Anlasser 4A-GE, 4A-FE

Diskutiere Anlasser 4A-GE, 4A-FE im Motor Forum im Bereich Technik; Sers, Hab derzeit das Problem an meinem GTI, dass wenn der Motor warm ist, mein Anlasser nimmer geht. Ist nicht das übliche Klacken wenn die...

  1. #1 Stephan*SAD, 19.11.2008
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    Sers,

    Hab derzeit das Problem an meinem GTI, dass wenn der Motor warm ist, mein Anlasser nimmer geht. Ist nicht das übliche Klacken wenn die Kohlestifte runter sind, sondern klingt eher so dass der Anlasser die Batterie leer saugt, was am Voltmeter auch so zu sehen ist.
    Ich schätz mal das mein Magnetschalter am Anlasser nen Becker weg hat.
    Nun hab ich an euch die Frage, da ich zwar noch 4A-FE Anlasser daheim hab, Soweit ich mich erinnern kann sind von Größe und Anschraubpunkten gleich, nun ist meine Frage obs nen Unterschied in der KW-Leistung zwischen Anlasser des 4A-GE und des 4A-FE gibt.
     
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  3. #2 sonicblue, 19.11.2008
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    Gaube es gibt zwei Varianten mit verschiedenen kW Groessen.Wie man das nun erkennt weiss ich nicht.
     
  4. #3 Authrion, 19.11.2008
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    wird dir nicht viel helfen...weil ichs nicht richtig belegen hat.

    aber ich bin recht sicher, dass der 4afe anlasser mehr leistung hat.
    hört man irgendwie...der dreht stärker. :rolleyes: :D

    hatte beim 4age immer das gefühl, dass der mehr mühe hat, den motor zu drehen...das hat mehr "geeiert".

    kannste nicht die anlasser irgenwie zusammenbasteln?
    also motor vom einen und magnetschalter vom andern?
     
  5. #4 sonicblue, 19.11.2008
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    Musst auch daran denken,dass der 4AGE mehr Kompression hat.
     
  6. #5 Stephan*SAD, 20.11.2008
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    Keine Ahnung ob aus 2 mach eins funzt. Wollt mich ja vorher schlau machen, fahr erst in zwei Wochen wieder heim und kann erst da an die Sache ranngehen.

    @sonicblue: Das ist klar das der 4A-GE mehr Kompression hat daher war ja meine Frage ob der 4A-FE Anlasser die selbe Leistung hat oder eben weniger.
     
  7. #6 sonicblue, 20.11.2008
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    Meinte damit Authrion,weil er meinte,der 4AFE Anlasser sei staerker.Wenn die Kompression groesser ist,muss er doch auch gegenarbeiten koennen.Deshalb nehm ich an,dass es deshalb etwas muehsamer klingt.
     
  8. RST

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    Geht alles. Ich hab beim 4A-GE 20V einen Carina 7A-FE Anlasser verbaut. Allerdings hab ich auch schon festgestellt, wenn das Auto mit eingeschaltetem Licht ein paar Minuten steht, reicht die Power schon nicht mehr zum andrehen. Dann muß ich das Licht ausschalten und ein paar Sekunden warten, dann geht wieder alles. Ich denke auch, daß es an der Kompression liegt.
     
  9. #8 Authrion, 20.11.2008
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    stimmt, daran hatte ich jetzt im ersten moment nicht gedacht.

    ich denke, dass es problemlos mit dem 4afe anlasser gehen sollte.
    so groß, dass der motor sich nicht mehr durchdrehen lässt, ist der unterschied in der kompression dann auch nicht!
     
  10. #9 Da Trucker, 20.11.2008
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    der anlasser vom 4A-FE ist mit 1,0KW stärker als der des 4A-GE, dieser hat nur 0,8KW laut autodata
    von daher wär der umbau kein problem.
    meiner hängt nämlich auch muss ich auch tauschen
     
  11. #10 Authrion, 20.11.2008
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    HA great success :D

    meine audiovisuelle beaobachtungsgabe hat mich doch nicht im stich gelassen :D
     
  12. #11 sonicblue, 20.11.2008
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    Schon merkwürdig,was sich Toyota da gedacht hat..den 4AGE einen schwächeren Anlasser zu verpassen..tzetze.. :rolleyes: :D
     
  13. #12 Authrion, 20.11.2008
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    is bestimmt leichter :D

    ne..den 4afe gabs ja erst später...und mit mehr zusatzaggregaten..
    also servo, klima usw..denke dort liegt der grund!
     
  14. #13 Stephan*SAD, 21.11.2008
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    Das sind ja erfreuliche Nachrichten. Merci
     
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  16. #14 Stephan*SAD, 06.12.2008
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    Also kurz zur Info. Anlasser 4A-FE und 4A-GE sind serienmäßig nicht kompatibel, da die Anschraubpunkte unterschiedlich sind. Man kann aber den Flansch normalerweise Austauschen, muss aber aufpassen das nicht die Übersetzung auseinanderfällt beim Aufschrauben bzw. die beiden Kreuzschlitz überhaupt aufbekommt.

    In meinem Fall hab ich die Motoren der beiden Anlasser getauscht, den Magnetschalter wieder fit gemacht und die Plätchen ausgetauscht und schon funzte die Sache wieder.
     
  17. #15 Authrion, 06.12.2008
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    well done :] :D

    gut zu wissen!
     
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