Ankerbleche Yaris entfernen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von kingofthestoneage, 30.06.2010.

  1. #1 kingofthestoneage, 30.06.2010
    kingofthestoneage

    kingofthestoneage Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe hier mit einem (auch im Forum) altbekannten Thema zu tun. Und zwar habe ich bie vollem rechtseinschlag und langsamer Fahrt (z.B. beim einparken) sehr hässliche metallische Kratzgeräusche. Komischerweise sind meine Bremsbeläge noch keine 7.000 km gelaufen und vor gerade einmal 3 Wochen habe ich neuen TÜV bekommen, ohne Probleme. Hat A.T.U. vielleicht beim Wechsel der Bremsbeläge etwas verbogen?

    Und dann meine Hauptfrage: Welche Funktion haben denn die Ankerbleche und könnte man vielleicht auch auf sie verzichten (habe einen Bekannten mit einer Grube der dies machen könnte....)???


    1000 Dank für mögliche Tips,
    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 30.06.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Die Ankerbleche lassen sich einfach richten.
    Dazu muss der Bremssattel hinten und die Bremsscheibe abgebaut werden, meistens sieht man dann schon eine Schleifspur am Blech.
    Den Rand kann man dann mit Hammer und Verlängerung leicht umbördeln....fertig.
     
  4. #3 kingofthestoneage, 30.06.2010
    kingofthestoneage

    kingofthestoneage Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Aha...
    Und das gilt auch für vorn? Habe das Geräusch vorn rechts...
     
  5. #4 jg-tech, 30.06.2010
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ....ja, hatte das an meinem P1 BJ2000 auch gehabt.
    Mit einem grossen Hammer und einen stabilen Eisenstab (Verlängerung von einem Steckschlüssel) an der Stelle wo die Schleifspuren von der Bremsscheibe am Ankerblech zu sehen sind, diese dann etwas nach hinten "gedengelt".
    Durch Rostbildung an der Verbindung zwischen Ankerblech und Fahrwerk/Federbein wird es an die Bremsscheibe "gebogen" und durch das Radlagerspiel bei starken Kurven kommt es eben zur Berührung/Geräuschen.
    Kam bei mir auch schon bei schnelleren Kurvenfahrten im Kreisverkehr vor (Großer Stern in Berlin).
     
  6. #5 SchiffiG6R, 30.06.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Vorne kann man die Dinger mit der Hand biegen. Keine große Sache....
     
Thema: Ankerbleche Yaris entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris ankerbleche

    ,
  2. ankerblech verbogen

    ,
  3. ankerbleche kfz funktion

    ,
  4. ankerbleche toyota yaris verso,
  5. toyota yaris ankerblech,
  6. toyota yaris staubschutzblech,
  7. ankerblech yaris verso,
  8. ankerblech toyota avensis tauschen
Die Seite wird geladen...

Ankerbleche Yaris entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

    Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

    Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...