Anlage in den E12 - brauche Vorschläge

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von corolla2003, 11.09.2004.

1. #1 corolla2003, 11.09.2004
    corolla2003

corolla2003 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E12
    Hi!

Bin mir jetzt noch nicht ganz sicher was ich machen soll, ob ich mir ne Anlage in meinen E12 einbaue oder nicht. Wollte erstmal abklären welche möglichkeiten es so gäbe.

Wollte die Endstufe(GZ-4200 28x28cm) unter den Fahrersitz bauen, jedoch ist da nicht genügend Platz finde ich, wenn dann einer auf der Rückbank sitzt tritt er bestimmt dauernd dagegen, das fände ich nicht so toll.
    was für möglichkeiten gibt es noch meine Endstufe zu verbauen? Hinter die Rücksitze ist auch schlecht, wegen transport usw.
    reserverad sollte auch drin bleiben.
    Glaube mir bleibt nichts andres übrig als ne neue Amp zu kaufen?
    Sollte halt klein sein und 2 LS und einen Sub betreiben können, die sollte dann unter den Fahrersitz.

Nun zu den Lautsprechern. Wollte ja nicht die Flat Speaker vom Audio System wieder einbauen, nicht das sie nicht gut sind, aber wenn ich schon die möglichkeit habe vorne was reinzumachen was mehr Bass bringt dann will ich es auch nutzen. Hätte an die Audio System BX gedacht. Hat mir Frank im Car Stereo Shop auch schon angeboten.

Originalradio wollte ich eigentlich beibehalten, so hart es auch ist. Möchte den BC behalten.

Andere möglichkeit wäre halt die Mittelkonsole zu wechseln und den DIN Schacht vom Wechsler zu benutzen. Glaube das Fach ist dann aber Schwarz, oder ist das gleich in Silber lackiert?

Ist das wieder ne schwere Entscheidung mit dem ganzen Zeugs, naja hoffe ihr könnt mir bisschen helfen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aero

Aero Senior Mitglied

Hi, hab ne ziemlich lange , aber schmale endstufe unterm beifahrersitz - ich könnte morgen fotos machen, wenn du willst.

4. #3 corolla2003, 11.09.2004
    corolla2003

Fahrzeug:
    E12
    Jap, Bilder wären nicht schlecht.

5. Aero

Aero Senior Mitglied

So nun die pix (wegen dem Blitz sieht der Bezug älter aus als er ist ;))

Eins vorab: ich habe einen 3Türer, bei mir sitzt eher selten hinten einer.
    Bild zeigt den Sitz in einer Rasterstellung, wo hinten einer noch vernünftig sitzen kann:

Sitz in vorderster Rasterstellung:

Bild zeigt die Stromkabel, die gehen alle in die vorhandene Öffnung vorne unterm Sitz.

Ich würde sagen: Länge des AMPs sollte max. 35 cm betragen (sonst wirds knapp mit dem Kabelraum). Breite max. 25 cm.
    Meine NextQ22 ist 346x256x58 mm groß.

Die Endstufe sitzt auf Aluminium-Schienen, die wiederum auf einer Holzplatte (diese geht bis zum Teppich, Teppich ist herausziehbar) liegen.
    Dieser Einbauort hat viele Vorteile (Kofferraum voll nutzbar, kurzer Stromweg) aber auch Nachteile: Wenig Platz, aufwendige Aufrüstung (Demontage des Sitzes etc).

6. #5 corolla2003, 12.09.2004
    corolla2003

Fahrzeug:
    E12
    Also ich seh schon, das unterm sitz ist ne gute Lösung für die Endstufe. Aber komisch das meine nicht gut da hinpasst. Ist der 3 türer da etwas größer oder kommt mir das dann nur vor?

Meine Abmessung sind: 270x45x250 müsste doch dann eigentlich auch passen. Ist der Platz unter Fahrer und Beifahrerseite gleich groß?

7. Aero

Aero Senior Mitglied

Ich denke, dass die Schienen, auf denen der Sitz befestigt ist, beim 5-Türer kürzer sind. Kann das aber nicht beweisen...
    Fahr doch mal zu deinem Onkel und leg die Endstufe innen 3Türer zum Vergleich.

8. #7 corolla2003, 12.09.2004
    corolla2003

Fahrzeug:
    E12
    Jop, das könnt ich mal machen. Muss sie später aber mal noch auf die Beifahrerseite legen, vielleicht ist da ja mehr Platz... :rolleyes:

ist eigentlich das Dämmen der Türen unbedingt notwendig oder kann man das auslassen?

9. #8 corolla2003, 12.09.2004
    corolla2003

Fahrzeug:
    E12
    Jap, unter der Beifahrerseite ist mehr Platz für die Endstufe habs eben noch kurz getestet. Also kommt sie da hin.

Wie verlegt man da am besten die Leitungen?

Stromkabel? Lautsprecher? Sub in den Kofferraum? Leitung von High-Adapter?

10. #9 corolla2003, 13.09.2004
    corolla2003

Fahrzeug:
    E12
    Top Topic.

