlebens (die ringförmige Fläche, die den Kontakt zwischen den Winkeln herstellt) blankschleifen.
    Zusammen- und Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

mfg Eric

6. #5 sack_zement, 01.09.2003
    sack_zement

sack_zement Guest

vielen dank an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hab mich für eine professionelle lösung entschieden, nicht, dass eure beschreibungen gut waren, habs schon kappiert.... aber meine zwei linken hände mit den zehn daumen wollten da nicht ran, bin zum toyota dealer meines vertrauens gegangen, hab dem 66€ gegeben, der hat es mir dann gemacht(die plättchen gewechselt; Materialwert 4€; der muß ja auch von was leben)!!!! alles wieder gut, die rina rennt wie der teufel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:bounce 5

Thema: anlasser ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris anlasser ausbauen

,
  2. lage des anlassers toyota yaris

Die Seite wird geladen...

anlasser ausbauen - Ähnliche Themen

1. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  2. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  3. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk
  4. T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?

T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?: Guten Abend, Forumler. Seit Freitag läßt sich bei meinem Avensis T22 der Sicherheitsgurt hinten links nicht mehr normal herausziehen. Es läßt...
  5. Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD

Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD: Hallo, folgende Frage: Bei meinem Corolla Verso BJ2004, Diesel 116PS (1CD) läuft ab und zu der Starter nach. Vor allem beim ersten mal starten am...