Anlagen Einbau ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Corolla E11 MA, 19.11.2004.

1. #1 Corolla E11 MA, 19.11.2004
    Corolla E11 MA

Corolla E11 MA Guest

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit August einen Corolla E 11 BJ. 12/2000...jetzt meine Frage habe mir jetzt eine Endstufe und ein Bass gekauft und möchte das gerne anschliessen.

Habe bei Toyota nachgefragt und die haben mir gesagt das mein Radio (Standard) kein Chinch Ausgang hat.

Habt ihr eine Idee wie ich das anschliessen kann? So das sich das auch vernünftig anhört?
    Und nochwas kann ich den Radio eigentlich ausbauen weil irgendwie sehe ich da keine grosse Möglichkeit ist ja alles in die Konsole eingearbeitet....und wenns nicht möglich ist kann ich dann trotzdem Endstufe und Bass irgendwie anschliessen ? ?(

Wäre schön wenn jemand ein Rat hätte für mich.

Hier noch ein Bildchen das ihr wisst was ich meine.......

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sgk-8

sgk-8 Mitglied

umbau..

also,
    es gibt die möglichkeit über einen so genannten hi-level adapter( von LS auf Chinch) deinen verstärker anzuschliessen.
    ist nur die frage wo.
    willst du vorne neue lautsprecher haben, dann nimmst du die vorderen ls-kabel und adaptierst sie auf chinch. musst dann natürlich die vorderen ls an den verstärker anschliessen.
    oder du machst das ganze mit den hinteren LS.
    ist weniger kabellegerei da der adapter direkt hinten an die ls-kabel dran kommt.

gruss
    thorsten

4. Aero

Aero Senior Mitglied

Sorry wenn es grob klingt, aber warum kaufst du Sachen, bevor du dich darüber informiert hast, wie es geht und ob es geht?

5. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Mit der Suche-Funktion findet man eigentlich recht viel zu den Themen... und auch in der Knowledge-Base ist glaub ich was drin.... (siehe 2. Button von rechts dort oben bei der Menü-Auswahl)

Darf ich fragen, auf welche Artikel die Auswahl von Verstärker und Bass gefallen ist? DENN: es gibt Verstärker, bei denen kann man direkt mit den Lautsprecherkabeln reingehen...

6. #5 Corolla E11 MA, 20.11.2004
    Corolla E11 MA

Corolla E11 MA Guest

Hallo,

ich habe mich schon vorher informiert wie was gehen kann wollte aber mal schauen ob ihr vielleicht eine andere Idee habt wie Freunde von mir und ich selbst schon hatten.....das mit dem Hi-Level Adapter wusste ich ja hätte ja aber sein können das es noch eine andere Möglichkeit gibt.

Werde das dann wohl hinten dran machen weil ich die vorderen Lautsprecher erst nächsten Monat tauschen kann.

Und zu der Frage was ich gekauft habe kann ich nur soviel sagen das ich mir ein neuen Verstärker hole der alte bringts wohl nicht so ist noch aus dem alten Auto und hat nur 400 Watt.

Also für Vorschläge bin ich offen ....

Grüsse

7. #6 Corolla E11 MA, 20.11.2004
    Corolla E11 MA

Corolla E11 MA Guest

8. #7 martin0r, 20.11.2004
    martin0r

martin0r Mitglied

an deiner Stelle würde ich mir erstmal nen neues Radio kaufen.
    da kannst dann alles anschließen und dein sub auch extra steuern.
    das original Radio ist dafür ja eher nich gedacht.

Für mich klingt das hier alles ziemlich überstürzt. Warum gleich nen neuen Verstärker kaufen, wenn das problem vielleicht garnicht der verstärker ist?
    also du kannst dich auch von uns hier beraten lassen. Um das kaufen von schrott vielleicht vorzubeugen...

9. #8 Corolla E11 MA, 20.11.2004
    Corolla E11 MA

Corolla E11 MA Guest

Ich lasse mich gerne beraten keine Frage....heisst ja nicht das ich von nichts Ahnung habe.

Ist halt nur so das mein Radio in die Konsole eingebaut ist wie man auf dem Bild erkennen kann und ihr ja wisst, und in der mittel Konsole der Cd-Player sitzt und ich das auch eigentlich so lassen wollte.....die Bedienung übers Display und so.

Hoffe ich versteht was ich damit meine und habe mich jetzt nicht falsch ausgedrückt irgendwie.

10. #9 luigi_nintendo, 20.11.2004
    luigi_nintendo

luigi_nintendo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Seat Leon FR 2.0 TFSI, MR2 ZZW30
    Hallo
    Nein du hast dich nicht falsch ausgedrückt, du hast aber das Radio Prinzip in dem Corolla nicht verstanden.

Oben in der Konsole sitzt nur das Multi Info Display und NICHT das Radio. Der CD Player unten ist quasi gleichzeitig auch der Radio Tuner.

Du kannst also ein normales Radio einbauen, was z.b. ich oder Bobbele und ein paar andere damals gemacht haben. Und dafür gibt es 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:
    Du schmeißt das Multi Info Display raus, hast damit also keinen Bord Computer mehr. Dann besorgst du dir die Haube vom E11 vorfacelift, dann kannst du da ein normales Radio einbauen.

Möglichkeit 2:
    Wo der CD-Player sitzt, ist ein normaler Din Schacht und da passt auch ein normales Radio rein. Du könntest den Bordcomputer also behalten. Nur die Knöpfe, mit denen der CD Player bedient wird, sind dann ohne Funktion, aber nicht schlimm. Der Bordcomputer (Uhr, Temp, Verbrauch) funktioniert dann noch normal weiter.