Los Bernd, sag mal was dazu ;)
    Oder ein anderer "Hifi-Gott" ;)

Will dann mal die Teile kaufen damit ich endlich alles einabeuen kann!

Muss man eigentlich etwas beachten wenn ich die Mittelkonsole ausbaue, nicht das da noch was abreisst, oder irgend was besonderes an den Türen?

11. Aero

Aero Senior Mitglied

Ich kann ja mal wieder Fotos bezüglich Kabelverlegen machen (am Wochenende). Wegen Anlagenempfehlung machst du am besten ein neues Topic auf, und zwar ohne Bezug auf den E12 (da schauen nicht mehr alle rein) mit folgenden Angaben:
    - Budget
    - Musikgeschmack
    - Ansprüche

Bezüglich E12 könnte sich auch mal die Herren edvbe oder Andi47 melden ;)

12. #11 corolla2003, 14.09.2004
    corolla2003

Fahrzeug:
    E12
    Also Anlage steht bei mir jetzt.
    Ich lass das ori Radio drin, ls werden die Audio System BX 165, Amp GZ 4200, Sub MacAudio Hyper 3000.
    Kabelzeugs usw. hab ich schon. Bräuchte nur noch ne kleine Erklärung wie ich die Leitungen unter den beifahrersitz bekomme, wie ich die dann verlegen muss. Also, Strom, High Adapter und LS.

13. #12 corolla2003, 14.09.2004
    corolla2003

Fahrzeug:
    E12
    Da kommt mir grade noch ne Idee. Ich könnte doch für die High-Low Adapter direkt die leitung von den Türlautsprechern verwenden oder? Dann müsste ich nämlich nicht die mittelkonsole ausbauen und würde so wahrscheinlich kleine Kratzer vermeiden. ?(

14. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Das wäre durchaus möglich. Würde aber trotzdem lieber auf die Klingeldraht-Variante verzichten und wenigstens halbwegs ordentlich Kabel verwenden. Was ned (gut oder garned) übertragen wird, das kann auch ned gut verstärkt wiedergegeben werden...

So, jetzt hab ich wenigstens DOCH was dazu geschrieben... wenn Du schon nach mir fragst... ;) :D

15. Aero

Aero Senior Mitglied

Ähm, du müsstest dann aber von LS links & rechts das Signal "abgreifen". Viel zu aufwendig.
    Lieber den Adapter ans Radio anschließen.
    Eine interessante Methode habe ich auf yaris-tuning.de entdeckt:

Wo du die Belegung findest, weißt du ja...

Den Adapter gibts hier.

16. #15 corolla2003, 14.09.2004
    corolla2003

Fahrzeug:
    E12
    @bernd

@Sovereign
    Aufwendig würd ich jetzt nicht sagen. Ich muss doch eh LS Leitungen von den Türen unter den Beifahrersitz legen, weil ich dort meine Endstufe montiere. Und ob ich dann 2 LS Leitungen verlege oder 4, das ist doch dann egal. Das einzige was mich stört ist das die Leitungen von den Ori LS wahrscheinlich wirklich 0.5 oder wenn ich glück hab sogar 0.75mm² haben.
    Wahrscheinlich werd ich es so machen damit ich die Mittelkonsole nicht austauschen muss.
    Ist halt ein Neuwagen und da möchte ich vorerstmal nicht so viel "verbasteln". Wäre es ein gebrauchter E12, hatte mein Onkel aber leider keinen da (nach wochenlanger suche) wäre das was ganz anderes.

Jetzt weiss ich aber immernochnicht wie ich von den Türen am besten unter den Beifahrersitz komme, also meine leitung verlegen kann. Erstmal unter der Einstiegsleiste, dass ist klar. Aber wie mach ich dann weiter?

17. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Wenn überhaupt... ;)

18. Aero

Aero Senior Mitglied

Ach ich hab kein Bock auf Fotosmachen.
    Das Stromkabel kriegst du links im Motorraum (Gummitunnel, max. 20mm²) durch, das Kabel kommt dann hinter dem Handschuhfach raus. Dann weiter unter der Türeinstiegsleiste bis Mitte, in den "Tunnel" rein.
    Unterm Beifahrersitz ist eine rechecktförmige Öffnung (Achtung: scharfkantig). Das wars.
    Wie man LS-Kabel in die Türen bekommt, hab isch keine Ahnung. Aber wenn du das rauskriegst, post doch mal ein paar Fotos ;)

19. #18 corolla2003, 15.09.2004
    corolla2003

Fahrzeug:
    E12
    Also noch kleiner sind die bestimmt net ;)

@Sovereign.
    Jop ich werd Bilder machen von der ganzen "aktion".
    Werde mir heute mittag die Teile bestellen.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 corolla2003, 19.09.2004
    corolla2003

Fahrzeug:
    E12
    Wo bekomme ich eigentlich mein Schaltplus für den Remoute her?

22. Aero

Aero Senior Mitglied

siehe knowledgebase

Thema:

Anlage in den E12 - brauche Vorschläge

Die Seite wird geladen...

Anlage in den E12 - brauche Vorschläge - Ähnliche Themen

1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  3. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....