Anhängersteckdose schützen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Spook, 04.01.2011.

  1. Spook

    Spook Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9, Avensis T25, Auris E15
    Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen wie ich am T25 die Anhängersteckdose am besten vor Feuchtigkeit schützen kann.
    Denn die alte Dose war total vergammelt, so dass am Auto keine Nebelschlussleuchte ging und am Anhänger kein Standlicht.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Das Kabel der Kl.30
    [​IMG]

    Ich habe mir gedacht, dass ich die Kontakte, an denen die Kabel festgeklemmt sind, ein fette. Und die hintere Dichtung mit Silikondichtmasse an dem Gehäuse einklebe bzw. auch den Kabelbaum.

    Gruß Spook
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    So Dinge abzudichten kann aber auch den Nachteil bringen, daß etwaig doch eingedrungene Feuchtigkeit dann endgültig nicht mehr ablaufen kann; daher darauf achten Drainage-Öffnungen frei zu halten und Kabelbäume so verlegen daß vor'm Gehäuse ein Syphon entsteht.
    Für die tägliche Pflege von außen, wie auch zur Versiegelung der inneren Kontaktierung vor'm Zusammenbau der neuen AHK-Dose, scheint sich z.B.ACF-50 zu eignen.

    mfg
    MBR
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Bei mir hat es sich bewährt die Steckerseite regelmäßig mit WD40 einzusprühen und die Rückseite der Dose nach dem Anschließen der Kabel mit reichlich Hohlraumschutzwachs zu fluten bevor man die Dose anschraubt. Man sollte be der Steckdose aber auf ein Modell zurückgreifen das auf der Montagefläche relativ gut abdichtet und möglichst mit einer Gummitülle montiert wird die die Rückseite verschließt/abdichtet.
     
  5. Nocebo

    Nocebo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Auf die zusammengeschraubten Kabel unterbodenschutz/hohlraum oder ähnliches auftragen, Dose mit 3m band versiegeln und kleines loch unten bohren, damit wasser/feuchtigkeit abfliessen kann.

    Und du solltest den Unterbrecherpin regelmäßig mit Rostlöser/Motoröl einsprühen, der gammelt meistens fest und dann geht die Nebelschlussleuchte nicht mehr.

    Mfg
     
  6. #5 pauli85, 13.01.2011
    pauli85

    pauli85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320
    die neue Steckdose innen mit Wachs fluten, den Stopfen aus dem der Kabelbaum kommt möglichst nach unten richten und richtig mit teuren Isolierband umwickeln, das mit der Ausgleichs/ Entlüftungs Bohrung unten am Gehäuse hab ich noch nicht gehört, scheint eine gute Alternative zu sein, zudem die außenliegenden Kontakte mit Batteriepolfett zuschmieren......
     
  7. Spook

    Spook Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9, Avensis T25, Auris E15
    Hi,
    ich habe letztendlich die Schraubkontakte mit Batteriepolfett großzügig eingeschmiert. Von außen wird es immer mal ein Spritzer WD-40 geben. Den Kabelbaum und die Gummitülle habe ich mit Isolierband umwickelt.

    Beim Umbau hatte ich gesehen, dass die Orginal Toyota Dose keinen Ablauf hatte. Dafür hat die Nachrüstdose einen.

    Gruß
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anhängersteckdose schützen

Die Seite wird geladen...

Anhängersteckdose schützen - Ähnliche Themen

  1. D2 Gewindefahrwerk vor Witterung schützen

    D2 Gewindefahrwerk vor Witterung schützen: Hallo an die Gewindespezis, Ich würde gerne wissen wie ich am effektivstem, einfachsten und lösbarsten mein Gweindefahrwerk der Marke D2 vor...
  2. handy gegen ungewollte abbuchungen schützen

    handy gegen ungewollte abbuchungen schützen: hab eine prepaidkarte von nettokom (dem lebensmittel-discounter). eigentlich ist das blau.de, und das wiederum ist e-plus. jetzt versucht...
  3. AE86 Hitze-Schutz-Schild

    AE86 Hitze-Schutz-Schild: Hallo, hat noch jemand ein Hitze-Schutz-Schild für den Abgas Krümmer übrig ? Grüße martin
  4. Muss ich diese Teile vor dieser Flüssigkeit schützen?

    Muss ich diese Teile vor dieser Flüssigkeit schützen?: Hi, ich brauchte mal wieder eure große Hilfe und dafür im Voraus vielen.....besten Dank. Ich würde heute aufmerksam drauf gemacht, das sich bei...
  5. Alufelgen innen vor Bremsbelagablagerungen schützen

    Alufelgen innen vor Bremsbelagablagerungen schützen: Was empfehlt Ihr als vorbeugende Behandlung gegen das Verschmutzen von Alufelgen auf der Radinnenseite durch Bremsbelagstaub? Die regelmäßige...