Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von greit, 07.08.2005.

  1. greit

    greit Guest

    Ich möchte an meinen Corolla Kombi E12 eine Anhängekupplung installieren. Nachdem ich die etwas teuren Preise bei meinem Toyotahändler und bei ATU erfahren habe, ins besondere die Montagekosten, möchte ich es selber versuchen. Kann mir jemand Tips geben auf was geachtet werden soll, besonders bei der Elektrik? Welche Kupplungen sind zu empfehlen? Muß das Ding beim TÜV abgenommen werden?

    Danke schon im Vorraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab meine Kupplung neu für 11 Euro bei eBay ersteigert. Der Einbau war kein grosses Problem fand ich.

    Kupplung muß eingetragen werden.
     
  4. #3 CY-BORG, 09.08.2005
    CY-BORG

    CY-BORG Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2002
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Für die die Optik wäre eine abnehmbare empfehlenswert,wenn das Nebensache ist dann eben eine feste Kupplung,bei einem Audi hab ich mal eine gewinkelte gesehen bei der die Heckschürze unberührt bleibt und die Steckdose dierekt an der Kuplung angeschraubt ist,keine Ahnung ob es die auch für den E12 auch gibt ?(
    Bei mir ist eine feste dran bei der die Heckschürze versaut werden mußte :O,aber ich hab mich mittlerweile entschieden die dran zu lassen da das Teil beim einparken doch sehr hilfreich sein kann :D und bei einem Auffahrunfall ebenfalls.
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Mitunter trifft das nicht (mehr) zu. Die Hängerkupplung, die ich an meinem E12 hab hat ne E-Nummer und ist somit eintragungsfrei. Nicht mal ne Anbauprüfung war nötig.


    Ja, gibt es auch für den E12. Die gibt es im Originalzubehör, oder auch im freien Zubehörhandel. Hersteller ist Westfalia. Bekommt man z.B. bei www.kupplung.de .Bei diesem System wird der Haken von unten in die Aufnahme gesteckt wodurch die Aufnahme unsichtbar hinter der Stoßstange liegt. Die Steckdose ist auf einem schwenkbaren Halter montiert und läßt sich nach unten rein- und rausschwenken.


    Die Montage schafft man als etwas begabter Schrauber auch in Eigenleistung. Man braucht allerdings nen Drehmomentschlüssel um die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen. Den Rest erklärt die Anbauanleitung ganz gut.
    Die Elektrik ist auch kein Problem wenn man sich den etwas teureren fahrzeugspezifischen E-Satz kauft. Der wird dann per Zwischenstecker an den Rückleuchten angeschlossen, ist also total plug&play.
    Empfehlenswert, gerade wegen der Optik ist die oben genannte Westfalia-Kupplung.
    TÜV-Abnahme ist wie gesagt nicht notwendig.

    mfg Eric
     
  6. #5 Schuttgriwler, 14.08.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Den teuren Original E-Satz kann ich nur wärmstens empfehlen, da bei meinen beiden Starlets an den Zwischen-Quetschverbindern nach ca. 5-7 Jahren Kontaktprobleme auftraten und Nacharbeiten notwendig machten. Die Zwischensteckvariante ist absolut Störungsfrei.
     
Thema:

Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung für Lexus LS

    Anhängerkupplung für Lexus LS: Hi Leute! Weiß jemand ob es für den LS460 Bj2008 (40er Serie) eine AHK gibt? Ich suche schon wie verrückt im Internet und hab aber bis jetzt nur...
  2. Anhängerkupplung Westfalia Toyota Avensis(ab 09)/Corolla(07-09) Limosine

    Anhängerkupplung Westfalia Toyota Avensis(ab 09)/Corolla(07-09) Limosine: Habe eine neue Anhängerkupplung von Westaflia, passend für den Avensis/Corolla Sedan (Limosine) Sie wurde nur einmal angebaut. Habe sie leider...
  3. Toyota T25 - 2.2 D-Cat - Anhängerkupplung Relais Ersatzteil nicht zu finden

    Toyota T25 - 2.2 D-Cat - Anhängerkupplung Relais Ersatzteil nicht zu finden: Hallo, vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass der vordere linke Blinker meines Wagens zu schnell blinkt und der hintere linke Blinker...
  4. THULE Anhängerkupplung Starlet P9

    THULE Anhängerkupplung Starlet P9: Hello Zusammen. Jemand Intresse an einer AHK komplett mit E Satz. Passend Starlet P9. Bei Intresse bitte PN Danke [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  5. abnehmbare Anhängerkupplung E10 Liftback

    abnehmbare Anhängerkupplung E10 Liftback: Wie oben geschrieben suche ich eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen E10 Liftback. Wer hat, bitte melden.