Ankerbleche Yaris entfernen?

Diskutiere Ankerbleche Yaris entfernen? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, habe hier mit einem (auch im Forum) altbekannten Thema zu tun. Und zwar habe ich bie vollem rechtseinschlag und langsamer Fahrt (z.B. beim...

  1. #1 kingofthestoneage, 30.06.2010
    kingofthestoneage

    kingofthestoneage Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe hier mit einem (auch im Forum) altbekannten Thema zu tun. Und zwar habe ich bie vollem rechtseinschlag und langsamer Fahrt (z.B. beim einparken) sehr hässliche metallische Kratzgeräusche. Komischerweise sind meine Bremsbeläge noch keine 7.000 km gelaufen und vor gerade einmal 3 Wochen habe ich neuen TÜV bekommen, ohne Probleme. Hat A.T.U. vielleicht beim Wechsel der Bremsbeläge etwas verbogen?

    Und dann meine Hauptfrage: Welche Funktion haben denn die Ankerbleche und könnte man vielleicht auch auf sie verzichten (habe einen Bekannten mit einer Grube der dies machen könnte....)???


    1000 Dank für mögliche Tips,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 30.06.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Die Ankerbleche lassen sich einfach richten.
    Dazu muss der Bremssattel hinten und die Bremsscheibe abgebaut werden, meistens sieht man dann schon eine Schleifspur am Blech.
    Den Rand kann man dann mit Hammer und Verlängerung leicht umbördeln....fertig.
     
  4. #3 kingofthestoneage, 30.06.2010
    kingofthestoneage

    kingofthestoneage Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Aha...
    Und das gilt auch für vorn? Habe das Geräusch vorn rechts...
     
  5. #4 jg-tech, 30.06.2010
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ....ja, hatte das an meinem P1 BJ2000 auch gehabt.
    Mit einem grossen Hammer und einen stabilen Eisenstab (Verlängerung von einem Steckschlüssel) an der Stelle wo die Schleifspuren von der Bremsscheibe am Ankerblech zu sehen sind, diese dann etwas nach hinten "gedengelt".
    Durch Rostbildung an der Verbindung zwischen Ankerblech und Fahrwerk/Federbein wird es an die Bremsscheibe "gebogen" und durch das Radlagerspiel bei starken Kurven kommt es eben zur Berührung/Geräuschen.
    Kam bei mir auch schon bei schnelleren Kurvenfahrten im Kreisverkehr vor (Großer Stern in Berlin).
     
  6. #5 SchiffiG6R, 30.06.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Vorne kann man die Dinger mit der Hand biegen. Keine große Sache....
     
Thema: Ankerbleche Yaris entfernen?
Die Seite wird geladen...

Ankerbleche Yaris entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Yaris Hybrid für Pendler?

    Yaris Hybrid für Pendler?: Hallo miteinander! Wie in meinem Vorstellungsthread schon angedeutet werde ich in absehbarer Zeit zum Pendler und bin daher auf der Suche nach...
  2. Yaris TS P1 ABS-Block

    Yaris TS P1 ABS-Block: Suche einen ABS-Block von einem Yaris TS P1 Vorfacelift, also ohne ESP/VSC!
  3. Suche Betriebsanleitung für Yaris Hybrid

    Suche Betriebsanleitung für Yaris Hybrid: Hi. Ich suche eine Betriebsanleitung oder Handbuch für den Yaris Hybrid. HSN: 5013; TSN: AJS Ich bekomme das Fahrzeug erst im Mai. Wenn ich die...
  4. Suche Teile für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS)

    Suche Teile für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS): Hi. Ich suche schwarze (Evtl. LED) Rückleuchten für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS). Bekomme das Fahrzeug erst im Mai. Aber suche...
  5. Yaris 1.33 Benziner springt manchmal schlecht an

    Yaris 1.33 Benziner springt manchmal schlecht an: Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte und kann mir einen Tipp geben :-) Ich habe einen Yaris 1.33l Benziner mit...