Ankerbleche Yaris entfernen?

Diskutiere Ankerbleche Yaris entfernen? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, habe hier mit einem (auch im Forum) altbekannten Thema zu tun. Und zwar habe ich bie vollem rechtseinschlag und langsamer Fahrt (z.B. beim...

1. #1 kingofthestoneage, 30.06.2010
    kingofthestoneage

kingofthestoneage Grünschnabel

Hallo, habe hier mit einem (auch im Forum) altbekannten Thema zu tun. Und zwar habe ich bie vollem rechtseinschlag und langsamer Fahrt (z.B. beim einparken) sehr hässliche metallische Kratzgeräusche. Komischerweise sind meine Bremsbeläge noch keine 7.000 km gelaufen und vor gerade einmal 3 Wochen habe ich neuen TÜV bekommen, ohne Probleme. Hat A.T.U. vielleicht beim Wechsel der Bremsbeläge etwas verbogen?

Und dann meine Hauptfrage: Welche Funktion haben denn die Ankerbleche und könnte man vielleicht auch auf sie verzichten (habe einen Bekannten mit einer Grube der dies machen könnte....)???

1000 Dank für mögliche Tips,
    Martin

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 30.06.2010
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Die Ankerbleche lassen sich einfach richten.
    Dazu muss der Bremssattel hinten und die Bremsscheibe abgebaut werden, meistens sieht man dann schon eine Schleifspur am Blech.
    Den Rand kann man dann mit Hammer und Verlängerung leicht umbördeln....fertig.

4. #3 kingofthestoneage, 30.06.2010
    kingofthestoneage

kingofthestoneage Grünschnabel

Aha...
    Und das gilt auch für vorn? Habe das Geräusch vorn rechts...

5. #4 jg-tech, 30.06.2010
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ....ja, hatte das an meinem P1 BJ2000 auch gehabt.
    Mit einem grossen Hammer und einen stabilen Eisenstab (Verlängerung von einem Steckschlüssel) an der Stelle wo die Schleifspuren von der Bremsscheibe am Ankerblech zu sehen sind, diese dann etwas nach hinten "gedengelt".
    Durch Rostbildung an der Verbindung zwischen Ankerblech und Fahrwerk/Federbein wird es an die Bremsscheibe "gebogen" und durch das Radlagerspiel bei starken Kurven kommt es eben zur Berührung/Geräuschen.
    Kam bei mir auch schon bei schnelleren Kurvenfahrten im Kreisverkehr vor (Großer Stern in Berlin).

6. #5 SchiffiG6R, 30.06.2010
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Vorne kann man die Dinger mit der Hand biegen. Keine große Sache....

Thema: Ankerbleche Yaris entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris ankerbleche

,
  2. ankerblech yaris ausbauen

,
  3. ankerblech toyota yaris

,
  4. ankerblech schutzt blech tayota yaris,
  5. ankerblech toyota yaris xp9f,
  6. toyota yaris ankerbleche wechseln,
  7. ankerblech verbogen,
  8. ankerbleche kfz funktion,
  9. ankerbleche toyota yaris verso,
  10. toyota yaris ankerblech,
  11. toyota yaris staubschutzblech,
  12. ankerblech yaris verso,
  13. ankerblech toyota avensis tauschen
Die Seite wird geladen...

Ankerbleche Yaris entfernen? - Ähnliche Themen

1. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  2. 2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last

2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last: Moin moin liebe Forengemeinde, ich benötige euren Rat. Ich fahre unten abgebildeten Yaris, habe aktuell 298tkm auf der Uhr und...
  3. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  4. Toyota Yaris XP9 TS Executive

Toyota Yaris XP9 TS Executive: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Yaris TS, nicht älter als 2007 EZ, in der Executive Ausstattung. Sollte nicht alzu weit vom Saarland...
  5. Kaufberatung Yaris 1 TS 1.5

Kaufberatung Yaris 1 TS 1.5: Liebe Leute, die Twingo-Ära meiner Frau neigt sich dem Ende zu. Der letzte Gebrauchte war eine Enttäuschung. Ich selbst habe ohnehin sehr...