Die Lösung mit den Hi/Lo Konverter geht natürlich auch, hatte ich damals auch zuerst gemacht. Aber da besteht die Gefahr, dass man Störgeräusche reinbekommt, was ich damals auch hatte. Ich hatte sogar 2 Konverter angeschlossen. Bei einem Konverter gab es keine Probleme, aber sobald ich das zweite Cinchkabel an der Endstufe angeschlossen hatte, hatte ich ein LiMa Pfeifen in der Anlage.

11. #10 Corolla E11 MA, 20.11.2004
    Corolla E11 MA

Corolla E11 MA Guest

Ok danke dir das hilft mir jetzt schonmal bisschen weiter .... vielen dank. :]

Was haltet ihr denn von dem Bass ?

Crunch CB 120 - LED

12" (30 cm) Bandpass-System
    300 Watt RMS, Impedanz 4 Ohm

den habe ich hier auch noch rum stehen ... und welche Endstufe würde denn dazu passen ?

12. #11 martin0r, 20.11.2004
    martin0r

martin0r Mitglied

nich so voreilig.
    erstmal solltest du dir überlegen, was du machst.
    alternative 1,2 oder 3.
    wenn das fest steht kannst du dir gedanken über den nächsten schritt machen.
    Zu der frage mit der Endstufe, kommt dann nämlich auch noch dazu, ob du das Frontsystem über das Radio laufen lassen willst oder über den amp.
    Da wäre dann die frage nämlich 2 oder 4 Kanal.

13. Bernd

So..... hier wurde eins außer acht gelassen....

....es gibt auch Verstärker, die haben ein HIGH-LEVEL-IN.... auf gut deutsch: da kann man mit den Lautsprecher-Kabeln rein und man braucht dann KEINE High-Low-Adapter mehr, was in diesem Fall ja sinnvoll wäre.... deswegen auch meine Frage, ob und welchen Amp Du (schon) hast....

Würde also einen Verstärker mit solchen Eingängen wählen.... Zur Begründung: Du könntest Deinen Serien-Player und das Display behalten... bräuchtest eben nicht diesen Adapter/Konverter ... und könntest das "gesparte" Geld eines Radios für den Verstärker und die Verkabelung investieren und so was "besseres" dafür schonmal kaufen...

Welches Budget steht denn zur Verfügung...?
    Verstärker war ja noch keiner drin... somit brauchst Du auch eine Stromverkabelung...!!!
    Was soll alles mit dem Verstärker betrieben werden? Nur der Subwoofer oder auch die Lautsprecher vorne (und/oder hinten)?

14. #13 Corolla E11 MA, 21.11.2004
    Corolla E11 MA

Corolla E11 MA Guest

Um das ganze mal zu vereinfachen......

ich habe eine Endstufe da die wohl sowieso nichts taugt....und ich sowieso dann eine Neue holen möchte Buget liegt so bei 150 € rum...wobei ich denke das ich da nicht viel dafür bekomme und sollte auch nur 2 Kanal sein 4 brauche ich nicht schliesse ja auch nur den Subwoofer dran an und mehr nicht.

Wenn das Finanzielle keine Rede Wert wäre dann würde ich mir sowieso ein Radio holen mit MP3 aber das geht immoment nicht.....das Auto war teuer genug :D

Also bleiben mir wohl nur 2 Möglichkeiten offen entweder HIGH-LEVEL Adapter oder Endstufe mit HIGH-LEVE oder??

@Bernd

Was meinste denn damit ???

Verstärker war ja noch keiner drin... somit brauchst Du auch eine Stromverkabelung...!!!

15. seblan

seblan Lebende Foren Legende

Er meint damit, dass du für den Verstärker eine Stromversorgung schaffen musst.
    Du musst ein Pluskabel von der Batterie im Motorraum zum Verstärker ziehen, also zum Beispiel in den Kofferraum, wenn der Verstärker dort untergebracht werden soll. Hier muss auch darauf geachtet werden, dass möglichst nah an der Batterie eine Sicherung im Pluskabel eingebaut wird. Desweiteren benötigst Du eine gute Masseverbindung zwischen Verstärker und Karosserie.

(Ich heisse zwar nicht Bernd, aber ich antworte mal ... dreist wie ich bin ;))

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Bernd

Also soooooowaaass... :motz ;) :D

....und neben der schön erwähnten Stromverkabelung wird noch ein Cinchkabel fällig, wenn man 'nen High-Low-Adapter nimmt... bzw. wäre es angebracht ansonsten neue Lautsprecherkabel zu ziehen... denn im Normalfall enden die Kabel nach hinten dann irgendwo in Verkleidungen oder Abdeckungen...

18. #16 Corolla E11 MA, 22.11.2004
    Corolla E11 MA

Corolla E11 MA Guest

Achso ja für die Stromversorgung ist gesorgt klar ist schon alles verlegt soweit.

Thema:

Anlagen Einbau ?

Die Seite wird geladen...

Anlagen Einbau ? - Ähnliche Themen

1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  3. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  4. Subaru STI Brembo Anlage Va und Ha

Subaru STI Brembo Anlage Va und Ha: Hallo verkaufe hier meine Subaru Impreza STI Brembo Anlage Va und Ha Sie waren auf einen 2004er Impreza drauf hab gesehn das die auch auf mehreren...
  5. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...