Anlasser 4E-FE beim E11 ausbauen/Aufbau des Anlassers?

Diskutiere Anlasser 4E-FE beim E11 ausbauen/Aufbau des Anlassers? im Motor Forum im Bereich Technik; Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Anlasser erst beim x-ten mal Zündschlüssel drehen läuft, obwohl jedes mal ein leises klacken zu...

  1. #1 corolla99, 02.07.2008
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    Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Anlasser erst beim x-ten mal Zündschlüssel drehen läuft, obwohl jedes mal ein leises klacken zu hören ist.
    Nach einiger Suche hier im Forum bin ich mir ziemlich sicher, dass bei mir die Kupferwinkel im Magnetschalter abgenutzt sind.
    Um die selbst zu erneuern, muss man den Anlasser ausbauen. Der sitzt aber ziemlich unzugänglich hinter dem Motorblock.
    Hat jemand eine Anleitung, wie man den ausbaut?
     
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  3. #2 Ädam`s, 02.07.2008
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    batterie abklemmen und raus, luftfilterkasten mit schlauch zur drosselklappe raus
    1 stecker abziehen, 1 pluskabel abschrauben, 2 schrauben rausdrehen
    schon hast du ihn in der hand
     
  4. Subway

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    Genau. So geht das und wenn du den los machst, siehst du auch schon die Kohlen. Ich hab meine nur gedreht. (War am WE) Läuft seit einem Jahr wieder ohne Probleme.
     
  5. #4 corolla99, 07.07.2008
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    Kupferwinkel vorhanden?

    Eine Frage an die Experten unter euch:
    Hat der Anlasser am 4E-FE-Motor im E11 überhaupt solche (oder ähnliche) Kupferwinkel (wie in diesem Thread)?
     
  6. #5 Ädam`s, 07.07.2008
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    ja hat er
     
  7. Subway

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    geht selbst bei Supras:D:D:D

    Ich denk mal, die bauen fast überall das Gleiche Prinzip ein.
     
  8. #7 Ädam`s, 07.07.2008
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    ab den zz motoren geht das nicht mehr
     
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  10. #8 corolla99, 09.07.2008
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    Keine Kupferwinkel!

    Nein, er hat doch keine Kupferwinkel! ?(
    Nachdem ich dem Anlasser ausgebaut und zerlegt habe, habe ich keine Kupferwinkel gefunden. Auch sonst sah er recht gut und dunverschlissen aus. Hab ihn also mal gereinigt, zusammengesetzt und wieder eingebaut.

    Danach bin ich zum Toyo-Händler gedüst, und der hat gleich geahnt, dass die Startprobleme vom Zündschlosschalter kommen. Das hat er auch gleich demonstriert. Dann fahre ich morgen mal den Schalter wechseln.
    Schade, dass es nicht bei 20€ für 2 Kupferwinkel geblieben ist... 8o

    Der Händler hat auch gesagt, dass die Anlasser mit Kupferwinkel wahrscheinlich nur im E10 verbaut wurden...
     
  11. #9 Bezeckin, 09.07.2008
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    wenn es klackt, ists nicht der zündschlossschalter. Da passiert garnichts mehr.
     
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